Von Ao Nang nach Khaolak

December 3, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Unser heutiger Plan war es, von Ao Nang nach Khaolak zu fahren, wo wir eine Nacht bleiben werden.
    Ursprünglich sollte der Minibus, den wir gebucht hatten, um 10:50 Uhr abfahren. In der Nacht erhielt Nynke eine Nachricht, dass der Bus um 10:20 Uhr abfahren würde. Zum Glück hatten wir am Morgen genug Zeit eingeplant, so dass wir rechtzeitig fertig waren. Nach dem Frühstück gingen wir in die Lobby, wo wir ab 10 Uhr warten mussten. Nach einer Stunde war immer noch kein Bus da, also versuchten wir zu telefonieren, aber natürlich nahm niemand ab. Endlich kam der Bus um 11:40 Uhr! Wir quetschen uns als letzte Passagiere hinein, aber wir halten an einem anderen Hotel, wo eine israelische Familie mit ihrem Gepäck in den Bus passen muss. Es war ziemlich eng. Wir fuhren eine Stunde lang bis zu einer Garage, wo wir und die Familie aufgefordert wurden, auszusteigen. Wir fanden heraus, dass wir in Krabi waren (für uns war das in der falschen Richtung, was aus einer 80 km langen Fahrt eine 140 km lange machte). Dort mussten wir eine weitere Stunde auf den nächsten Bus warten. Ich hatte die Nase voll von dieser Warterei und auch von keinerlei Informationen. Wir waren bereits 3 Stunden unterwegs und kamen nicht weiter.
    Endlich kam der Bus um 13.00 Uhr und auch eine Menge Leute mit ihrem Gepäck. Der Fahrer war überrascht über die Menge und versuchte, alles unterzubringen. Irgendwie schaffte er es, dass 15 Leute mit all ihren Sachen in einen Bus für 12 Personen passten. Nynke und ich mussten hinten sitzen (weil dort natürlich niemand sitzen wollte), also mussten wir über all die Sitze und Taschen klettern. Unsere Sachen waren überall verstreut und wir mussten auf einer kleinen Bank sitzen, wobei wir beide zwischen Taschen eingeklemmt waren. Die Fahrt nach Khaolak dauerte wieder über 3 Stunden auf holprigen Straßen.
    Wir mussten noch ein Taxi zu unserem Airbnb nehmen, wo wir gegen 16:30 Uhr ankamen. Eine lange Reise für eine recht kurze Strecke...
    Wir wohnten im Andaman Sweetlips Dive Resort. Ein netter Ort und Besitzer, ein bisschen wie ein Bunker, alt und schäbig, aber ok.
    Wir sind über einen Markt zum Strand gelaufen, um den Sonnenuntergang zu sehen und einen Drink zu nehmen. Man kann immer noch sehen, dass Khaolak 2004 vom Tsunami schwer getroffen wurde. Vieles ist noch nicht richtig wiederhergestellt, junge Bäume und Mauern am Strand.
    Wir spazierten über den Markt zurück und aßen in einem mexikanischen Restaurant, das einem Amerikaner gehört, dem weltberühmten rostigen Pelikan.
    Die Atmosphäre hat uns sehr gut gefallen. Entspannt, nicht überfüllt, mit netten Leuten und schönen Plätzen zum Essen und Trinken. Es ist auf jeden Fall schöner als Ao Nang oder Phang Nga.
    Um 22 Uhr war es dann wieder Zeit, Fußball zu schauen 🇳🇱🇺🇸