El Arenal

March 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 27 °C

Den heutigen Tag konnten wir mit einem tollen Ausblick von unserem Hotel aus auf la Fortuna beginnen. Wir aßen Frühstück und wurden dann 7:40 Uhr für unsere Tour zum Vulkan El Arenal abgeholt.

Wir waren die ersten im Bus und verbrachten eine ganze Weile damit erst einmal anderen von ihren Hotels einzusammeln. Danach ging es Richtung Vulkan, wo sich die große Truppe in eine spanisch- und englischsprachige Tour aufteilte.

Gemeinsam mit unserem Guide liefen wir einen kleinen Trail entlang, um zu einem Aussichtspunkt mit Blick auf den Vulkan zu kommen. Auf dem Weg erklärte er uns einige Pflanzen und die Ausbruchshistorie des Vulkans.

Wieder unten angekommen gab es eine kurze Pause mit frischer Ananas und Bananen, bevor wir eine weitere Tour durch ein Stück Regenwald machten. Dabei lernten wir Regel Nummer 1 der Tour kennen als 2 Mädels vor einer Schlange erschraken, die über den Weg kroch, glücklicherweise nicht giftig. Der Guide läuft immer an erster Stelle.

Auf dem Rückweg machten wir noch in La Fortuna halt und gönnten uns etwas Leckeres zu essen und zu trinken.

Zurück im Hotel entspannten wir am Pool und überlegten, ob wir eine Tour zu den heißen Quellen machen sollten. Ein paar Jungs, die nach einer Wanderung Pause an unserem Hotel machten, erzählten Theresa, dass sie heute Abend mit ihrem Hostel zum Fluss fahren würden. Da wäre das Baden im warmen Wasser komplett gratis.

Wir organisierten uns spontan ein Taxi und fuhren nach dem Abendessen Richtung Fluss. Unser Taxifahrer namens Rodrigo, oder wie er sagen würde Rrrrrrrodrigo, war etwas verrückt und redete ungefähr so schnell wie er fuhr. Er überholte andere Autos nachdem er sie als Tortuga (Schildkröte) bezeichnete. Aber grundsätzlich war er total nett und versprach uns, uns pünktlich 22:00 Uhr wieder abzuholen.

Er setze uns ab und wir liefen mit unseren Taschenlampen zum Fluss. Wir stellten unsere Sachen ab und versuchten im Dunkel einerseits in den Fluss zu kommen, ohne zu stürzen und andererseits die Jungs zu finden. Direkt am Anfang sprachen wir mit zwei Costa Ricanern ob sie einen Alex oder Thomas kennen. Taten sie nicht, aber ab dem Moment ging eine große Suchaktion entlang der heißen Quellen los. Die Jungs riefen so laut sie konnten mehrmalig die Namen der Zwei. Als das nicht zum Erfolg führte, lief Franzisco den Fluss ab und sprach mit allen Leuten, ob sie Thomas oder Alex sind bzw. kennen. In der Zwischenzeit unterhielten wir uns mit einer Gruppe Costa Ricanern und entspannten im heißen Wasser. Als Franzisco zurückkam, meinte er er hätte einen Thomas aus Brasilien getroffen. Theresa war sich aber sicher, dass er eher Franzose sein müsste. Erst einen kurzen Moment später beschrieb Franzisco den gefunden Thomas und diese Beschreibung passte perfekt. Also liefen wir außen am Fluss entlang zur besagten Stelle und fanden tatsächlich Thomas vom Nachmittag. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er weder aus Brasilien noch aus Frankreich sondern aus Kanada kommt. Die Verwirrung kam zustande, da Thomas meinte er würde nur Portugiesisch und kein Spanisch sprechen.

10:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg zur Straße und tatsächlich stand Rodrigo schon da und wartete auf uns. Er brachte uns sicher nach Hause. Zu diesem Abend würde man hier definitiv PURA VIDA sagen.