Ab in die Berge…

July 27, 2022 in Bulgaria ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sassen beim Frühstück als wir plötzlich ein Gemurmel hörten. Wie aus dem Nichts fuhren drei Pferdefuhrwerke mit Feldarbeitern (so unsere Annahme) bei uns vorbei. Wir freuten uns über den Besuch und winkten ihnen zu. Es ist alles noch so ursprünglich hier.

Bulgarien ist etwa dreimal so gross wie die Schweiz, also sind die Distanzen dementsprechend weit. Die Schnellstrassen sind sehr gut ausgebaut, aber sobald man von diesen abfährt, sind die Strassen mit Schlaglöchern übersät und alle fahren Slalom. Auch der Gegenverkehr!

Bei 39 Grad machten wir uns auf die Weiterfahrt nach Westen. In Plovdiv, der zweitgrössten Stadt Bulgariens, nahmen wir uns die Zeit, die sehr gut erhaltene Altstadt zu besichtigen. Sie ist mit 8’000 Jahren eine der ältesten Städte der Welt.

Durch kleinere und grössere Dörfer kamen wir den Bergen des Rila-Nationalparks immer näher. Bei der Talstation des Sessellifts zu den „7 Rila Lakes“ haben wir unseren Bulli zum Übernachten hingestellt.

Wir freuen uns auf die morgige Wanderung. Hoffentlich macht das Wetter mit. Die Prognosen sind leider nicht so rosig.