Wanaka to Franz Josef

February 19, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Heute mussten wir einige Kilometer mit dem Van hinter uns bringen. Wir haben am Morgen noch kurz beim DOC in Wanaka halt gemacht um uns ein paar Infos für die nächsten Tage zu holen vor es Richtung Westküste ging. Erster Stopp waren die Blue Pools (leider etwas enttäuschend, da es die letzte Nacht geregnet hat und immer noch ziemlich wolkig ⛅️ war). Anschließend zwei kurze Fotostopps am Lake Hawea und Lake Wanaka vor wir gegen 13 Uhr Haast an der Westküste erreichten. Wir entschlossen uns dann gleich weiter in Richtung des Fox (seit einiger Zeit wegen Unwetterschäden in der Vergangenheit gesperrt) und Franz Josef Gletschers zu fahren, daher legten nur noch einen kurzen Halt an der Bruce Bay ein. Der Weg führte uns durch kaum besiedeltes Gebiet, teilweise durch Regenwald über zahlreiche kleine Bäche, große Flußbette und über reißende Ströhmungen!
    Kurz nach 17 Uhr sind wir hier angekommen und haben uns nochmal über die Wetterlage der kommenden Tage erkundigt. Leider ist in den nächsten 2 Tagen teilweise mit schweren Winden und starken Unwetter zu rechnen und alle Wanderwege können einige Tage geschlossen werden 😢
    Wir entschieden uns daher spontan noch zumindest eine kurze Wandertour (im Stechschritt) zum Fuße des Franz Josef Gletschers zu unternehmen 😊 was sich mehr als gelohnt hat, auch wenn die Spitze in Wolken gehüllt war. Anschließend haben wir einen Campingplatz direkt im Ort aufgesucht und den Abend ausklingen lassen.