Fahrradtour Labuan Bajo

November 19, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Nynke: Heute haben wir beschlossen, Flores (Labuan Bajo) mit dem Fahrrad zu erkunden. Nach einer Smoothie-Bowl bei Happy Banana radelten wir in Richtung Süden. Nach einigen Kilometern (und Fotostopps) verwandelte sich das Stadtbild bald in eine Landschaft mit Reisfeldern und primitiven Häusern. Auch die Straßen wurden zunehmend steiniger. An einer Stelle fuhren wir auf einer unbefestigten Straße mit losen Steinen, die an einigen Stellen komplett überflutet war (aufgrund der starken Regenfälle). Nachdem die Straße das Niveau von 'gefährlich abenteuerlich' erreicht hatte (steile Abfahrten mit großen Löchern > siehe Foto), beschloss ich - Nynke - dass es genug war. Tanja war bereit, aber nach all dem Ärger mit meinem Fahrrad in den letzten Tagen (es ist in drei Tagen fünfmal kaputt gegangen) hatte ich kein Vertrauen mehr in es. Also beschlossen wir umzukehren und eine andere Route zu suchen. Tanja fand eine Route in Richtung Norden und nach einem Mittagessen in der Stadt setzten wir unseren Weg fort.

Gestern, während ihres Tauchausflugs, hat Tanja etwas Besonderes von ihrem Tauchlehrer gehört. Er erzählte ihr, dass es einen geheimen Plan gibt, Flores in eine Insel für die Elite" zu verwandeln. Der Tauchlehrer meinte, dass an mehreren Stellen der Insel große, luxuriöse All-Inclusive-Resorts gebaut werden sollen. Die reichen Touristen werden innerhalb der "Tore" der Resorts bleiben und somit die lokale Wirtschaft (Restaurants, Märkte, Geschäfte) nicht unterstützen. Die Einheimischen (die ohnehin schon fast nichts haben) werden unter diesem neuen Plan wirklich leiden, wie traurig...

Vorhin haben wir gehört, dass der Eintrittspreis für den Komodo-Nationalpark von 10 Euro auf 250 Euro (!) im Jahr 2023 steigen soll. Die Regierung begründet dies mit dem Schutz der Natur (je teurer, desto weniger Besucher), aber dies steht auch im Zusammenhang mit dem Plan, Flores/Komodo zu einem Gebiet für die Elite zu machen.

Während unserer Radtour sahen wir, wovon der Dozent sprach. Voller Staunen fuhren wir eine nagelneue Asphaltstraße entlang, auf der ein Luxusresort nach dem anderen gebaut wurde. In der prallen Sonne arbeiteten viele Menschen an den riesigen Unterkünften (wir sahen sogar eine mit einem Hubschrauberlandeplatz)! Wir fragten uns, wie viel sie (die "Bauarbeiter") dafür bezahlt werden und wie viele Leute am Ende dafür bezahlen würden, hier drei Wochen lang zu entspannen.... Fazit: Unterstützt die Einheimischen (überall auf der Welt)!

Nach einer aufregenden Fahrt mit Abfahrten von teilweise fast 60 Stundenkilometern (mit einem kaputten, losen Helm 😅) fuhren wir zurück in die Stadt. Insgesamt sind wir 35 Kilometer geradelt. Obwohl wir elektrische Klappräder hatten, mussten wir uns manchmal ganz schön anstrengen, um die steilen Berghänge hinaufzufahren. Zum Glück erwartete uns in unserem B&B ein schöner erfrischender Pool.

Nach einem speziellen, würzigen indischen (also nicht indonesischen) Abendessen in der Stadt begannen wir bereits, unsere Koffer zu packen: morgen fliegen wir nach Thailand!