wieder unterwegs…

October 24, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 13 °C

Bei obergruusigem Wetter starten wir in Richtung Ascona. - Wir mussten umbuchen: Die Fährgesellschaft hat den von uns vorgesehenen Starthafen Barcelona aus dem Fahrplan gekippt und drum fahren wir Genua-Tanger-Genua. Ist uns alles grad recht: hakuna matata: Die 3 „gewonnenen“ Tage konnten wir gut gebrauchen: Rekonvaleszenz Ruedi (…war stark erkältet und hat hoffentlich Margrith nicht angesteckt / Jano in Ruhe zu Doris&Peter nach Ostermundigen bringen / DiesundDas.)

Unser Ziel: Rund Marokko ab Tanger im Uhrzeigersinn. Erstmals „organisiert“ mit SeaBridge! (…nein: die 12 Fahrzeuge fahren nicht hintereinander her. Wir erhalten täglich ein Roadbook mit Routenvorschlag und Hinweis auf Sehenswürdigkeiten und treffen uns gegen Abend auf dem reservierten Standplatz.) - Wir sind gespannt.

SeaBridge hat uns denn schon einmal einen wichtigen Entscheid abgenommen: Frühzeitig wurde hinsichtlich dem Erdbeben zusammen mit örtlichen Stellen die Machbarkeit abgeklärt und das „go“ empfohlen. Tourismus ist eine der grössten Einnahmequellen Marokkos; wir meiden stark betroffene Regionen und verhalten uns so, dass wir bestimmt niemandem „im Wege stehen“.

Wir fahren über den Gotthardpass: Nebel und strömender Regen. Die Tremola ist leider geschlossen infolge Bergsturzgefahr. In Ascona, unserem langsam „obligatorischen“ ersten Ferienhalt, wird das Wetter auch schon besser rsp zumindest trockener: Unser Lieblingshotel „Ascovilla“ hat schon Winter-Unterbruch. So lernen wir „Casa Berno“ kennen und das ist durchaus auch empfehlenswert. Die überwältigende Sicht auf den Lago Maggiore werden wir hoffentlich morgen bei vollem Sonnenschein nochmals geniessen!?