Buen Camino

September 2, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Ihr Lieben, habe lange nichts geschrieben - um ehrlich zu sein, hatte ich einfach eine miese Woche (daher auch die sehr knappen Nachträge zu den vergangenen Tagen).
    Von Hyères aus bin ich nach Carcassonne gefahren, da das etwa auf halbem Weg nach Nordspanien liegt.
    Und auch hier nur Menschenmassen und Hitze. Ich glaube, der Kontrast war einfach zu groß: Nach den tollen, ruhigen Wochen in den Bergen und dem entspannten, familiären 'Urlaub' in Kranjska Gora auf einmal in übertouristische Gegenden in der Hochsaison. Mir fehlt die Ruhe. Ich fühle mich einsam unter urlaubenden Paaren und Familien. Ich campe gerne, aber nicht ohne Auto - man hockt auf dem Boden, hat keine Rückzugsmöglichkeiten, kommt nicht weg.
    Essen zubereiten geht nicht, essen gehen aufgrund der exorbitanten Preise auch nicht.
    Also habe ich mir ein bisschen selbst leid getan, mein Datenvolumen verbraucht und stundenlang hin und her überlegt, was ich nun machen soll. Kurz die Flucht in eine einsame Blockhütte im hohen Norden erwägt - aber mich dann doch entschieden, einfach mal mit dem Camino zu beginnen. Nach allem, was ich gelesen habe, soll der noch ziemlich voll sein. Außerdem viel Asphalt. Und viele Städte. Aber ich werde versuchen, es auf mich zukommen zu lassen. Und die Blockhütte läuft mir ja nicht weg, falls es doch eine Massenpilgerung wird. ;)
    Also habe ich es heute geschafft, meinen zweiten Rucksack als 'Paq Peregrino' postlagernd nach Santiago zu schicken und mir eine Credenicial, den offiziellen Pilgerausweis, zu besorgen, und werde morgen früh völlig unvorbereitet nach Irún fahren, um dort den Camino del Norte (oder Camino de la Costa) zu starten. Bin sehr gespannt, wie das wird! Und ob/wann ich es schaffe, meine Genervt- und Gereiztheit der letzten Tage abzulegen. Bitte mal wieder Daumen drücken!

PS: Immerhin bin ich jetzt Expertin für öffentliche Verkehrsmittel sowohl in Frankreich als auch in Spanien. Kenne sämtliche relevanten Websites. ;)
    PPS: Falls euch der Camino interessiert, das ist eine ganz gute Seite: https://jakobsweg-kuestenweg.com/etappen-kueste…
    PPPS: Gerade habe ich zufällig in der Mediathek noch eine Reportage zum klassischen Jakobsweg (Camino Francés) gesehen: https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-…