Aurora Borealis

March 1, 2023 in Finland

Gestern spät am Abend alarmiert uns unsere „Aurora-App“: POLARLICHT-ALARM - Aktivität >50% und meist freie Sicht! - Also: sofort in die warmen Hosen steigen, 100% animalfree Pelzjacke und Handschuhheizung auf Stufe 3 …und es hat sich total gelohnt: Vom am Nachmittag (…zufällig) erkundeten See aus werden wir durch ein wahres und lange andauerndes Borealis-Ballet belohnt! - Schade, dass ich meine Lumix immer noch nicht im Griff habe …aber Margriths iphone bewährt sich ein weiteres Mal.

Nur gut, dass wir vorher eine nahrhafte LACHS-SUPPE nach finnischem Rezept zubereitet und verspiesen haben. So hält es sich in der Kälte doch viel besser aus!

Polarlicht (rsp wissenschaftlich „Aurora Borealis“), ist bei Dunkelheit, genügender Aktivität und freier Sicht in der Nähe der Magnetpole sichtbar: Energiegeladene Teilchen vom Sonnenwind regen Stickstoff- und Sauerstoffatome im Bereich des konzentrierten Erdmagnetfeldes zum grünlich bis roten Leuchten an. Die Magnetpole mäandrieren übrigens zunehmend stärker umher …und eine Polumkehr ist längst überfällig. - Vielleicht sehen wir die Lichter auch bald daheim? - Warten wir doch mal kurz ab!

Heute Nachmittag besichtigen wir das ca 20 km östlich gelegene Nachbar-Skigebiet „Pyhä“: bergwärts mit den Skifahrern und talwärts zu Fuss teils der Piste entlang und mehrheitlich per Fussweg …und immer mit schönster Aussicht. Rundum muss es sehr viele Seen und Sumpfgebiete …und im Sommer Millionen von Mücken haben. Die gute Wahl: Winterzeit!