• Day 8

LUOSTO - SchneeSchuhe+++

February 25, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -10 °C

Von Rovaniemi herkommend sind wir in Luosto in unser Glas-Iglu eingezogen: Klein aber fein und optimale Sicht auf EVENTUELLE ✨🌈💫🔥💫 Polarlichter!! …die wir am Abend dann (neben dem Iglu) auch WIRKLICH gesehen haben!!! - eindrücklich und nun können wir unsere Ferien entspannt 😴 zu Ende geniessen.

Samstag und total schönes Wetter. - Also: Schneeschuhe anschnallen und los auf die grosse Runde mit Ziel „Vesper im Restaurant Torviesen Maja“. Zuerst einmal aufwärts und 300 m Höhendifferenz ist hier gleich streng wie daheim. Wunderbar verschneite Wälder und eine tolle Aussicht vom Ukko-Luosto (514 müM). Wir laufen und sehen im verzuckerten Wald überall Schneefiguren wie Bären und Weihnachtsmänner undundund. Leider ist das Restaurant heute geschlossen 🥵, so dass wir tapfer und ohne richtigen Halt wieder zurück in unser Hotel laufen… - Nach fast vier Stunden Marsch haben wir nun unser gutes Nachtessen verdient!

Beim Abholen des Schlüssels für die Blockhütte, wo wir ab morgen wohnen werden, stellen wir einmal mehr fest, dass der Tourismus hier nicht immer ganz so ernst genommen wird. Die Liebe zum Detail fehlt oft: Keiner weiss, wo unsere Blockhütte steht und eine geeignete Karte ist nicht so schnell auffindbar 😊. - Hat es vielleicht etwas mit dem historischen Hintergrund der Finnen zu tun…?