Satellite
Show on map
  • Day 20

    Tauchen

    November 18, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

    Heute hat Nynke den Tag damit verbracht, sich im Hotel auszuruhen und ich bin zu meinem ersten Tauchausflug überhaupt gefahren.
    Julia, die mit uns auf dem Boot war und Tauchlehrerin ist, war auf der gleichen Tour mit Neren Diving. Wir trafen uns um 7 Uhr morgens und das Boot legte kurz darauf ab. Wir waren nur 4 Personen mit unseren privaten Tauchführern. Ich bekam von meinem Guide eine Einweisung in alles, was man wissen muss, und das ist wirklich eine ganze Menge! Wie man atmet, wie man den Druck ablässt usw.
    Nach 1 1/2 Stunden kamen wir am ersten Tauchplatz an. Wir wurden mit vielen Dingen ausgestattet. Ich musste zuerst in nicht so tiefem Wasser üben, was zu tun ist, wenn ich die Luft verliere oder Wasser in meine Brille kommt. Am Anfang war es schwierig, nach unten zu kommen, weil ich etwas mit der Atmung falsch gemacht habe. Als ich alles herausgefunden hatte, gingen wir tauchen, um die Unterwasserwelt zu sehen. Wir sind bis auf 13 m Tiefe gegangen. Die Korallen waren so bunt und groß! Wir sahen Nemos, 2 Haie, einen kleinen Rochen und so viele Schildkröten, die sich in den Korallen entspannten. Es fühlte sich an, als würde man in einem Aquarium schwimmen. Nach ca. einer Stunde wurden wir vom Boot abgeholt und fuhren 30 Minuten zum Manta Point. Dort gingen wir wieder ins Wasser. Kurz darauf sahen wir den ersten Manta-Rochen. Mein Guide und ich ließen uns einfach mit der Strömung treiben (bei ihm war sie nicht stark, ich fand sie ziemlich stark). Bei diesem Tauchgang sahen wir noch einen Hai, Schildkröten, einen großen Rochen und 2 weitere Mantas.
    Danach haben wir auf dem Boot zu Mittag gegessen und die anderen 3 haben einen weiteren Tauchgang gemacht, bei dem ich als Neuling wegen der Strömung nicht mitfahren durfte.
    Wir segelten im Regen zurück nach Labuan Bajo und waren gegen 17 Uhr zurück.
    Es war ein tolles Erlebnis und es gab so viel unter Wasser zu sehen.
    Ich bin im Regen zurück zum Hotel geradelt und nach einer Dusche sind wir gemeinsam zurück in die Stadt gefahren. Zuerst waren wir bei einem Souvenir Laden, dort haven wir wieder die Fahrrad Typen angerufen, weil Nynkes Rad wieder nicht ging. Schnell waren die ganzen Angestellten des Ladens da um zu übersetzen und aus Neugier. Danach sind wir zum La Cucina um Pizza zu essen.
    Read more