• Day 21–25

Vang Vieng 🎈

January 5 in Laos ⋅ ☀️ 25 °C

Auf gehts nach Vang Vieng mit dem Schnellzug. Wir beide dachten nie im Leben, dass das Bahnhofsgebäude das imposanteste Bauwerk in Luang Prabang sein wird. Ein riesiger Tempel, der Mitten im Nichts steht. Nach einer ausgedehnten Sicherheitskontrolle, einem Ansturm auf die Zugwagons und einer kurzen und gemütlichen Fahrt in einem brandneuen Zug, standen wir dann in Vang Vieng.

Hier sieht es eher nach Provinz und Wildem Westen aus, als nach einer Stadt. Dieses kleine Städchen ist umgeben von schöner Berglandschaft, die ich am folgenden Morgen genauer unter die Lupe genommen habe. 600 Höhenmeter in diesem Klima fühlen sich eher nach 1000 an. 😂Klitschnass und völliger ausser Atem durfte ich vollkommen alleine die Aussicht über Vang Vieng geniessen.

Am Samstag hiess es dann für Jana und mich ab ins Wasser. Mit dem Roller machten wir uns auf die Suche nach einer Möglichkeit, ein Kayak zu mieten. Der Ritt zur Vermietung war staubig und steinig. Aber langsam sind unsere Fahrkünste auf dem Roller auch dieser Aufgabe gewachsen.😉 Mit einem privaten aber wortkargen Guide paddelten wir dann für knapp einenhalb Stunden den Nam Xong hinunter. Aufgrund der Trockenheit war der Fluss abgesehen von ein paar kleinen Stromschnellen sehr ruhig. Das bekannte “Tubing”, also sich mit einem aufgeblasenen Reifen den Fluss runtertreiben zu lassen, wurde nur wenig genutzt, da man nur im Schneckentempo voran kam. Aus diesem Grund strichen wir dies von unserer To-Do Liste. Am Abend war es Jana dann nach Spaghetti Carbonara, was sich schnell als Fehler entpuppte. Auf dem Teller waren viele Geschmäcker, aber Carbonara konnte man das leider nicht nennen. 😂

Am gleichen Abend lernten wir zwei Franzosen kennen, die uns von der Heissluftballon Fahrt erzählt haben. Am Sonntag, unser letzter ganzer Tag in Vang Vieng, standen wir dann am Nachmittag vor diesem riesigen Ballon. Mit erhöhtem Puls und voller Neugier bestaunten wir die Vorbereitung der Fahrt vom rund 10-köpfigen Team. Kurze Zeit später hüpften wir in den Korb und stiegen Empor in die Lüfte, wo wir Vang Vieng von einer ganz neuen Seite kennenlernen durften. Definitiv ein Highlight der gesamten Reise.😍

Heute reisen wir nach Vientiane. Die Hauptstadt von Laos. Wir sind gespannt und freuen uns, wiedermal in eine grössere Metropole zu kommen. 🚅