Safari Tour - Aguardente de Medronho

July 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Weg zur Medronho Destillerie abseits der asphaltierten Straßen haben wir einen kleinen Zwischenstopp in einem süßen kleinen Dorf Marmelete mit 1000 Einwohnern eingelegt. Mega süß wie im Zentrum ein Marktplatz, eine kleine Kirche und ein öffentliches Freibad vorzufinden waren... das war's! Unvorstellbar, wenn man es gewöhnt ist, dass man alles in unmittelbarer Nähe hat. Busse oder LKW finden hier keinen Platz! Man fährt etwa eine Stunde, um Lebensmittel zu besorgen.

In dem nächst größeren Dorf Monchique Village haben wir es uns gut gehen lassen, mit traditionellem Chicken Piri Piri... begleitet von einer leckeren Gemüsesuppe, selbst gebackenes Brot und Orangen aus dem Nachbargarten 😉 Im übrigen werden die hier angebauten Pflanzen nicht für die Industrie zur Verfügung gestellt, sondern gelten als Selbstversorgung für die umliegenden Dörfer des Monchique Gebirges.

Interessant ist ebenfalls, dass man sich hier nur niederlassen kann, wenn man entweder Landwirt ist und entsprechend anbaut oder eine bestehende Ruine übernimmt und wieder aufbaut. So stellt man sicher, dass das Gebirge nicht zugebaut wird!

Nun zur Destillerie 🥰 die Herstellung des Medronho Schnaps:

Ab Oktober und bis Dezember ist Blüte- und gleichzeitig Erntezeit. Die im Durchmesser ca. 2 cm großen Früchte entwickeln sich sehr langsam... Für die Qualität des "Aguardente de Medronho" ist es wichtig, nur die vollentwickelten Früchte zu pflücken. Dies erfordert Wissen. Es geht nicht einfach darum, die roten Beeren zu ernten, denn wenn sie zu reif sind, werden sie im Korb unter dem Druck der anderen zerquetscht und die Fermentation beginnt zu früh. Entsprechend wird ein Baum nicht auf einmal geerntet, sondern in Etappen, aber innerhalb eines Zeitfensters von 2 Wochen. Es verlangt also Erfahrung die reifen Früchte zu erkennen.

Der gewonnene Schnaps hat hier auch nur eine ungefähre Angabe des Alkoholanteils, da hier noch viel Handarbeit erfolgt. In etwa sind es mind. 48 % aber durchaus bis zu 55 % Alkoholanteil.

Eine Variation des Medronho ist der daraus hergestellte Likör, der mit Wasser, Honig und Zimt verarbeitet wird. Dieser hat dann auch nur noch einen Alkoholanteil von ca. 28 %.

Der Honig im Likör wird ebenfalls in der kleinen Distellerie angeboten. Zwei unterschiedliche Variationen, wie haben natürlich beide gleich mitgenommen. Interessanter im Geschmack ist jedoch der Bitterhonig, der uns in dieser Form noch nicht bekannt war. Lohnenswert Es mal zu probieren!