Surf Day 1

March 3, 2019 in Costa Rica ⋅ 🌙 25 °C

Wir sind um 5:30 aufgestanden und haben auf die Affen gewartet, die schreien wie in Jurassic Park!
    Um 6:30 gab es Frühstück. Immer sehr viel und warm! Typisch sind Eier, Reis mit Bohnen, Obst,... und mega leckeres selbst gemachtes, gebackenes Müsli (Juli, die Köchin verrät das Rezept: Feine Haferflocken, Honig, Mandeln. Im Ofen backen und immer wieder wenden). Während dem Frühstück sind die Affen durch die Bäume gelaufen und wir haben sie vom Tisch aus gesehen.
    Um 7:00 hat uns ein Privatbus abgeholt und wir sind über totale Ruppelpisten quer durch den Jungle zu "la Boca, Playa Ostional" gefahren. Es ist super lustig (Partybus), Dave hat immer Musik an! Die Boards lagen schon parat mit Paddel und Leash. Tanja hat ein RNB 8`2-30" und ich ein RNB 8`5-31". Zuerst haben wir mit Kate, Rocky und Austin eine Einführung mit Jose und Andru auf dem Fluss, weil sie sehen wollten, wie wir paddeln. Dann sind wir aber ziemlich schnell schon zum Strand gegangen. Dort kamen uns schon Lisa und Nate entgegen. Lisa ist bei ihrer ersten Welle auf die Finne gefallen und hat eine Cut im Po (27 Stiche!!). #nostitchesinthebut, sie nimmst mit Humor, kann aber nicht mehr ins Wasser.
    Es gab viele gute Wellen, eher klein. Es war low tide. Wir surfen immer mit dem noch so kleinen Weisswasser bis an den Strand. Wir sollen immer im 4 Eck paddeln und Strokes 4-4-2, funktioniert aber nicht so wirklich. Ich hab überhaupt keine Angst vor den Wellen. Wir waren erstaunt, wie gut es ging! Das Wasser hat 28 Grad, die Luft 35!! Auf dem Wasser surft man mit Pelikanen, die rechts und links ins Wasser stürzen. Das Wasser war aber ziemlich trüb, der Strand ist mit schwarzem Sand und so heiss, dass man sich verbrennt! Ich hab wohl zu viel Sonne abbekommen und total Kopfweh gehabt, war ohne Cap...
    Um ca 11 sind wir wieder zurück gefahren. Es gab Smoothies am Pool. Ich musste mich noch hinlegen. Um 11:30 gab es Mittagessen (Spiegelei mit Tomatensosse, Maisfladen, Reis mit Bohnen).
    Um 13:00 Uhr hatten wir Videoanalyse und coaching. Man lernt auch sehr viel von den Videos von den anderen. Alle wollen unsere schnellen Paddelschläge und Turns haben, aber im Vergleich zu den anderen paddeln wir viel zu viel.
    Surfinstructions: Füsse quer auf dem Board und in der Mitte / man muss sehr tief gehen, je später in der Welle desto mehr / mehr Gewicht vorne, wenn die Welle schiebt kann man mehr Gewicht nach hinten geben / viel mit Körperverlagerung / weniger Paddeln / am besten man ist am Punkt, bevor die Welle anfängt zu brechen / Wellen kommen in Sets von 4
    Danach hatten wir noch Zeit zum entspannen.
    Um 15:30 fahren sind wir dann wieder zum Surfen an den gleichen Strand gefahren. Mein Flipflop ist weg geschwommen, weil der Boden so glitschig ist, wie wenn man auf Fischen läuft. Ich konnte ihn aber noch retten. Es war jetzt high tide und das Wasser drückte in den Fluss. Wir haben noch Fotos mit dem STNTAP-PaddleGirls Shirt gemacht. Wir sind bis zum Sonnenuntergang gesurft. Ich musste zwischendrin mal an den Strand, wegen Kopfweh.
    Um ca 18 Uhr sind wir wieder zurück. Dann gab es um 18:30 gleich wieder Abendessen (Salat, Graupen, Brot, Falafel). Wir haben uns noch mit Kate und Mike, Lisa, Dave, Brent und Pancho unterhalten. Im Zimmer haben wir dann nur noch die Fotos angeschaut...mal ziemlich müde!