Mexico

• Tequila & Tequila ...

August 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere Reise führt durch Guadelajara direkt nach Tequila. Je näher wir dem Ort Tequila kommen, umso mehr sehen wir Agave Felder.
      Es gibt in Mexiko 200 verschiedene Agave-Sorten, aber nur die blaue Agave "Tequilana Weber" eignet sich, um den gleichnamigen Hochprozenter herzustellen.

Tequila ist die spezielle Sorte des Mezcal. Sie muss aus der Region um die Stadt Tequila kommen und 51 % Zucker aus Agave enthalten. Für die Produktion des Tequila wird nur das Herz der Pflanze, das einer grossen Ananas gleicht, verwendet. Nach 5-7 Jahren und einem Gewicht von ca 50 Kilo wird die Pflanze geerntet. 4-5 Kilos Agave werden gebraucht, um einen Liter Tequila herzustellen. Die Ernte wird heute noch von Hand gemacht. Ein guter Jimador erntet bis zu 3000 Kilos pro Tag. Die traditionelle Arbeit wird seit Jahrhunderten von einer Generation an die andere überliefert. Blätter werden abgeschlagen und nur das Herz (auch Pina genannt) der Pflanze wird in speziellen Öfen unter Dampf gegart und weiterverarbeitet. Es gibt ein kleines Ritual, wie man Tequila stilecht trinkt: Zuerst werden ein paar Salzkörner vom Handrücken geleckt, dann wird der Tequila gekippt und zuletzt in die Zitrone gebissen.

Da unser Hotel etwas ausserhalb dem Städtchen liegt, fahren wir mit dem Taxi direkt in die bekannteste Destillerie "Jose Cuervo" im Zentrum. Durch eine Führung und den Besuch des Museums erfahren wir sehr viel über den Tequila. Die Destillerie ist seit 14 Generationen in der Familie Cuervo. In Mexiko greifen Kenner gerade im Alltag lieber zum unverfälschten Blanco als zu den gereiften Reposados oder Anjecos.

Wir lassen es uns nicht nehmen, eine Flasche Tequila für die Weiterreise zu kaufen und essen im sehr herausgeputzten Städtchen feine Steaks.

(m)

Wie aus Agave Tequila wird

March 17 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Wir haben uns heute nach Tequila gewagt.

Touristisch eine Hochburg, daher eher nichts für uns.

Jedoch haben wir davon gehört, dass eine kleine familiäre Distellerie die Möglichkeit bietet mit dem Camper über Nacht auf dem Grundstück zu stehen und man bekommt eine Tour samt Verkostung.

Na, das klingt doch gut und ich glaube José mit seinem Tequila Puntual ist weit bekannt.

Er hat alles für einen kurzen Aufenthalt, sogar einen Pool gibt es. Aber warum müssen die Pools in Mexiko immer in der prallen Sonne sein?

Egal.

Wir machen noch am selben Abend eine Tour und lernen viel über das Handwerk Tequila herzustellen.

So wächst die Agave 9 Jahre, bis man sie ernten kann. Dabei werden die Blätter abgetrennt und die sog. Ananas der Agave zur weiteren Verarbeitung hergenommen.

Bei rund 90 Grad und richtig viel Druck werden die Agaven in einem Art Schnellkochtopf cirka 8 bis 9 Stunden gegart.

Danach gehts in den Hechsler um anschließend gepresst zu werden.

José nutzt keine Dünger oder andere Chemikalien und somit brennt der Tequila nicht in Nase und Augen. Das Brennen ist ein Indiz von Pestiziden. Und viele verwenden hier nicht zu knapp.

Übrigens kommt der in Deutschland bekannte Sierra Tequila aus der Nachbarschaft und das ist eigentlich nur gepanschtes Zeugs.

Bei José kommen Pferd und Kuh zum Einsatz um dem ‘Unkraut' Herr zu werden.

Schlussendlich wird der Tequila Puntual zweimal destilliert, statt wie bei vielen nur einmal.

Die Verkostung der 5 verschiedenen Tequila war ein Genuß. Natürlich haben wir uns auch für eine Flasche entschieden, die wohl eher Robert trinkt.

Je dunkler der Tequila ist, desto länger ist er im Holzfass gereift.
      Der weiße Tequila wird direkt nach der Destillation abgefüllt.

Es war ein besonderes Erlebnis.

Tequila im Glas

December 22, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Der Name ist Programm. Am Rande der Stadt besuchen wir einen Mexikaner. Er heisst José, trägt einen Sombrero, hat einen Schnauz, produziert Tequila und räumt mit Stereotypen auf. José trägt nämlich kein kariertes Hemd. Er zeigt uns seine (im Vergleich) kleine Farm und erklärt uns wie aus einer Agave Tequila wird. Aus 7kg werden 1l. Die Erinnerungen an diesen Teil der Tour sind nicht annähernd so klar wie der Tequila, der im zweiten Teil verkostet wurde.
      Wir wissen noch, dass alles bei der Agave beginnt, die wächst dann neun Jahre, dann werden ihre Blätter abgeschnitten. Das Herz wird dann 12h gekocht, gehäkselt und gepresst. Irgendwann hat man Saft, der zwei Tage fermentiert und dann mehrmals destilliert wird. Und wenn der Tequila dann noch länger in Eichenfässern gelagert wird, wird er dunkler und erhält andere coole Namen, wie Reposado, Añejo oder Extra-Añejo.
      Wir erfahren aber auch noch andere lustige Dinge. Z.B. dass José früher Bürgermeister von Tequila und später Kongressabgeordneter war, oder, dass am Rande der Stadt ein Golfresort auf einem Hügel geplant war, wobei sich der Hügel dann als überwachsene Pyramide herausstellte oder aber auch wie schmerzhaft sich Agaven ins Knie bohren können.

Am Tag nach der Degustation haben wir uns noch die Stadt angeschaut. Die Besichtigung dauerte nur kurz, da wir ziemlich schnell genug von den Menschenmassen hatten.

February 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Am Samstag, den 18. Februar fuhr ich erneut auf der Carretera libre, diesmal jedoch mit dem Ziel Tequila, der Stadt, in der der weltberühmte Agaven-Brand
      seinen Ursprung hat. Tequila befindet sich im Bundesstaat Jalisco und zählt etwa 40 000 Einwohner.

Ich erreichte meine Destination am frühen Nachmittag und wusste bereits aus der Recherche, dass es im Stadtgebiet keinen Campingplatz gab. Viele Overlander nutzen deshalb die städtischen Parkplätze. Ich fuhr auch auf einen, jedoch war die Betreiberin dermaßen unfreundlich, dass ich den Platz wieder verließ und weiter suchte. Als ich nicht fündig wurde, nahm ich mit meinen Schweizer Reisebekannten Kontakt auf, da ich wusste, dass sie bereits in Tequila waren. Von ihnen bekam ich den Tipp, den etwa 2km außerhalb gelegenen informellen Campground „Destiladora Puntual“ anzufahren. Sie wussten, dass dort auch Degustationen und Touren möglich seien. Ich wollte mein Glück versuchen und machte mich auf den Weg zur privaten Destillerie, um nach einem Stellplatz zu fragen.

Ich war froh, dass ich das Zentrum verlassen konnte. Es herrschte Partyhochbetrieb. Die Mexikaner ließen sich in den fahrenden Bariques bei überdurchschnittlich lauter Musik durch die Stadt kutschieren und tranken was das Zeug hielt.

Als ich bei der Destiladora Puntual ankam, waren zu meiner großen Freude die Kanadier Nicole und Tony, die ich bereits in Tepic kennengelernt hatte, ebenfalls vor Ort. Sie machten sich gerade bereit für die Tequila-Tour. Ich entschied mich erst einmal für einen Einkauf im Supermarkt und wollte die Führung auf den Sonntag verschieben. Mein Gastgeber José war einverstanden. Ich ließ den Tag ruhig ausklingen.

Am Sonntagmorgen machte ich mich frühzeitig auf den Weg ins Zentrum. Ich wollte die großen Touristenströme vermeiden, was allerdings eine Illusion war. Das turbulente Treiben startete schon am frühen Morgen.

Tequila ist vom berühmten Agaven-Brand stark geprägt. Er ist auf Häuserwände gemalt und wird eigentlich in fast allen Läden in irgendeiner Form zum Verkauf angeboten. Auf dem Plaza Principal wird den ganzen Tag für Unterhaltung gesorgt, sei es in Form von Livemusik oder durch andere Attraktionen, wie z.B. der der Valodores, mit ihrer atemberaubenden Flugshow. Langweile kommt in der Stadt sicher nicht auf. Rechts vom Plaza Principal befindet sich die Parroquia Santiago Apostol, eine imposante katholische Kirche aus dem 17. Jahrhundert.

Nachdem ich Tequila einige Stunden zu Fuß erkundet hatte, wollte ich noch etwas Nahrhaftes zu mir nehmen, damit ich der späteren Degustation stand hielt. Meine vegetarischen Essgewohnheiten entsprachen allerdings so gar nicht dem einheimischen Gaumen. Eine Spezialität im Ort ist gegrilltes und geschnittenes Fleisch und Sonstiges vom Schwein, was man an vielen Straßenständen findet. Leider nichts für meinen Geschmack. Es blieb mir nichts anderes übrig, als auf den Inhalt meines Camperkühlschrankes zurückzugreifen.

Um 17.30 Uhr startete schließlich meine private Tequila-Tour. José nahm mich zuerst mit auf die Agavenplantagen, die seit Generationen in Familienbesitz sind. Hier erklärte er mir sehr viel über die Geschichte, den Anbau und die Ernte der Agave. Der Anbau und die Verarbeitung der Agave geht bereits auf die mexikanischen Ureinwohner, die Indígenas zurück. Allerdings begannen erst die Spanier im 16. Jahrhundert, als sie Mexiko kolonialisierten, den Agavensaft zu destillieren und stellten ihre eigene Spirituose daraus her. Es waren auch die Kolonialherren, die der Stadt ihren heutigen Namen gaben.

Die Agaven auf der Plantage Puntual sind unterschiedlich groß und alt. Erst eine 9-jährigen Pflanze ist erntefähig. Auf der Agavenplantage wird strengstens auf biologischen Anbau geachtet. Die Destiladora Puntual produziert jährlich 30 000 Liter Tequila. Zum Vergleich: in einer Grossdestillerie werden täglich 500 000 Liter Agavenbrand abgefüllt.
      Nachdem mich José durch die Plantage geführt hatte und mir die Destillerie gezeigt und den Prozess erklärt hatte, startete die Degustation.
      Ich konnte 4 verschiedene Agavenbrände unterschiedlichen Alters mit unterschiedlicher Farbgebung, von weiss bis dunkelbraun probieren. Dabei ist weiss der aktuelle Jahrgang und wird je nach Farbintensität älter und weicher im Geschmack. José erklärte mir auch, dass man die Spirituose in Mexiko 3x von Backentasche zu Backentasche bewegt, bevor man sie langsam herunterschluckt. Nachdem ich alle 4 Tequilas der Marke „Tequila Puntual“ degustiert hatte, durfte ich mir noch den berühmten „Cantarito“ mixen. Dazu gibt man:
      + 4 Eiswürfel in einen Keramikbecher
      + 1 Shot Tequila
      + 4 Hälften ausgepresste Limon de Cantarito (diese wachsen nur im Februar in der Region Tequila)
      + man befeuchtet den Becherrand innen mit Limonensaft und bestreicht den Rand dann mit Chilipulver und Salz
      + man füllt bis zum Rand mit trüber Zitronenlimonade auf.
      Ein wahrhaft süffiges Mixgetränk.

Die 3 stündige Privattour war wirklich ein Erlebnis und ich kann diesen Ort nur weiterempfehlen.

Für Interessierte gibt es auch eine Website:

Cheers 🥃.

December 4, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Am Vormittag spazieren wir durch die Straßen von Sayulita. Am Sonntag ist hier Markttag und überall stehen Verkaufsstände mit Hüten, Schmuck und Taschen. Alles zu sehr hohen Preisen. Wir schauen nur durch und gehen weiter zum Strand. Dort entdecke ich Massageliegen. Für 25 Euro gönne ich mir eine gute Ganzkörpermassage für 1 Stunde. Michi spaziert in der Zwischenzeit weiter durch den Ort. Der Strand ist für uns beide nicht besonders ansprechend und wir wollen hier beide nicht baden gehen, obwohl es heute sehr heiß und schwül ist. Was vermutlich an dem Regenwald liegt, der Sayulita umgibt. Wir kaufen im Vorbeigehen noch 2 Tacos und gehen dann zum Auto zurück. Beim Hostel bedanken wir uns bei der Putzfrau für das Aufbewahren der mitgebrachten Sachen mit einem anständigen Trinkgeld und wir dürfen netterweise den Pool des Hostels benützen um uns abzukühlen. Die Abkühlung tut sehr gut und danach packen wir alles zusammen und machen uns auf den Weg in die zirka 2,5 Stunden entfernte Stadt Tequila, dort wo das gleichnamige hochprozentige Getränk seinen Ursprung hat.

Neben den Autobahnen sehen wir bereits die vielen hellblau leuchtenden Argavenfelder. Wir parken auf einem großen Parkplatz mitten in Tequila für 5 Euro/24 Stunden und können dort auch über Nacht stehen bleiben. Der Parkplatz ist bewacht und im iOverlander gilt er als sehr sicher.
      Wir können also mit ruhigem Gewissen in die Stadt gehen, zum Tequila Verkosten, juhu! 😉😃

In der Stadt Tequila ist sehr viel los, denn heute ist ein großes Fest. Bis zum Schluss finden wir aber nicht heraus was eigentlich gefeiert wird. 😂 Wir scheinen die einzigen europäischen Touristen zu sein. Eine große Parade mit Militärmusik, Tänzern, einer lebenden Marienstatue und weiteren Musikanten zieht durch die Stadt. Ziel ist die Kirche von Tequila. Dort findet dann ein Gottesdienst statt. Nach diesem gibt es eine Show der örtlichen Volkstanzgruppe und um 22 Uhr gibt es noch ein großes Feuerwerk. In einer Bar werden wir von bereits sehr angetrunkenen Mexikanern zum Tequila trinken eingeladen. Um die Zeit des Tages wird der Tequila hier nicht mehr in ein Glas gefüllt sondern der Kopf wird in den Nacken gelegt und der Tequila wird direkt aus der Flasche in den Mund gelehrt. Eine gute Taktik für Camper, denken wir uns, so braucht man keine Gläser abwaschen! 😃 Die Gruppe lädt uns ein mit ihnen zum Hotel mitzukommen und weiter zu feiern, aber wir lehnen dankend ab. Morgen werden wir bestimmt froh darüber sein. Um kurz vor Mitternacht gehen wir gemütlich nach Hause zum Bus und fallen müde ins Bett. 😃

Tequila in Tequila

October 2, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Gut, dass wir nicht in Tabasco gelanded sind, denn trotz des schnuckeligen Dörfchens bestand unsere einzige Aufgabe hier darin soviel Tequila wie möglich zu probieren. Angefangen mit dem Besuch einer familiengeführten Tequilafabrik "La Sauza" über traditionelle Tequilamixgetränke. Auf alle Fälle lässt sich sagen, dass der Tequila hier sehr mundet. Was ein schöner Tag!Read more

Tequila Tour

December 5, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Am Vormittag rasten wir uns vom gestrigen Abend aus und gegen Mittag gehen wir ins Zentrum von Tequila.
      Wir wollen heute eine Tour in einer Tequila Fabrik machen. Direkt im Zentrum ist die bekannte Fabrik „Jose Cuervo“ und für 13 Euro/Person kann man eine einstündige Tour durch den laufenden Betrieb machen. Am Ende dann das Highlight der Tour: Tequila Verkostung! 😃 Noch ein wenig verkatert vom Vortag geben wir uns dem Gruppenzwang dieser Verkostung hin und drei Stamperl Tequila später sind wir schon wieder in Partystimmung! 😃😉
      Gleich ums Eck der Tequileria finden wir ein nettes kleines Familienrestaurant mit wunderbaren Tacos um wenig Geld. Gerne unterstützen wir solche kleinen familiengeführten Unternehmen und essen lieber um einen Taco mehr als um einen zu wenig. 😃
      Dort gegenüber ist ein weiterer Tequilaerzeuger, der auch Touren anbietet. Hier gönnen wir uns etwas kühles blondes zu trinken und kommen gerade rechtzeitig zu einer Show. Mexikanische Musik, Tänzer und sogar ein tanzendes Pferd. Kaum zu glauben, dass das alles gratis ist. Als die Show zu Ende ist schlendern wir zurück in die Stadt. An jeder Ecke spielen Mariachi Bands. Es herrst ein reges Treiben in der ganzen Stadt. Am späten Nachmittag gehen wir zurück nach Hause zu unserem Ludwig. Michi schaut sich noch ein Fussballmatch an. Der Fussballplatz ist genau neben unserem Parkplatz. Eigentlich wollen wir später noch einmal in die Stadt, sind dann aber doch zu müde und verbringen deshalb einen entspannten Abend im Bus. 🍀

Tequila Tour and tasting

May 5, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

🇨🇭: Wer het scho ned ehn absturz mit Tequila gha ….?! Mir sind gad in Guadalajara und sbeste wo det chasch mache isch eh Tequila tour! Die Tour führt is zu de Stadt Tequila selber, de Ursprung vo dem Alkohol.
      Mir sind am 9:30 morgens abgholt worde und sind direkt zude Destillierie gfahre und hend de ganz Prozess chöne ahluege. Mega spannend. Eh Agave wachst 8 Johr bis die riif isch zum ernte. Hend au eh Stuck chöne probiere, mega süess. Noch de Füehrig isches direkt zum tasting gange hehehe min lieblings part😋
      Hend diversi Tequilas chöne probiere, het mega spass gmacht!
      Nochane is witter gange zu de Agavefelder. Die eint isch sogar grösser gsi wie ich😂
      Aber ufpasse die pickset! Döt hemmer au ehn chline break gmacht, was gesse und trunke. Üsen Tisch het denn au 14l Tequila bstellt (aso gmischt verstoht sich)😵‍💫
      Zum schluss hemmer no 2 Stunde ide Stadt selber gha. I glaub ich han no nie so heiss gha i mim lebe wie det, sind glaubs 39 Grad gsi. Aber sehr cooli Stadt. Han mir selber no 2 Fläsche Tequila kauft.

🇺🇸: the best thing u can do in guadalajara is a Tequila tour! At 09:30am in the morning they pick us up and drove us to the distillery. The tour in the distillery takes 1h and 20min. In this time u will see the whole process. Was really interesting. A agave needs 8 years to grow befor they can be harvested. We also can try a small piece of the agave, it was really sweet. The next part was my favorite: tasting! We can try a lot of diffrent Tequila, was super delicous was interseting to listen about some random facts. 😋 after this we went to the agave fields. One of them was higher then me 😂 We make a little break there, eat and drink something. Out table order 14l Tequila (was a mix)😵‍💫
      At the end we had 2 hours time to visit the city. I never had so hot in my life hahah i‘m swear it was 39 degres. But was a nice city i and bough 2 bottles of Tequila.

Tequila, die Stadt

March 1, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Am nächsten Morgen unternahmen wir einen kleineren Städtetrip durch Tequila.
      Die Mexikaner haben den Tequila Drink sogar noch stärker als erwartet in ihrer Stadt symbolisiert. Neben bemalen Hauswänden fuhren hier nämlich riesige Tequilafässer und Tequilaflaschen mit Touristen durch die Straßen. 😄Read more

November 18, 2023 in Mexico

- Zweitägiger Besuch der Stadt Tequila: auch ein hübsches Städtchen mit erstaunlich ausgeprägtem Nachtleben von inländischen Touristen, wobei das mexikanische Mitternacht bereits um circa 21 Uhr ist ;)
      - Tanz der fliegenden Männer (Danza de los Voladores), ursprünglich ein Fruchtbarkeitstanz von verschiedenen ethnischen Gruppen in Mexiko und als immaterielles Kulturgut von der UNESCO ausgezeichnet