• Day 4

Pilgrim`s-Graskop-Kruger Nationalpark

November 6, 2019 in South Africa

Im nahe gelegenen Graskop geht es mit dem Lift in die 51 m tiefe Graskop Schlucht, ein wunderschöner Rundgang durch den Regenwald zeigt uns die ursprüngliche Vegetation. Bungee- und Flying-Fox-Möglichkeit. Weiter geht es zu den MacMac-Falls. Doppel-Wasserfall, aber nur einer führt Wasser. Überraschenderweise fahren wir durch das größte Waldgebiet S-Afrikas mit unten astlosen Stämmen und den größten Sägewerken. Nachmittag unternehmen wir im Kruger NP, dem größten Wildschutzgebiet Afrikas, eine erste Wildbeobachtungsfahrt mit unserem Autobus: Hier leben mehr Tierarten als in irgendeinem anderen Nationalpark Afrikas. Gleich am Anfang das Highlight: ein Leopard schleppt eine gerade geschlagene Impala in ein Gebüsch. Dann weitere Tiere: Hornraben, viele Impalas, Kudus, Elefanten, Giraffen, Kapbüffel – noch keine Löwen; vielleicht morgen. Am Abend nach einem erfrischenden Bad im Pool herrliches Buffet im Freien bei über 30° mit Nobite-Mückenschutz.