• Taos

September 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Vor ca 1000 Jahren landete ein Adler beim heutigen Taos Pueblo. Er legte je ein Ei nördlich und südlich des kleinen Flusses, der prächtig konstant und gutes Wasser bringt. Die "Indianer" (die sich heute American Natives nennen), die infolge Hunger und verchiedenen Händeln auf der Flucht waren, erkannten das Zeichen: Sie bauten einen Dorfteil nördlich, und einen Dorfteil südlich des Rio Pueblo und damit war der Grundstein gelegt für das heute älteste bekannte Dorf der USA.

Und wir waren heute da und konnten uns ein Bild machen von der Lebensart, die heute noch in diesem Reservat gezeigt und teilweise auch gelebt wird. Natürlich wandelt sich auch hier die Zeit und die "Indianer" fahren heute dicke 4x4 und betreiben Gift-Shops. Sie halten jedoch an den alten Zeremonien fest. Das Dorf hat bis heute kein Elektrisch. Die Hütten sind aus Heu mit Erde vermischt gebaut, werden aussen mit Lehm verputzt und innen weiss angestrichen, wegen der Helligkeit. Diese Wände nehmen am Tag die Wärme auf und geben sie nachts wieder ab. Früher waren die Häuser nur von oben zugängig, deshalb die Leitern. Die Amerikaner haben viele Indianer in Reservate umgesiedelt. Dieses Dorf durfte bleiben, weil die Gegend zu abgelegen ist. Deshalb ist es das älteste Dorf in USA.

Sie haben auch sehr gut mit der Regierung verhandelt, ist doch der "moderne" Teil des Dorfes ganz gut kommerziell erschlossen: So schnell haben wir ein Casino und viele Hotels und weiteres Gewerbe bemerkt, die von der Geschichte des Dorfes profitieren und sicher alle zusammen auch ganz gut Profit abwerfen... - Aber eindrücklich war die Besichtigung alleweil und wir haben uns so verspätet, dass wir nur noch ca 20 Meilen in Richtung Süd zum fast "wilden" RV Pilar gefahren sind. - Wir werden morgen dann ein wenig Gas geben und kommen schon noch nach Chicago (geplant: Mitte Sept).