Satellit
Vis på kort
  • Border-Crossing USA

26. august 2022, Forenede Stater ⋅ ☀️ 32 °C

Nach fast 4 Wochen sagen wir Mexico ade. Heute findet das vieldiskutierte "Bordercrossing nach USA" statt.

Wir verlassen das schöne Hotel und das Weingebiet und sind schnell in Tecate. Wir machen dann jedoch noch einen ungeplanten Stopp auf dem Polizeirevier, weil Martin bei einem "Rollstopp" erwischt worden ist. Uebliches Prozedere: Die schlecht bezahlten Polizisten bessern das Gehalt auf, indem sie nach langem Palaver dem Touristen die letzten Pesos aus der Tasche locken.

Nun führt uns unser GPS direkt zum Grenzposten ohne Berücksichtigung der langen Warteschlange. Wir lernen die Polizei noch von der netten Seite kennen indem uns ein Polizeimotorrad zum Warteraum vorfährt. Zügig sind wir dann an der Reihe und erfahren schon beim ersten Beamten, dass offenbar Switzerland im Beamten-Computer nicht existiert. Unkompliziert werden wir aber zum nächsten Posten vorgelassen. Dieser frägt nach dem ESTA-Formular, das wir vor ca 3 Wochen (nur so zur Sicherheit) elektronisch angefordert und bezahlt haben. Das weiter verlangte Formular ist scheinbar auch den Beamten nicht so richtig bekannt und das App hat niemand im Griff. - Also rauf ins Büro, wo dann beschlossen wird, dass auf das zweite Formular verzichtet wird und an Stelle von Switzerland halt eben Swasiland eingesetzt wird. - Es sind ja beides offenbar sehr unwichtige Nationen oder vielleicht ist es einfach ein Schreibfehler....

Noch wird kurz die temporäre Einfuhr der Autos besprochen und beschlossen, dass das eigentlich USA nicht interessiert ....und durch sind wir! Weder Covid-Zertifikat noch Haftpflichtversicherungen waren gefragt. - Die ca 2 Stunden für einen Grenzübertritt sind ja schon fast Rekord!

Wir sind in Californien und fahren auf wohlorganisierten und schönsten Strassen noch etwas der Grenze entlang und schwenken dann nach Nord. Es wird heiss und heisser und die wohlbestellten Felder gross und grösser. Alles scheint uns gigantisch: Felder bis zum Horizont / endlose Eisenbahnen / riesige Vieherden / überall Heuballen-Deponien.

Wir finden einen passenden RV-Platz am Salton-See, der alles bietet, jedoch seeeehr heiss ist. Wir bereiten unser letztes gemeinsames Nachtessen zu Viert vor: Ribeye-Steak, gesunder Salat und wie immer exzellente Weine.

Morgen werden Evelyne und Martin nach Süden und wir nach Norden fahren. Wir bedanken uns herzlich für die vielen wunderbaren Erlebnisse und wünschen ihnen eine erlebnisreiche, aber vor allem unfallfreie Weiterreise.