Satellite
Show on map
  • Day 8

    Last Day of ACT Italy

    September 1, 2023 in Italy ⋅ 🌙 22 °C

    Willkommen zum letzten Teilder ACT Italy! Es geht von LEONESSA nach MARINA DI SAN VITO über 250 km mit einem Offroad Anteil von ca. 35%. Da wir die Nacht in einer Ferienwohnung verbracht habe, konnte der Morgen ganz entspannt beginnen. Wir merkten mal wieder, dass die Uhren in Italien anderes ticken. Der Supermarkt der 07:30 Uhr öffnen soll, war 07:45 immer noch nicht offen. So gabs ein Croissant und einen Cappuccino im Café „wirklich schrecklich“. Die Berliner waren schon am schrauben und wir werteten kurz den gestrigen Tag aus, dabei hab ich ein kleines Highlight gestern ausgespart welche ich noch nachtragen möchte 😬.

    Wir sind von einer steilen Abfahrt (20%) über grobes Geröll in einem Ort gelandet (unterwegs haben wir einen Fiat Panda überholt^^ so viel zu Enduro). Der weitere Weg führte über ein ausgetrocknetes Flussbett. In der Enduro Gemeinschaft auch so ein mystisches Ding. Eigentlich sollte die Einlage nur ein paar Meter sein. Weil die Passage aber so fordernd war, hab ich nur auf die Strecke und nicht aufs Navi geachtet. Naja sind eventuell ein paar ganz schön viele Meter zu weit gefahren und mussten umkehren 😅 man kann es sich auch unnötig schwer machen. Die Abfahrt wurde von einer seichten Abbiegung aus der richtigen Richtung zu einer Spitzkehre aus der unseren. Ich konnte mich noch gerade so durchwühlen, bei Christoph hab ich noch kurz mit geschoben…die Berliner haben die Szene übrigens komplett ausgelassen.

    Zurück zu heute. Die 35% Offroad stimmten uns zuversichtlich dass das heute easy going wird…fast richtig wird sich noch zeigen. Angefangen wurde über schöne Waldwege, wir legten ein paar Fotostops mehr ein und genossen das dahingleiten.

    Die nächsten Offroad Passagen wurden schon ruppiger. Grobes Geröll und loser Schotter, also Augen auf, Tempo anpassen und weiter. Mittlerweile waren wir auch voll im „hohen Teil“ der Apennin. Die Landschaften erinnern eher an Nordamerika…deswegen wurden hier wahrscheinlich auch einige Italo Western gedreht u.a. auch ein paar Szenen der Terences Hill und Bud Spencer Filme.

    Das easy going Off Road wurde uns dann übrigens recht schnell abgewöhnt, es kam zu einer Kreuzung, 3 Wege führen weg, das Navi sagt der mittlere, also los. Was für eine dämliche Entscheidung. Meter tiefe Fahrrinnen und völlig loser Untergrund. Erst hab ich mich eingegraben, danach Christoph. Naja mit vereinten Kräften beide Mopeds frei gewuchtet umgedreht und dann vll doch den linken Weg? Nicht wirklich einfach aber hat gepasst. Die beste Lösung wäre übrigens der rechte gewesen, ist uns aber erst oben aufgefallen…einen Keks um wieder zu Kräften zu kommen und weiter.

    Keine 5 min später war ich von einem Ausblick so mitgenommen, das ich gleich mein Moped umwerfen musste, mein Spiegel kapitulierte, no hate 🤷‍♀️

    Der Rest der Strecke war eher onroad geprägt aber nicht weniger schön! Die Apennin sind wunderschön. Die Weite ist einfach der Hammer! Ich kann leider nur 10 Bilder hochladen 🙈

    Jetzt sind wir zurück an der Adriaküste, die ACT ist absolviert, nichts wurde ausgelassen oder umfahren. Das Wetter war nicht so auf unserer Seite und die Frage ist was bleibt? Italien ist mehr als Alpen, Rom und Lago di Maggiore. Die Apennin sind sagenhaft schön von den eher hügeligen Ausprägungen in der Toskana und Umbrien (dafür aber mit mediterran Overkill) bis hin zu den fast 3000ern. Wir haben in den 5 Tagen nur einen Bruchteil gesehen und auch nur im vorbeifahren, aber wir waren begeistert. Wir werden sicher nochmal wiederkommen. Zumal die Apennin noch weiter in den Süden reichen. Fahrerisch wurde ich uns denke ich fast alles abverlangt, Mensch und Maschine haben aber alles gut überstanden 🤙🏿. Jetzt heißt es Kraft tanken für die Seealpen!
    Read more