Off Day

March 6, 2019 in Costa Rica ⋅ ☀️ 33 °C

Heute war Off day, aber wir waren mal wieder früh wach, vor 6 Uhr. Heute war es extrem windig.
    Um 7 Uhr gab es Frühstück. Wir haben uns noch mit Lisa unterhalten, sie fährt heute wieder heim. Sie hat eine "Angry Fin" bekommen, damit wir sie alle unterschreiben.
    Um 10 Uhr hat uns das Tuktuk abgeholt und wir sind hoch auf den Berg rauf zum Wildlife Refuge Nosara (Angela hat das organisiert, ist etwas anderes als erwartet) gefahren. Es ist eine Aufzuchtstation von verletzten Tieren, vorallem Affen. Die Dame erzählte aber sehr viel und zeigte Fotos, wir mussten drin auf dem Sofa sitzen, weil es so windete. Schlafen fast ein... wir waren nur kurz draussen bei den Tieren, die aber im Käfig sind. Ist schon interessant, weil die Affen immer auf den Stromleitung laufen, bekommen sie einen Elektroschock und verbrennen sich. Dann kommen sie dort hin, zur Pflege. Sie haben auch noch einen grossen Ara, der nicht fliegen kann. Die Affen, die wir immer sehen sind Howler Monkeys. Der Pelikan vom Vortag musste leider eingeschläfert werden.
    Um 12:30 hat uns das Tuktuk wieder abgeholt. Die Fahrt war schon ein Erlebnis. Es staubte nur und wir flogen hin und her. Wegen den Löchern sind wir mal links, mal rechts auf der Strasse gefahren. Er hat uns in Guiones gelassen, wo wir richtigen Kaffee geholt haben und sind dann am Strand entlang zurück gelaufen.
    Ich bin um 14:30 allein zur Playa Guiones zum Surfen. Tanja schläft fest, die Rippen sind wohl kaputt und sie hat starke Schmerzen... Der Weg zum Strand ging mitten durch den Jungle. Ein Paar von den anderen waren auch da. Hatte das kleinere Board genommen. Das Meer war ruhig und es hatte schöne Wellen, aber es war ein bisschen schwierig wegen dem Wind vom Land, der pustete einen grad wieder zurück. Ich konnte Wellen sogar seitlich surfen. Hab es jetzt wohl raus. Die Anderen haben auch Tipps gegeben. Eric hatte dort, wo wir waren einen kleinen Hai gesehen. Ich bin wieder zurück gelaufen, aber den falschen Weg, deshalb mussten wir uns beeilen, um den Sonnenuntergang nicht zu verpassen.
    Wir sind gleich zusammen zum Strand zu la Luna gelaufen und haben dort gegessen. Hatten den Logenplatz ganz vorne auf einem Sofa. Als Vorspeise hatten wir die Kochbananen, die Patacones (als Plätzchen) heissen. Nach dem Essen sind wir nochmal an den Strand. Es war stockdunkel und überall krabbelte es. Es war alles voll mit Krebsen! Ich hab Fotos von der Milchstrasse gemacht. Auf dem Rückweg haben wir einen Nasenbär im Baum gesehen. Ich hatte mit der Taschenlampe angeleuchtet, Tanja hatte Angst, es sei ein Puma :)