Belize
Fabers Lagoon

• in Belize bei Alice.

July 23, 2022 in Belize ⋅ ☁️ 27 °C

wir sind gut gelandet: bei Alice!

Gestern sind wir in 1 1/2 Stunden über die Grenze nach Belize eingereist. - fast Rekord!

Früher hiess das Britisch Honduras und man bemerkt den britischen Einfluss noch heute: Man spricht hier Englisch / so sauber war es schon lange nicht mehr / so wenig Schlaglöcher hatte es schon lange nicht mehr / es ist ein total anderes Klima: der DDR-Mief ist (ziemlich) verschwunden / das Land hat gute Chancen...

15 km nach der Grenze stehen wir auf einem perfekten Platz, der von einer Frau mit deutschen Wurzeln neben einigen Cabanas professionell geführt wird. Wir sind ja seit 03.15 Uhr aktiv und entsprechend müde: Trotzdem kochen wir noch ein vollständiges Abendessen und fallen dann schnell in unser Bett im ersten Ländy-Stock.

Es regnet. Aber um 08.00 packen wir die Chance und starten in Richtung Dangriga, der südlichsten Stadt von Belize: Martin hat schon seit der Abfahrt das Gefühl, dass sein Motor "pfeift": Ein Loch im Ladeluftschlauch! - Kennen wir doch und reparieren wir notdürftig mit Panzerband und 2
      Briden. Die Frauen werden hoffentlich noch einen Ersatzschlauch mitbringen und dann ist das keine grosse Sache... .

Um 16.00 begrüsst uns Alice auf ihrem bescheidenen Grundstück und weist uns herzlich ein und plaudert so viel, dass wir fast das Taxi verpassen, das uns in die Stadt bringt zum Nachtessen und einer Besichtigungstour: Nachtessen top / Stadt einfach ...aber eindrücklich. Und der Taxifahrer bringt uns zuverlässig zurück, nachdem er uns auf unsere Frage bestätigt hat, dass Touristen lieber nicht nachts in der Stadt umherlaufen... - Heute haben wir wieder viel Eindrückliches gesehen!

Adventurous Ride

November 15, 2022 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Caye Caulker (Belize) —> Flores (Guatemala)

Wir starten sehr entspannt in den Morgen: Sonnenaufgang beobachten, gefolgt von einer Kuscheleinheit in der Hängematte, Strand-Yoga, leckeres Frühstück am Meer und ein paar letzte Sprünge ins Wasser. Caye Caulker ist wirklich eine Perle in Belize, aber wir müssen leider mittags schon wieder aufbrechen zu unserem nächsten Ziel: Flores in Guatemala.
      Wir schnappen uns also eine Fähre von Caye Caulker zurück nach Belize Ciudad und warten dort auf unseren Bus. Uns begrüßt der gleiche Busfahrer, der uns auch von Mexiko nach Belize gefahren hat und der gleiche klapprige alte Bus, der seine besten Zeiten vermutlich in den 80ern oder 90ern hatte.
      Wir sind gerade mal eine Stunde unterwegs, da fängt der Bus an extrem zu ruckeln und letztendlich am Straßenrand anzuhalten. Der Reifen ist platt. Zum Glück haben wir einen Wechselreifen dabei, der eindeutig seine Sternstunden auch schon längst überschritten hat. Ungünstiger Weise sitzen die Schrauben so fest und sind noch dazu verrostet, dass die beiden kräftigen Busfahrer keine Chance haben, den alten Reifen zu lockern.
      Neben vielen Ratschlägen von Wolf und anderen Mitfahrern wird klar, dass nicht ausreichend Werkzeuge zur Verfügung stehen. In Belize wird zusammengehalten, Freunde werden angerufen und kommen herbei, auch die Bewohner am Straßenrand eilen zur Hilfe. Über eine Stunde zieht ins Land und zum Warten gibt es kein einziges schattiges Plätzchen und trotzdem folgt ein lauter Jubelschrei und glückliches Gelächter von allen Mitfahrern, als es gelingt die erste Schraube zu lockern. Alle sind beschwingt und gut drauf, als wir die Fahrt endlich fortsetzen können.
      Wir kommen spät abends in Flores an und haben nur noch eine Mission: einen leckeren Drink finden, denn heute wird auf ein Jahr Verlobung angestoßen!

Hello Belize ✌️

May 14, 2023 in Belize ⋅ ☁️ 28 °C

Belize ist das einzige englischsprachige Land in Mittelamerika und der Grenzübergang war eigentlich ganz entspannt: Ausreisestempel holen, Püppis TIP (temporäre Importpapiere) kündigen, Fragen zum Aufenthalt beantworten, Einreisestempel für Belize holen, Püppis TIP für Belize ausstellen lassen, Versicherung abschließen... Willkommen in Belize 🥳
      Das ganze dauerte trotzdem gute 1-2 Stunde, weil die ziemlich amüsante und tiefen-entspannte Beamtin Lust auf einen Plausch hatte. 😄
      Beim Anblick der Queen auf den Geldscheinen versicherten wir uns noch schnell, dass man trotzdem auf der rechten Seite fährt und dann ging es auch schon loooos... Genau als auch der Regnen loslegte und wir bemerkten, dass die Geschwindigkeitsangaben in Meilen waren. Ach wie nervig... Naja 😅

Zu unserer Überraschung waren die Straßen hier gleich zu Anfang erstmal schlechter als erwartet und Belize deutlich weniger besiedelt als gedacht.
      Wir hatten von anderen Reisenden gehört, dass Belize vergleichsweise teuer ist, weshalb wir überrascht waren ähnliche Dörfer mit ähnlichen Häusern wie in Mexiko zu sehen. Wir hatten erwartet, dass Belize "reicher" ist und dass man das auch irgendwie sieht.

Unser erster Übernachtungsplatz lag an der Marina von Belize City. Der Platz war perfekt, weil er auch Internet und eine Waschstube bot. Doch schon als wir eine kleine Runde am Wasser drehten, bemerkten wir schnell ein sehr unangenehmes Problem: Es gab hier unfassbar viele Sandflies und sie waren dabei uns aufzufressen!! 😳

On the road again

March 27, 2022 in Belize ⋅ ⛅ 24 °C

Am 23. März simmer zrugg uf Mexiko gfloge und hend euses Büssli abgholt. Ez gaht s Abentüür wiiter 🚐 💨
      Nach es paar Täg Mexiko simmer über d Gränze uf Belize. Belize isch sehr andersch als Mexiko. D Landessprach isch Englisch und d Lüüt sind extrem fründlich und offe. Die meiste händ Rastas oder langi Zöpfli. Zudem hämmer en neue Mitbewohner vo Mexico😁 de Speedy Gonzales persönlich hät sich ihgnästet be eus im Auto 😂 🐭Read more

In Belize scheint auch die Sonne

June 30, 2017 in Belize ⋅ ⛅ 31 °C

Die zweite Mittagspause lässt sich auch aushalten, gestern hab ich den Tag an Bord verbracht und viel gearbeitet, dass muss ich schließlich auch ;)

Fabers Lagoon