Satelit
Tampilkan pada peta
  • Baja California (norte)

23 Agustus 2022, Meksiko ⋅ ☀️ 28 °C

Die Weite bleibt, die schnurgeraden Strecken durch die fernen Hügel auch. Fast haben wir geglaubt, dass es mit den Kakteen nun vorbei ist - plötzlich sehen wir wieder ein Feuerwerk von verschiedenen Kakteen.
    Es wird hüglig, geht rauf und runter, man fühlt sich in den Alpen ist aber höchstens auf 800m üM.
    Satt grüne Oasen tauchen auf. Einsame Behausungen, mit dem obligaten Pickup davor, daneben grössere Ranchos und viele bewirtschaftete Felder, auch mal eine grössere Kuhherde - und da ist plötzlich der Pazifik.

Bei Fidel finden wir einen Standplatz direkt am Meer. Da Fidel die versprochenen Langusten nicht auftreiben kann, gibt es selbstgemachte Spaghetti.

Am Morgen um 6.00 Uhr laufen die Fischer mit einem grossen Boot aus und kommen um 10.00 Uhr wieder zurück - die Ausbeute wird natürlich sofort fotographiert. Während dem Frühstück unterhalten uns die Pelikane, mit ihren Flugkünsten und die Möven, die im Schwarm daher kommen. Auch schwimmen mindestens 10 Delfine vorbei, allerdings ohne die bekannten Sprünge, was das Photographieren schwierig macht (Ruedi bemerkt mit Recht, keep them in your mind).

Die heutige Fahrt führt uns ins Valle Guadalupe, 80km vor der Grenze nach USA.
    Mexiko ist sehr bekannt wegen seinem Tequila, versucht sich aber auch im Weinanbau und dies in letzter Zeit mit beträchtlichem Erfolg. Die ersten, die im 16. Jahrhundert Wein angebaut haben, waren die Spanier. Der Durchbruch erfolgte aber erst 1904 durch russische Emigranten, die Land kauften und Wein angebaut haben. Heute umfasst die Ruta del vino im Valle Guadalupe 100 Winzer und gilt als das grösste Weinbaugebiet Mexikos mit rund 1 Mio Flaschen jährlich. Wir sprechen nicht nur von gutem Rot- und Weisswein, und wunderschönen Weinbergen, sondern auch von einer mehr als zweihundertjährigen Geschichte der Weinproduktion, die Mexiko in der internationalen Weinszene offenbar weit oben positioniert hat.
    Durch die vielen Weingüter wirkt die Gegend viel gepflegter und schöner. Die Schrothalden mit alten Autos, die hier wegen der Pazifiknähe völlig mit Sand bedeckt sind, gibt es nicht mehr.

Wir finden ein schönes Hotel inmitten des Rebgebietes, wo wir bis am Mittwoch bleiben werden.

(m)
    Baca selengkapnya