im mittleren Atlas-Gebirge

November 2, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 12 °C

Heute erleben wir einen grossen Landschaftswechsel, von Fes geht es in die Berge. Fes liegt auf 450müM, bei Immouzer, nur 35km weiter haben wir schon 1350m erreicht. Unterwegs passieren wir mehrere „Barriere de Neige“, Schneesperren. Sie werden geschlossen, wenn die Strassen wegen Schnee nicht mehr zu befahren sind.
    Wir erklimmen den mittleren Atlas, fahren durch schattige Zedernwälder, wo wir völlig unverhofft auf Affen treffen. Am Strassenrand werden überall Aepfel und Granataepfel angeboten.

Die Landschaft wird immer karger, die Behausungen immer ärmlicher. Die Schafherden werden zahlreicher und grösser, genügsam wie sie sind.
    Ueber einen kleinen Umweg gelangen wir zum Balkon d‘Ito, einem wunderbaren Aussichtspunkt und geniessen den Ausblick in die weite, hügelige Landschaft.

Ein Stückchen weiter geht es durch Timadhit, ein typisches Berberstädtchen. Es herrscht lebhafter Betrieb und überall qualmen Holzöfen, auf denen die typischen Tajine schmoren.

Vor den Col du Zad auf 2200m Höhe, einen kurzen Abstecher zum Kratersee mit tiefblauem Wasser. Kurz vor unserm Ziel Zaida, ein weiterer sehr lebhafter Ort, mit ganz vielen Metzgern, die am Strassenrand halbe Tiere anbieten. Für uns ein ungewohnter Anblick.

Auf der ganzen Strecke hat uns ein starker Wind begleitet - umso mehr freut uns Camp Ksar Timbay, das versteckt und ruhig im Zedernwald liegt .