Satellite
Show on map
  • Day 12

    Fes

    November 1, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 21 °C

    Die Königsstadt ist das religiöse Zentrum des Landes und zudem die Stadt der Gelehrten und Handwerker.
    In der 1300 Jahren alten Medina scheint die Zeit bereits vor Jahrhunderten stehengeblieben zu sein. Jede Dynastie des Königreichs hat seit der Gründung der Stadt 789 durch Idris I und dessen Sohn Idris II und danach Hassan I und II einen bleibenden Abdruck für die Nachwelt hinterlassen.
    Bis 1956 war Fes unter dem Protektorat der Franzosen.

    Die Stadt hat 14 Tore (2 x 7 - heilige Zahl) und eine Stadtmauer von 15 km. Die Medina ist die grösste Fussgängerzone der Welt, und grösstenteils so schmal, dass ein Durchkommen nur zu Fuss oder allenfalls mit dem Esel möglich ist. Unweigerlich zieht Fes mit seinem Gewirr an Gässchen, Passagen und Souks Besucher in seinen Bann. Schon Schubkarren können nicht mehr kreuzen.
    Die Medersa Bou Inania, die Koranschule, ist nur eines der vielen eindrucksvollen Bauwerke der Epoche mit seinen farbig emaillierten Keramikfliesen, den zederhölzernen Ziergittern und meisterhaften Stuckarbeiten.
    Der Königspalast mit seinen 7 Türen ist einfach ein wunderbares Gebäude, am Ende einer riesigen Allee (erinnert an Champs Elysee). Die Türen werden mit Zitronen und Pomeranzen geputzt und strahlen mit ihren Spinnenmustern, ohne Anfang und Ende, in sauberem Glanz. Die Holzteile sind aus Zedernholz, die Säulen Carrera Marmor.
    Einfach wunderbar sind die bunten Mosaiksachen, die aus dem sehr feinen grauen Ton der Umgebung gearbeitet werden.
    Auch die Lederverarbeitung wird auf eindrucksvollste Art gezeigt, heute gemanaget durch eine Genossenschaft, der alle angeschlossen sind. Leder ist dann echt, wenn der Feueranzünder keinen Schaden anrichten kann und das Wasser permanent abperlt. Dazu wird es mit Kalk und Taubenmist gegerbt und mit Olivenöl eingerieben.
    Mitten in der Medina besuchen wir eine Weberei. Wir lernen, dass Seidenfäden von der Agave gewonnen und diese zu feinsten Stoffen in wunderbaren Farben gewoben werden.
    Unser heutiger Marsch durch Fes ist unvergesslich. In unzähligen Geschäften wird unglaublich viel Handwerkliches angeboten - von Textilien über Leder, Messing und Holz, Keramik und Schmuck und natürlich den vielen Süßigkeiten, von denen man aber sehr schnell satt wird.
    Read more