Rovaniemi

February 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -9 °C

Durch unendliche, bewaldete Ebenen fahren wir nahe der Grenze zu Schweden südwärts nach Rovaniemi. Die Sonne scheint wunderbar, jedoch der Jahreszeit entsprechend immer noch ganz flach über viele Seen und bewirkt lange Schatten. Vorteil: Schön und es ist jederzeit ganz klar, wo Süden ist. Nachteil: kalt!

Hauptattraktion der mit Abstand grössten Stadt von Lappland ist offenbar das „Arktikum“-Museum. Es herrscht Museumwetter und hier erfahren wir viel über die Geschichte von Finnland. Tief beeindruckt sind wir erst einmal von den Informationen über den Angriffskrieg, den Russland vor dem Hintergrund des Hittler-Stahlin-Paktes ab 1939 gegen Finnland geführt hat. Unglaubliche Ähnlichkeiten zur aktuellen Situation in der Ukraine stechen sofort ins Auge (…83 Jahre später und nichts dazugelernt!!) - Unglaublich auch, was die Finnen ohne irgendwelche Hilfe von Nachbarstaaten für den Wiederaufbau und obenhinein Reparationszahlungen an Russland (!) bis in die 1960er-Jahre leisten mussten. - Wir ahnen, dass diese Erfahrung das finnische Volk geprägt haben müssen …und verstehen zumindest teilweise.

Wir haben heute auch einen Elch gesehen ;-) - auch im Museum und neben allerhand anderen präparierten einheimischen Tieren. - Wir werden morgen noch vorsichtiger fahren: Der Elch ist ein riesiges Tier, wird bis 800 kg schwer und hat eine Schulterhöhe von bis 230 cm!

Das gestrige Nachtessen in unserem Hotel-Restaurant „Arctic-Light“ war vorzüglich. Die Finnen kochen wirklich gut und haben auch Stil. Wir haben gleich nochmals für heute Abend reserviert und freuen uns.

ooo

Auch ein „mustsee for rovaniemi-tourists“: Das Ganzjahres-Samichlausdorf…!