durch Marokkos Kornkammer

October 30, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Nacht sind einige Regenfronten durchgezogen. Wir werden getestet, ob wir „Landrover“ noch können. Zum Glück sind aber die Prognosen gut und wir starten schon bald in Richtung Süden: Der erste Halt ist im Restaurant aRif in Querzzane. Hier gibts bis 1200 marokkanisches Frühstück: Omeletten mit Ziegenkäse, Oliven und Konfitüre; eine Art harte Rösti, Orangensaft, Tee und Kaffee. Gibt für uns grad einen guten Ljnch ab - und kostet 2x40 Dirhams rsp ca CHF 8.— + Trinkgeld.

Weiter durch Orangenplantagen und langsam grüner werdende Gegend. Wir besuchen eine Oliven-Presserei und werden herzlich empfangen. Nach einem Rundgang erhalten wir sogar eine Flasche Öl geschenkt.

Hier beginnt die Kornkammer Marokkos: Weizen, Gerste, wenig Mais und Früchte werden angepflanzt. Die Dörfer und Strassen erinnern uns stark an Peru und auch ähnlich wird uns bei unserer Vorbeifahrt zugewunken.

Unfreundlich dafür die Polizeikontrolle: Ich sei 82 anstatt 60 km/h gefahren. Ich bin überzeugt, dass es nicht stimmt, übergebe dem Polizist aber trotzdem die geforderten 300 Dirham. Er bittet mich hinter das Auto, verhält sich verblüffend freundschaftlich und reicht mir 100 Dirham zurück. Alles klar: 200 für den Polizisten persönlich und wir bleiben Freunde…

Bei der Römersiedlung bei Volubilis werden wir schon von Mohammed erwartet. Er führt uns durch die Ausgrabungen und zeigt uns insbesondere ganz gut erhaltene Mosaikböden. Hier haben einmal 22‘000 Personen gewohnt. Das Römische Reich war hier präsent bis ca 200 n Chr und damit die römische Kultur.

Über die Panoramastrasse fahren wir anschliessend durch das Städtchen Moulay Idris, das malerisch am Hang liegt. Hier übernachten wir auf perfekten Standplätzen und essen im Restaurant die bis heute beste Tagine.