Witbank-Pilgrim`s Rest

November 5, 2019 in South Africa

Am Morgen Fahrt (nachdem der Bus, um anzuspringen, von 4 Leuten angeschoben werden musste – bergab) zu einem Ndebele-Dorf. Die geometrischen, farbenprächtigen Verzierungen der Hauswände sind ein tolles Fotomotiv. Raupen (Mopane) und Bier gekostet. Tanzvorführung. Lange Fahrt in die nördlichen Drakensberge. Riesige, mit Netzen abgedeckte Zitrusplantagen. Beim Blyde River lernen wir eines der großen Naturwunder Südafrikas kennen: Der Fluss bildet eine gewaltige Schlucht mit bis zu 600 m Tiefe. Blick auf die 3 Rondavels (eigentlich 4 oder bald 5) inclusive Mistkäfer. Wir besuchen die Bourke’s Luck Potholes. Schöner Rundgang am Zusammenfluß von Blyde- und Treurriver. Berlin-Falls – sind o.k. God’s Window: Spaziergang durch den Regenwald zu steilem Abbruch mit schöner Sicht in die Ebene. Am späten Nachmittag erreichen wir Pilgrim’s Rest, ein historisches Goldgräberstädtchen: hier wohnen wir auch in historischen Häusern: sehr nett anzusehen, aber unpraktisch zu bewohnen. Herrlich blühende Jacaranda-Bäume.
    467 km
    Temperatur: 33°