Game Drive #14 + #15

February 13, 2023 in South Africa ⋅ 🌩️ 24 °C

Auf unserem ersten Abend Game Drive in der Rhino Ridge Lodge haben wir leider nicht viel sehen können da wir nicht so weit fahren konnten. Nach etwa 2 Kilometer versperrte uns ein unpassierbarerder Übergang den Weg, der wegen des starken Regens immernoch überflutet war. Darum fiel der Game Drive auch ziemlich kurz aus.

Auf dem Heimweg zur Lodge versperrte uns dann auch noch ein agressiver Elefantenbulle den Weg sodass wir etwa 30 Minuten warten mussten bis wir passieren konnten.

Auf unserem zweiten Abend Game Drive hatten wir um einiges mehr Glück, das Wetter hielt trotz Gewitterzellen in der Gegend und wir haben unter Anderem einen unglaublich grossen Nashornbullen sehen können. Auf dem Heimweg zur Lodge sind uns dann wieder richtig schöne Elefanten begegnet.

Es war beeindruckend wie gross die Hörnern der Nashörner hier sind. In den meisten Park‘s werden den Tieren die Hörner gekürzt da sie so unattraktiver für Wilderer werden. Leider nützt das nur bedingt, da die Wilderer auch wegen 10 oder 20cm Horn die Tiere töten.

Der Hluhluwe Imfolozi Park ist einer der wenigen Park‘s die den Nashörnern bisweilen die Hörner nicht stutzt, was den Wilderern leider zu gute kommt. Allein im Jahr 2022 wurden 270 Nashörner kaltblütig abgeschlachtet, weshalb nun Massnahmen ergriffen werden den Tieren vielleicht doch die Hörner zu kürzen um sie zu schützen. Leider echt traurig