• Day 10

Sompio kaksi *

February 27, 2023 in Finland ⋅ 🌬 -1 °C

yksi-kaksi-kolme-neljä-visi-kuusi-seitsemän-kahdeksan-yhdeksän-kymmenen

…das ist finnisch. Die Zahlenreihe 1-10. - unglaublich anders!

…* und wir haben es uns in der Blockhütte „Sompio 2“ gemütlich gemacht. - Hier verbringen wir die restlichen Tage bis zur Abreise am nächsten Samstag.

Heute war draussen und drinnen „Hüttenwetter“. Erst am späteren Nachmittag sind wir zur Lapland-Safari-Blockhütte gefahren. Wir bekommen warme Schuhe, einen Wärme-Overall und einen Motorradhelm: Die Motorradschlitten stehen schon bereit, wir werden kurz eingeführt und schon gehts los. Erinnerungen an die Wellblechpisten Südamerikas werden aufgefrischt. Auf dem ausgefahrenen Pfad werden wir tüchtig durchgeschüttelt und bekommen von der schönen Umgebung nur wenig mit. Ehrlich gesagt: Mit dem Rentier war es viel schöner …und es hätte auch keine 2-Stunden-Tour sein müssen. - Für die Samen, die hier arbeiten, ist das Vehikel aber nicht schlecht und teilweise das einzig mögliche Gefährt. Na ok, wir haben es nun auch kennengelernt.

Bei echt stürmischem Wetter kehren wir wieder „heim“. Unser Programm: Apero-Bratkartoffeln-Schlummer-