Abel Tasman Nationalpark

February 27, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Um im Abel Tasman NP wandern zu können benötigt man erst mal ein Sea Shuttle um überhaupt hinein zu kommen. Hier gibts auch einen Great Walk der über mehrere Tage entlang der Küste entlang führt. Leider waren die Betten auf dieser Tour schon komplett ausgebucht und wir mussten uns mit einer eintägigen Wanderung zufrieden geben.
    Wir haben uns daher für den Abschnitt von Medlands Beach nach Anchorage entschieden 😊
    Erst mal ging’s dann mit dem Boot 🚤 eine Stunde entlang der Küste, vorbei am Apple Rock (sieht aus wie ein geteilter Apfel mitten im Wasser) zu unserem Startpunkt.
    Von hier aus führte der ca. 12 km lange und gut ausgebaute Wanderweg erst mal durch jede Menge Regenwald oberhalb der Küste! Riesige Farnen, meist größer als ich, soweit das Auge reicht. Immer wieder konnte man mal durch das Dickicht, die Küste oder einsame Strände sehen. Auf dem letzten Abschnitt ging es dann durchs Watt. Hier kann man nur während der Ebbe und ohne Schuhe durchwandern. Es war ziemlich klitschig (ein Moorbad für die geschundenen Füße) und teilweise hat’s auch durch die vielen Muschel an den Füßen ganz schön gepiegst 🙈.
    Anschließend mussten noch ein kleiner Hügel überquert werden, vor wir am Abholpunkt Anchorage ankamen. Zeit für ne kleine Brotzeit 🥪
    Nachdem wir noch knapp 2 Stunden bis zur Rückfahrt übrig hatten entschieden wir uns noch den Pitt Head Walk (ein kleiner Rundweg mit 3,5 km) oberhalb der Bucht mit 2 Aussichtspunkten abzulaufen.
    Anschließend ging’s mit dem Boot zurück nach Kaiteriteri. Um an und von Bord zu kommen mussten dann nochmal die Schuhe ausgezogen werden, da dass Wasser fast knietief den Zugang zum 🚤 versperrte 😄
    Kaum zurück hat’s dann auch schon angefangen zu regnen und aus unserem Abendessen wurde ein Stehimbiss am BBQ Grill 🙈