- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 11
- Wednesday, November 9, 2022 at 10:00 AM
- ☁️ 29 °C
- Altitude: 13 m
IndonesiaGili Air8°21’50” S 116°5’1” E
Von Bali nach Gili Air

Nynke: Nach einem weiteren leckeren Frühstück war es an der Zeit, unsere Koffer zu packen. Um 10 Uhr wartete bereits unser privater Fahrer Kadek auf uns. In etwa eineinhalb Stunden brachte er uns von Ubud nach Padang Bai, dem Ort, an dem das Schnellboot nach Gili Air abfahren würde. Nachdem wir buchstäblich mit einem "Gili Air"-Aufkleber und einer Bordkarte um den Hals versehen waren, mussten wir durch ein paar kleine Gassen gehen, um zum Boot zu gelangen. Eine halbe Stunde später ließen wir Bali hinter uns und befanden uns bald auf dem offenen Meer. Es war eine sehr abenteuerliche Fahrt; die hohen Wellen schlugen auf unterschiedliche Weise auf das Boot, so dass wir sehr stark auf und ab gingen. Tanja, die häufig unter Seekrankheit leidet, musste sich sehr anstrengen, um sich nicht zu übergeben. Die gesamte Fahrt dauerte etwa 3 Stunden, inklusive einiger Zwischenstopps auf Lombok.
Nachdem wir sicher auf Gili Air angekommen waren, fiel uns sofort ein großer Unterschied zu Bali auf: Es war so ruhig und friedlich! Das liegt daran, dass auf der Insel kein motorisierter Verkehr erlaubt ist. Toll! Nach einem zehnminütigen Spaziergang erreichten wir unser Airbnb. Auch hier eine super schöne Lage mit einem Pool. Wir wurden sehr freundlich von unserem Gastgeber empfangen. Auch das ist uns aufgefallen: Die Menschen hier (in den Hotels, auf der Straße, in den Restaurants) sind so freundlich, nett und aufrichtig. Es ist ziemlich offensichtlich, dass sie nicht viel zum Leben haben, aber sie sehen so zufrieden aus. Sie lächeln immer und sind bereit, einem aufrichtig zu helfen. Davon könnten viele Menschen etwas lernen!
Nachdem wir uns mehrere Stunden in unserer Hütte entspannt hatten (sprich: geschwommen waren und die Außendusche genossen hatten), war es Zeit für das Abendessen. Tanja hatte ein nettes kleines Lokal gesehen, in dem wir mexikanisch essen konnten, und so beschlossen wir, dorthin zu gehen. Für etwa 10 Euro haben wir leckere Burritos gegessen und ein paar kalte Getränke getrunken! Kostet keinen Pfennig! Danach sind wir zum Strand gelaufen, um ein paar Fotos zu machen und noch etwas zu trinken. Es sah wirklich schön aus (sogar im Dunkeln). Morgen werden wir den Tag mit einer Schnorcheltour beginnen. Wir hoffen, neben anderen Tieren auch Schildkröten zu sehen. So spannend! 🐢Read more