Auf den Spuren der Nashörner

February 13, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 30 °C

Heute Morgen sind wir um 5:30 losgefahren um mit unserem Spezial Guide Nunu einen Buschwalk zu machen. Erst sind wir ca. 15 Minuten mit dem Auto in den Busch gefahren und haben danach den Morgen verbracht den Fussabdrücken der Nashörner zu folgen.

Es war ein unglaubliches und zugleich beängstigendes Gefühl zu wissen das man in dieser Wildnis jederzeit einem Tier begegnen könntest das dich mit Leichtigkeit töten könnte. Doch wir vertrauten Nunu vollkommen und sind mit ihm 6,5 Kilometer durch das Dickicht.

Nach rund 2 Kilometer haben wir frischen Dung entdeckt der noch warm war, was bedeutete das die Nashörnern ziemlich na sind.
    Nunu hielt seinen Fuss hinein um zu checken wie warm der Dung war, er trägt seit 2016 keinen Tag mehr Schuhe und lief dementsprechend auch die gesamte Strecke barfuss. Er erklärte uns das er sich so verbundener mit der Natur fühle.

Es war faszinierend zu sehen wie er die Fussspuren immer wieder fand auch wen es aussichtslos schien. Durch hohes Gras, dicke Büsche und sumpfige Gebiete.

Plötzlich hielt er die Faust hoch, wir stoppten und standen wie erstarrt. Dann hörten wir ein schnaufen, knacksen im Gebüsch….

Da standen sie, zwei wunderschöne Nashören, etwa 6 Meter von uns entfernt. Leider war der Blick auf sie nicht optimal und kaum haben wir sie gesehen verschwanden sie im Niergendwo. Wow es war atemberaubend.