Morocco
Chaabat Bouzekri

Volubilis

November 7, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 22 °C

Von Chefchaouen geht es nach Volubilis, eine Etappe von 180 km. Die Strassen sind grösstenteils ganz gut, trotzdem muss man immer auf ein grosses Schlagloch gefasst sein. Die Marokkaner fahren grundsätzlich nicht allzu schnell und sind zuvorkommender im Strassenverkehr als die Schweizer. Allerdings sind sehr unterschiedliche Fahrzeuge unterwegs. Vom Eselkarren bis zum völlig überladenen Lastwagen sieht man alles. Am Nachmittag besichtigen wir mit einem Führer die römische Ausgrabungsstätte von Volubilis.Read more

Bei den Römern

January 5, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 11 °C

Von der blauen Stadt zu den Römer. Nach einer wunderbaren Fahrt durch die grüne Hügellandschaft Nordmarokkos gelangen wir zu der grössten spektakulären römischen Ruinenstadt dieses Landes. Der Name ist,Volubilis,nördlich von Meknes. Es ist ein einzigartiges Erlebnis,dies zu sehen. Anschliessend begeben wir uns wieder auf einen Campingplatz zwischen Volubilis und Meknes. Heute gab es Pasta zubereitet in unserer Aussenküche,es war in jeder Beziehung bombastisch!!!Read more

durch Marokkos Kornkammer

October 30, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Nacht sind einige Regenfronten durchgezogen. Wir werden getestet, ob wir „Landrover“ noch können. Zum Glück sind aber die Prognosen gut und wir starten schon bald in Richtung Süden: Der erste Halt ist im Restaurant aRif in Querzzane. Hier gibts bis 1200 marokkanisches Frühstück: Omeletten mit Ziegenkäse, Oliven und Konfitüre; eine Art harte Rösti, Orangensaft, Tee und Kaffee. Gibt für uns grad einen guten Ljnch ab - und kostet 2x40 Dirhams rsp ca CHF 8.— + Trinkgeld.

Weiter durch Orangenplantagen und langsam grüner werdende Gegend. Wir besuchen eine Oliven-Presserei und werden herzlich empfangen. Nach einem Rundgang erhalten wir sogar eine Flasche Öl geschenkt.

Hier beginnt die Kornkammer Marokkos: Weizen, Gerste, wenig Mais und Früchte werden angepflanzt. Die Dörfer und Strassen erinnern uns stark an Peru und auch ähnlich wird uns bei unserer Vorbeifahrt zugewunken.

Unfreundlich dafür die Polizeikontrolle: Ich sei 82 anstatt 60 km/h gefahren. Ich bin überzeugt, dass es nicht stimmt, übergebe dem Polizist aber trotzdem die geforderten 300 Dirham. Er bittet mich hinter das Auto, verhält sich verblüffend freundschaftlich und reicht mir 100 Dirham zurück. Alles klar: 200 für den Polizisten persönlich und wir bleiben Freunde…

Bei der Römersiedlung bei Volubilis werden wir schon von Mohammed erwartet. Er führt uns durch die Ausgrabungen und zeigt uns insbesondere ganz gut erhaltene Mosaikböden. Hier haben einmal 22‘000 Personen gewohnt. Das Römische Reich war hier präsent bis ca 200 n Chr und damit die römische Kultur.

Über die Panoramastrasse fahren wir anschliessend durch das Städtchen Moulay Idris, das malerisch am Hang liegt. Hier übernachten wir auf perfekten Standplätzen und essen im Restaurant die bis heute beste Tagine.

Via Larache+Volubilis naar Moulay Idris

January 11 in Morocco ⋅ 🌙 12 °C

Om half 10 vertrokken vanmorgen. Met Eva afgesproken dat ik achter haar aan zal rijden en daar heb ik beslist geen spijt van gehad. Ze nam niet de route over de tolwegen en snelwegen, maar zocht een route die door het prachtige bergachtige landschap en langs kleine dorpjes gaat.
      Rond 10 uur reden we door de bergen en het was bijna magisch, de dalen tussen de bergen waren gevuld met wat nog het meest op een wolkendek lijkt als je er met een vliegtuig boven vliegt.
      Wat is het jammer dat je tijdens het rijden geen foto's kunt maken.
      Het is vandaag een nationale feestdag en dat is duidelijk te merken. Er zijn ontzettend veel markten en veel mensen op de been.
      Ik heb mijn ogen uitgekeken naar alle mogelijke voertuigen en mensen die er op of in zitten.
      Er zijn veel van die pruttel driewielvrachtwagentjes met spullen in de laadbak en soms zie je daartussen ineens iemand zitten helemaal omringd door spullen.
      Veel paard, of ezel of muilezel, en wagen. Met spullen of met een platte kar er achter die helemaal vol zit met mensen. Ze zitten aan de zijkanten met de ruggen tegen elkaar en worden ingehaald door de auto's die vlak langs hun benen scheren.
      Wat zou ik daar graag foto's van maken, je gelooft je ogen niet.
      De eerste stop was in Larache waar een hele oude medina is (ommuurd geheel met plein, winkeltjes en hele smalle steegjes met huizen). Een lust voor het oog, maar de mensen willen niet gefotografeerd worden en dus is het moeilijk om een kraam te fotograferen want daar zit altijd iemand bij of achter.
      Tijdens de wandeling door de smalle steegjes lagen er dode ratten langs de kant, bah wat een naar gezicht.
      Een wirwar van kleine straatjes leidde uiteindelijk van het plein naar de haven. Het zal hier in de zomer zeker koel zijn de zon krijgt geen kans om in de straatjes te schijnen.
      Daarna wilden we nog naar Volubilis, een opgraving uit de Romeinse tijd.
      Volubilis was het bestuurlijke centrum voor dit deel van berbers Afrika. Volubilis was ook de plaats waar de Romeinen leeuwen, beren, luipaarden etc. kochten voor wildedierengevechten. Deze dieren kwamen in die tijd in Noord-Afrika nog in het wild voor.
      Gedurende een periode van 1000 jaar bleven er mensen in Volubilis wonen. De stad werd pas in de 18e eeuw verlaten om te worden afgebroken en bouwmateriaal te leveren voor de paleizen in het nabijgelegen Meknes; de aardbeving van 1755 bracht grote schade toe
      Ondanks de grote schade zijn er nog zo'n 30 mozaïeken van hoge kwaliteit te vinden.
      Na dit bezoek nog maar 15 km naar de camping.
      Wat een heerlijke dag!!!

Moulay Idris

January 12 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Met taxi's naar het stadje Moulay Idris gebracht.
      Moulay Idriss is een van de bekendste bedevaartsoorden in Marokko. Als je hier 7x op bedevaart bent geweest is dat net zoveel waard als een bedevaart naar Mekka, wat voor de meeste mensen financieel niet haalbaar is. Hier is het mausoleum voor de stichter Idriss, kleinzoon van de profeet Mohammed.
      Vanwege haar religieuze status was de stad tot het midden van de 20e eeuw gesloten voor niet-moslims. Tegenwoordig is de enige verboden plaats het mausoleum van Moulay Idriss.
      Je hebt de Medina die van oudsher voor Arabieren was en de Kashba erboven die van oudsher voor Berbers was. Tegenwoordig loopt het wat meer door elkaar heen.
      Tijdens de Moussem, groot religieus festival, zijn er tentenkampen opgeslagen om aan alle bedevaartgangers plaats te bieden en mag er ook in het Mausoleum geslapen worden, althans als je moslim bent natuurlijk.
      We hebben met een gids een rondleiding door de medina en aansluitend de Kashba gehad, dat was best een behoorlijke klim door de smalle steegjes, om tenslotte als beloning een mooi uitzicht te hebben.
      Opvallend veel metalen deuren hier, ik ben er nog niet achter waarom dat is.
      Gekke kleine werkplaatsen en winkeltjes en natuurlijk de Souk met allerhande kramen.
      Alweer een prachtige dag met teveel foto's 😃

Zwischen alten Steinen und Mauern

February 15, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 13 °C

Auf der Weiterreise in die Königsstadt Meknès, welche seit 1996 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt ist, planen wir einen Zwischenhalt im zwanzig Kilometer entfernten Ifrane. Ein Winter- und Wanderkurort der gehobenen Klasse. In den grossen Zedernwälder leben ganze Herden von Berberaffen.
      Ein königlicher Golfplatz, Landebahn eines Flugplatzes und gepflegte Strassen gehören wie selbstverständlich zum Ortsbild. Die Häuser wie aus dem Elsass oder Schwarzwald. Storchennester auf den Satteldächern.
      König Hassan II. liess sich in Ifrane eine Sommerresidenz errichten.
      Strassencafés laden mit französischer Patisserie und Café au lait zur Rast ein.
      Der Ort wirkt auf uns nicht sehr einladend...wir fahren durch.
      Es geht hinaus aus den schönen Zedern- und Eichenwäldern im Mittleren Atlas hinunter in die Ebene. Immer wieder tauchen Unmengen von Speisezwiebeln in den Feldern auf, welche geschichtet über Steinen liegen und mit Stroh und weisser Folie abgedeckt sind. Ob wohl ganz Marokko von hier aus mit Speisezwiebeln beliefert wird? Zwiebelgeruch liegt in der Luft.
      Bald erreichen wir Meknès. Wir steuern einen uns empfohlenen bewachten Parkplatz in der Nähe des Königpalastes, Mausoleums und der Medina an. Die Zufahrt ist mit unserem Wohnmobil gut machbar. Der Parkplatz ziemlich belegt. Doch der Parkwächter findet für uns eine Parklücke. Doch wie kommen wir da hinein? Kein Problem. In einem Plastiksack trägt der Wächter eine Menge an Autoschlüsseln mit sich. Kurzentschlossen stellt er ein Auto zur Seite und schon ist das Problem gelöst. Gut...es war eine grössere Herausforderung unser Wohnmobil in diese sehr knapp bemessene Lücke einzuparken. Peter hat dies aber sehr gekonnt gemeistert.
      Leider sind die Anlagen des Königspalastes bis Ende 2023 noch in Restaurierung. Das Mausoleum öffnet die Tore jeweils um 15.00 Uhr.
      Da wir weder mit Kutsche noch Führer durch die Stadt streifen wollen, gehen wir auf eigene Faust los und verirren uns zuerst ziemlich arg in den vielen Gässchen der Medina. Im Wohnquartier. Mittagszeit wie ausgestorben, ausser vieler junger Katzen. Irgendwie, irgendwann stehen wir plötzlich wieder ausserhalb des Wohnviertels auf einem grossen Platz. Da müsste doch sicher noch ein Souk sein...wir überqueren eine stark befahrene Strasse, treten durch einen Torbogen und tauchen ein in die überdachten Soukgassen. Die Medina ist noch sehr ursprünglich. Durch die engen Gassen zwängen sich hauptsächlich die Einheimischen. Ein riesiges Wirrwarr an Gassen und Geschäften. Wir versuchen uns möglichst in die Richtung des Parkplatzes zu bewegen...endlich aus dem Souk befinden wir uns auf einem riesigen Platz wo der Wochenmarkt gerade so richtig in Fahrt kommt! Wir suchen ziemlich schnell das Weite. Zurück bei Giotti müssen wir zunächst den Parkwächter suchen...völlig eingepfercht zwischen Wohnmobilen und PWs ist eine Wegfahrt unmöglich. Kein Problem für den Wächter. Aus seinem ominösen Plastiksack zaubert er die zwei nötigen Autoschlüssel hervor und verstellt die dazu gehörigen PWs. Unserer Weiterfahrt steht nichts mehr im Wege.
      Peter wünscht sich noch etwas Kultur auf dem heutigen Tagesprogramm. So gehts zu den Ruinen der römischen Stadt Voloubilis. Es handelt sich dabei um die grösste Ausgrabungsstätte Marokkos. Sie zählt ebenfalls zum UNESCO Kulturerbe. Bekannt ist die Ruinenstadt vor allem für ihre prachtvollen Bodenmosaike, welche in einem bemerkenswert guten Zustand erhalten geblieben sind. Bereits die Karthager hatten die Region besiedelt. Ihre Blütezeit erreichte Voloubilis jedoch unter den Römern. Mehr als 10'000 Menschen lebten zur Zeit von Kaiser Septimus Severus (193-211 n.Chr.) hier und eine Strasse verband Voloubilis mit dem Hafen Tanger. Die Stadt war seinerzeit der grösste Produzent von Olivenöl und die Strasse sicherte den Export und Wohlstand. Die imposantesten Bauwerke, wie der Triumphbogen, die Basilika, das Capitol oder die Thermen, entstanden zwischen dem 2. und 3. Jahrhundert. Die Stadt war bis ins 18. Jahrhundert bewohnt. Das grosse Erdbeben von Lissabon zerstörte Voloubilis 1755 endgültig.
      Wir geniessen die Ruhe, zwischen all diesen "alten Steinen"...eine Schildkröte zieht an uns, in ihrer Stadt vorbei.

Meknes

January 13 in Morocco ⋅ ☁️ 20 °C

Met z'n allen in de bus naar Meknes, lijkt net een schoolreisje 😃
      In Meknes stappen we over in rijruigjes, dat zou ik normaal gesproken niet doen, maar het was eigenlijk best leuk. Onderweg probeerden de rijruigjes elkaar in te halen, het ging best hard.
      Meknes is de meest bescheiden van de vier koningssteden, waardoor het een andere plaats is, veel rustiger en meer ontspannen dan Fez, Marakech of Rabat.
      In tegenstelling tot Marrakech of andere steden in het zuiden van het land, is Meknes omgeven door velden, waarbij de landbouw een van de fundamenten vormt van de economie van de stad.
      In de 17e eeuw vestigde Moulay Ismaël de Marokkaanse hoofdstad Meknes, waarbij hij muren en prachtige poorten bouwde. Er is meer dan 40 km muur gebouwd.
      We bezoeken het mausoleum van Moulay Ismaël, een prachtig gebouw dat veel aan het Alhambra in Granada doet denken.
      Heerlijke tagine van rundvlees met pruimen als lunch en dan nog een bezoek aan de souk waarna we het museum, voormalig woonhuis van de premier bezoeken.
      Ook hier weer veel mozaïekvloeren en geometrische versierselen, het ene vertrek nog mooier dan het andere.
      Er is nu oa een museum van Arabische muziek in gevestigd.
      Dan is het alweer 16.00 uur en vertrekken we weer richting camping.

Schwarz sehen kommt teuer zu stehen

February 2 in Morocco ⋅ 🌙 7 °C

Ich wollte alle diejenigen bitten sich als follower zu registrieren, die das noch nicht getan haben, damit ich auch weiß wer sich das anschaut. Ich habe erst jetzt erfahren das man meine Einträge scheinbar auch ohne Anmeldung nur mit dem Link sehen kann. Man bekommt dann nur keine Meldung das ich was gekostet habe. Also anmelden nicht bei der GEZRead more

Ifrane und Meknes

April 26 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ist nicht viel passiert. Wir sind nach Ifrane gefahren, um ein paar Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Ifrane ist absolut europäisch. Alles sehr sauber, Häuser mit Satteldächern und Storchennestern. Könnte auch im Elsass sein. Danach sind wir auf den Camping Zerhoune Bellevue, zwischen Meknes und Moulay Idris gefahren. Der Rest des Tages war ausspannen angesagt. Morgen geht’s mit dem Bus nach Meknes, wo wir den Souk und die Medina besuchen wollen.Read more

Von Fès zum Camping Zerhoun Belle Vue

February 19 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere Fahrt von Fès nach Moulay Moustapha El Hamdouchi war voller Überraschungen und Schönheit, wie nur eine Reise durch Marokko bieten kann. Die von intensiv durftenden Moscheen und mittelalterlicher Architektur gesäumten Straßen von Fès hinter uns lassend, leitete uns der Weg durch die atemberaubenden Landschaften und lebhaften Farben Marokkos. Als die karges Landschaft in saftige Hügel überging, wussten wir, dass wir unserem Ziel näher kamen - dem Campingplatz Zerhoun Belle Vue.

Auf den ersten Blick zeigte sich der Campingplatz als schlichter Ort von ruhiger Schönheit, eingebettet in das grüne und duftende Herz Marokkos. Eine Vielfalt weiß bemalter Steine wirkten wie Wegweiser durch den dicht begrünten Platz, während Sanitäranlagen dem afrikanischen Stand den Komfort versprachen, den Camper auf ihren Reisen suchen, oder auch nicht.

Die Bewertungen auf Google Maps stützen diese erste Eindrücke. Die Camper loben den bezaubernden Platz, seine kostengünstigen Preise von 10,50 € pro Nacht - die zusätzlich Kosten für Strom sind für viele eher Nebensache, denn wie ein Nutzer bemerkt: "Wer braucht schon Strom, wenn man den Sternenhimmel über Marokko hat?"

Doch hinter der anfänglichen Begeisterung offenbaren weitere Untersuchungen und Bewertungen in Google Maps ein weniger rosiges Bild. Einige Besucher beschreiben den Platz weniger liebevoll als eine "Müllhalde im Grünen". Während der mit Grünschnitt bedeckte Boden zunächst einen natürlichen Eindruck vermittelt, tun sich bei näherem Hinsehen auch weniger angenehme Aspekte zutage. Blaue Müllsäcke und Schutt, achtlos in der Landschaft verteilt, trüben das pittoreske Bild.

Die Wahrheit scheint irgendwo dazwischen zu liegen. Camping Zerhoun Belle Vue ist möglicherweise nicht die perfekte Idylle, wie sie von den leuchtend weiß bemalten Steinen und dem ersten Eindruck suggeriert wird. Gleichzeitig bietet es Campern die Möglichkeit, inmitten der marokkanischen Landschaft zu übernachten und die Kultur hautnah zu erleben. Daher können kleinen Unzulänglichkeiten, wie der verstreute Müll und die  zusätzliche Stromkosten, je nach persönlicher Einstellung, als entweder eine Unannehmlichkeit oder gerade Teil dieses authentischen Abenteuers gesehen werden.

Um das ungeschönte Bild abzurunden, resümieren die Google-Bewertungen Camping Zerhoun Belle Vue als einfachen Platz mit rustikalem Charme und Raum zur Verbesserung, mit Luft nach oben. Das nahezu durchgängige Fehlen von Strom mag für manche abschreckend sein, während andere daraus einen romantischen Rückzug unter dem klaren marokkanischen Sternenhimmel sehen.

Chaabat Bouzekri