Spain
Zazpi Kaleak

May 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Motto des Tages: Meine Heimat ist die ganze Welt (Seneca)

Nach der Zwischenlandung in Stuttgart ging es nach 2 Stunden Aufenthalt pünktlich nach Bilbao weiter. Über die schweizerischen Alpen, vorbei am Montblanc, dann ein Stück über die Pyrenäen. Alle noch schneebedeckt. Um 14:30 Uhr Landung in Bilbao. Bei 38 Grad ging es dann mit dem Stadtbus in die Altstadt zur Unterkunft. Nach 2,5 Kilometern Fußmarsch kamen wird dann an, sofort ab unter die Dusche, andere Sachen an und dann ab zum gekühlten Cerveza. Vielleicht können wir dann ja noch das Fußballspiel in einer Bodega verfolgen und eine Kleinigkeit essen. Wir müssen ja früh ins Bett um morgen unsere 1. Etappe nach Pobena zu schaffen. Unser Camino Pass, unser erster Stempel und unsere Jakobsmuscheln.Read more

July 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

The biggest city of Basque Country is mostly famous for the Guggenheim Museum, but we were more interested in the food. After stopping at every possible vegan place and admiring some of the old houses and street art, we drove to San Juan de Gaztelugatxeko (better known as Dragonstone from GoT if that's too difficult to pronounce).

Before Bilbao, we enjoyed the beauty of the Costa Verde once more by swimming at a crystal clear bay and camping on the remote cliffs. We also visited the Altamira caves, or better said, the fake replica of it since there are only 5 people a day admitted in the real one.

Eine Nacht in Bilbao

June 14, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

In Bilbao teile ich mir ein Zimmer in einer Pension mit Montse und Liliana. Wir haben einen unbeschreiblich lustigen Abend mit Pintxos und Bier. Alejandro ist auch dabei. Er pausiert seinen Camino hier fürs erste.
      Ich lerne die Metro von Bilbao kennen und wir sind vermutlich der Schrecken aller anderen Fahrgäste, weil wir nicht aufhören können, schreiend laut über unseren eigenen Blödsinn zu lachen. Als wir es zu unserer Unterkunft zurück geschafft haben, sind wir überzeugt, morgen zur Abwechslung unsere Bäuche statt unseren Füßen zu spüren.

Bilbao, Spain

October 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 66 °F

Last port day today. We docked at Getxco but 20 miles from Bilbao. We thought there was a free shuttle but Norwegian put a stop to that. We ended up paying for a shuttle but at least it was round trip.

We were dropped off at Algorta metro station. Chaos endured as passengers flocked to the ticket machines. Two women almost got into a fist fight. It was…disturbing. So much so I got us in the first possible train out of there but going the wrong way. No worries, we hopped back across at the next stop. 17 stops later, we were in the old city of Bilbao.

Made up of seven streets the old city Casco Viejo is the hub for the past. There were little streets and alleys everywhere. My favorite was the sheer number of thing candy shops all crammed into tiny spaces.

After that we went to Moyua station to get to the Guggenheim museum and see the enormous puppy statue covered in flowers. E were pretty tired and headed back. Mom caught sight of the shuttle bus immediately and we got to sit right up front with a silly happy driver.

At the ship we had a late snack lunch (the food here isn’t that bad, but we are forcing ourselves to eat) I think going to battle with the other passengers is wearing us out. Tonight we will see the’Million Dollar Quartet’ a show about when Elvis, Jerry Lee Lewis, Johnny Cash and Carl Perkins had their forest and last jam session.

Buen Camino

September 2, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Ihr Lieben, habe lange nichts geschrieben - um ehrlich zu sein, hatte ich einfach eine miese Woche (daher auch die sehr knappen Nachträge zu den vergangenen Tagen).
      Von Hyères aus bin ich nach Carcassonne gefahren, da das etwa auf halbem Weg nach Nordspanien liegt.
      Und auch hier nur Menschenmassen und Hitze. Ich glaube, der Kontrast war einfach zu groß: Nach den tollen, ruhigen Wochen in den Bergen und dem entspannten, familiären 'Urlaub' in Kranjska Gora auf einmal in übertouristische Gegenden in der Hochsaison. Mir fehlt die Ruhe. Ich fühle mich einsam unter urlaubenden Paaren und Familien. Ich campe gerne, aber nicht ohne Auto - man hockt auf dem Boden, hat keine Rückzugsmöglichkeiten, kommt nicht weg.
      Essen zubereiten geht nicht, essen gehen aufgrund der exorbitanten Preise auch nicht.
      Also habe ich mir ein bisschen selbst leid getan, mein Datenvolumen verbraucht und stundenlang hin und her überlegt, was ich nun machen soll. Kurz die Flucht in eine einsame Blockhütte im hohen Norden erwägt - aber mich dann doch entschieden, einfach mal mit dem Camino zu beginnen. Nach allem, was ich gelesen habe, soll der noch ziemlich voll sein. Außerdem viel Asphalt. Und viele Städte. Aber ich werde versuchen, es auf mich zukommen zu lassen. Und die Blockhütte läuft mir ja nicht weg, falls es doch eine Massenpilgerung wird. ;)
      Also habe ich es heute geschafft, meinen zweiten Rucksack als 'Paq Peregrino' postlagernd nach Santiago zu schicken und mir eine Credenicial, den offiziellen Pilgerausweis, zu besorgen, und werde morgen früh völlig unvorbereitet nach Irún fahren, um dort den Camino del Norte (oder Camino de la Costa) zu starten. Bin sehr gespannt, wie das wird! Und ob/wann ich es schaffe, meine Genervt- und Gereiztheit der letzten Tage abzulegen. Bitte mal wieder Daumen drücken!

PS: Immerhin bin ich jetzt Expertin für öffentliche Verkehrsmittel sowohl in Frankreich als auch in Spanien. Kenne sämtliche relevanten Websites. ;)
      PPS: Falls euch der Camino interessiert, das ist eine ganz gute Seite: https://jakobsweg-kuestenweg.com/etappen-kueste…
      PPPS: Gerade habe ich zufällig in der Mediathek noch eine Reportage zum klassischen Jakobsweg (Camino Francés) gesehen: https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-…

Auf dem Markt

July 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück 🍳 flaniere ich durch die Markthalle des Mercado de la Ribera. Ist noch wenig los und ich kann mir Zeit nehmen und die Auslagen betrachten. Bei manchen schauen welche zurück. 👀
      Dann raus in den Park, um am Schatten mit Sandra zu telefonieren.

September 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Da ich wirklich hin und her überlegt habe, was ich machen soll, war Bilbao die Alternative, die die meisten Optionen offen ließ. ;)
      Auch hier Menschenmassen (Großstadt halt) - aber alle sehr nett. Spanien liegt mir auch mehr als Frankreich, und ich kann mich verständigen, was sehr angenehm ist. Die Stadt ist, wenn ich meine mäßige Grundstimmung herausrechne ;), wirklich charmant. Lauter kleine Bars und Geschäfte und eine Altstadt, in der tatsächlich mal die Einheimischen den Touristen zahlenmäßig überlegen sind.Read more

Pozueta - Bilbao

September 8, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Wie ich schon schrieb, jeder Tag ist anders, und heute war ein einziger Kampf. Mal wieder schlecht geschlafen. Bei Regen losgelaufen. Als der Regen nach 2h aufhörte, schmerzten meine Füße schon massiv. Die Strecke war öde, lange Zeit an der Hauptstraße entlang. Eigentlich wollte ich Bilbao überspringen, da ich ja letzte Woche schon hier war, aber alles andere hätte von der Entfernung her keinen Sinn gehabt. Kurz vor Bilbao (liegt halt blöderweise im Kessel) ging es noch mal 350m steil hoch (und wieder runter). Zu allem Überfluss wurde ich auch noch ständig in Versuchung geführt, weil große Teile der Strecke an der Buslinie nach Bilbao lagen. Aber ich habe den Kampf gegen Physis und Psyche gewonnen und bin nach ca. 24 Kilometern endlich hier. Allerdings ziemlich am Ende. Zum Schluss hatte ich das Gefühl, auf dem rohen Fleisch zu laufen. Da ich auch nicht mehr reden mag, sitze ich jetzt mit einem Cerveza con Limón vor einer Bar und beobachte das sonntägliche Treiben.
      Morgen siegt dann die Vernunft, und ich werde nur eine halbe Etappe laufen, dafür meinen Rucksack erleichtern und Ausschau nach dämpfenden Einlagen für die Schuhe halten.
      Und da jeder Tag wieder Neues bringt, wird es ja vielleicht ein ganz toller Montag. ;-)

Pintxos em Bilbao

July 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Em Bilbao também comemos alguns pintxos! Mas os do jantar foram bastante melhores do que os do almoço.

Para almoçar:

No Bar Santa Maria comemos um chourizo (ótimo!!) e uma brocheta de solomillo (muito boa também! o tempero parecia caril). Estes pintxos não desiludiram, mas foram simples.

No Sua Pintxoak comemos langostino en tempura, finger de queso azul con mermelada de piquillo e nuggets de pollo con cebolla caramelizada e salsa barbacoa. Estes não foram os melhores 😢 mas a culpa foi em parte nossa porque já estávamos a tentar almoçar depois das 15h, e nem os bares de pintxos estão preparados para isso.

Para jantar:

No Charly Taberna comemos uma morcela com queijo de cabra (morcela ótima e muito boa combinação), um queijo com sabor a ananás e frutos à volta, um queijo cremoso e bom, e finalmente um pintxo tortilla de patata 😋 porque já tínhamos visto tantos pintxos tortillas que tivemos de experimentar! A tortilla tinha sido acabadinha de fazer e estava yummy, e com presunto por cima!

No Victor Montes comemos 2 pintxos inicialmente e depois voltámos para mais, porque o 4º que íamos não estava aberto. Comemos um chorizo fantástico embrulhado em massa folhada, e choquinhos fritos em cima de um pão verde, delicioso!

No Sorginzulo comemos o que nos recomendaram (porque vimos na internet para pedir o risoto, mas não tinham, nem o seu pintxo vencedor de prémios) que foi um pintxo de bacalhau, muitooo bom, com uma molhenga ótima por cima (há 2 fotos deste para se ver bem).

No Victor Montes da segunda vez comemos o que parece uma mini hambugesa mas que não era, era também bochecha de veado dentro de massa folhada com um molho cor de rosa! Carne muito tenrinha e saborosa, yummy 😋 Comemos também uma pasta de caranguejo ótima! (Também há 2 fotos para se ver a parte de dentro da "hamburguesa")

Tag 6: Irun nach Bilbao ✅👣

Strecke: 26,3 Kilometer
      Temperatur: 24 Grad, wolkig/diesig
      Lied des Tages: Rema - Calm Down
      —————-

Die ersten 150 Kilometer sind geschafft! Ein kleines Zwischenfazit über die ersten 6 Tage auf dem Camino del Norte fällt wirklich mehr als positiv aus. Mit dem Erreichen der ersten Großstadt, geht auch der erste Part des diesjährigen Jakobweges zu Ende. Jener war ein sehr intensiver und in allen Reiseführern als der Intensivste beschrieben. Sehr bergig, dann doch unerwartet anspruchsvoll, aber immer wieder stolz gewesen, jeden Gipfel aufs Neue zu erklimmen, kurz innezuhalten und dann wieder ins Tal zu laufen.

Die ersten 15 Minuten des Fußballspiels mit dem 1. FC Camino mit leichten Geschicklichkeitsfehlern ins Spiel gestartet, durchgehend im Mittelfeldpressing gewesen, richtiges Schuhwerk getragen, gute Zweikämpfe geführt, kompakt gestanden und konditionell trotz starker Belastung, immer mal kurze Ruhephasen mit eingebaut. Da man ein Spiel bekanntlich nicht 90 Minuten durchpressen kann, wird in den nächsten 15 Minuten ein wenig das Tempo rausgenommen, um den Gegner mal bisschen kommen zu lassen.

Um den zweiten Teil nochmal für alle Fußballmuffels zu übersetzen: es wird ab jetzt endlich ein wenig flacher! Der Körper sich zwar fast schon daran gewöhnt, ist es mal schön, ihm ein wenig Pause zu gönnen - die Vorfreude auf ebene Etappen aber groß.

Mich in den letzten Tagen in manchen Momenten manchmal gefragt, ob ich Instagram und WhatsApp vermisse, war die Antwort relativ schnell immer klar: überhaupt nicht! Ich liebe es meinen Alltag zu teilen, Storys zu machen und ein wenig mit Kreativität und Humor mein persönliches Tagebuch zu erstellen, was ich gerne auch nach außen zeige und mir rückblickend oft nochmals ansehe, um in Erinnerungen zu schwelgen.

Woran liegt es aber, dass ich es sowas von gar nicht vermisse? Ich glaube, mit dem Blogschreiben hier auf FindPenguins schreibe ich ja schon mein persönliches Tagebuch und den Kontakt habe ich weiterhin über das Telefonieren. Und wenn ich ehrlich bin, ist es um einiges schöner sich Zeit für ein Telefonat zu nehmen und nicht oberflächliche Nachrichten über WhatsApp zu verschicken, bei denen man seine Emotionen gar nicht richtig wiederspiegeln bzw. auf das Gespräch eingehen kann.

Die Strecke war oftmals durch die steilen Anstiege nicht telefoniertauglich, daher habe ich dann doch bisher eher wenig Kontakt zu meinen Freunden gehabt, aber wenn ihr das lest und euch mal danach fühlt, ruft mich gern an, in einem Moment, in dem es euch passt! Wenn ich nicht rangehen werde, ruf ich aber auf jeden Fall zurück! 🤗

Soo nun zur heutigen 6. Etappe!

Das Wetter war heute wie Lawkin sagte: Irish like. Sehr bewölkt, leichter Regen und das Spielfeld teilweise schwer bespielbar. Die 26 Kilometer vergingen wie im Flug und nach nur einer etwas längeren Frühstückspause war man schon im Ziel. Heutige Destination: Bilbao!

Vom Berg aus das Fußballstadion sehen können, sowie weitere tolle Gebäude dieser spanischen Küstenstadt, war es auf dem Camino Frances eigentlich immer Tradition, sich in Großstädten die Muttersprache abzutrainieren. Warum auch immer fühle ich Alkohol trinken auf diesem Jakobsweg noch gar nicht. Ein Belohnungscerveza ist natürlich immer Willkommen, ein Zweites am Abend vielleicht auch noch, aber dann reicht es auch oft. Mutti wird es freuen!

Auch wenn man manchmal mehr von solch beeindruckenden Orten gerne sehen wollte, steht die Regeneration des Körpers dann gerade immer an erster Stelle. Am Abend
      mit den anderen Pilgern auf dem Marktplatz zu Abend gegessen, hatte ich dann aber gegen 19:45 Uhr das Gefühl ein wenig für mich zu sein und verließ die Gruppe Richtung Herberge, was für jeden völlig fein war.

Was wir uns in Deutschland mehr adaptieren können, das es absolut okay ist und nicht hinterfragt werden sollte, wenn eine Person mal schon um 0:30 Uhr die Party verlassen möchte und sie nicht noch probiert unnötig zu überreden. Jeder hat mal solche Tage, an dem es einfach in Ordnung ist, wenn diese sich nicht rechtfertigen muss, warum sie jetzt gerne nach Hause gehen möchte und es einfach macht 🍀

Nach einem tollen Abendausklang lieg ich jetzt super zufrieden im heutigen 12-Personen Zimmer. Wieder einmal oben im Hochbett - ich wurde gefragt, ob es ein Grund hätte, dass ich stets die obere Seite des Betts bekomme. Also natürlich würde ich lieber unten schlafen, aber die letzten Ankömmlinge an der Herberge bekommen immer die schlechtesten Schlafplätze. Ich denke das wird sich wohl in nächster Zeit auch nicht ändern, denn was haben wir jetzt schon zu genüge gelernt: the camino is not a race!

In diesem Sinne - auf einen super Schlafkomfort, auf jetzt schon schnarchende Mitpilger im Zimmer, auf ein stickiges Zimmer, aber viel mehr: auf die ersten 15 geschafften Minuten! 🙋🏼‍♂️

Kommt gut in die Nacht! 💤

Kosten des Tages: