• Welcome to Caprivi

    October 7, 2024 in Namibia ⋅ 🌙 28 °C

    Nach dem Zwischenstopp in der Hakusembe Riverlodge ging es heute an den Eingang des Caprivi Streifens in die Ndhovu Safari Lodge. Sie liegt direkt am Kvango. Bonifatius, unser Guide vom Morning Drive, erzählte uns die Geschichte, dass die in dieser Region beheimatete Volksgruppe der Kavango dem Fluss diesen Namen nach dem Buschmann gab, der ihn entdeckte. Nach seiner Geschichte kam das O für Okavango vom ersten Präsident von Namibia Sam Nujoma, der ein Owambo war… und diese schreiben und sprechen fast alles mit O… Ob’s wahr ist oder eine Buschmann Sage?
    Unsere Häuschen und das Zelt von Jörg und Pat liegen herrlich direkt am Fluss, so dass wir von unseren Terrassen Büffel, Nilpferde, Krokodile, Antilopen … beobachten können.
    Am Nachmittag werden wir mit einem Boot ans andere Ufer gebracht. Dort beginnt der Bwabwata Nationalpark - konkret die Buffalo Core Area. Die Büffel kreuzten zum Sonnenuntergang unseren Weg. Die Kolosse im rotgoldenen Licht und aufgewirbelten Staub waren ein wunderschöner Anblicke.
    Das zweite Highlight waren viele Elefanten mit Babys. Unser Guide hielt respektvoll Abstand. Christiane, die seit 20 Jahren hier lebt und einen Kurzurlaub in Ndhovu macht, erzählt uns, dass bis vor wenigen Jahren viele Elefanten gewildert wurden und sie daher eher scheu sind und wenn Babys dabei sind auch aggressiv sein können.
    Die Vielzahl der Babys ist auf der einen Seite sehr schön. Wir sehen aber auch welche Schäden die Elefanten an der Vegetation anrichten - gerade in dieser andauernden Trockenheit…
    Read more