Hobbiton

March 14, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Ein mal Auenland und zurück bitte 😃
    Nachdem wir die letzen Woche genügend Berge hoch marschiert und Täler durchquert haben, wo Herr der Ringe & Der Hobbit gedreht wurde musste natürlich auch Hobbiton besucht werden. Hier sind die ganzen Outdoor Szenen im Dorf der Hobbits gedreht worden.
    Bereits 1998 wurde die Alexander Farm für den Filmdreh 🎥 entdeckt als mit dem Helikopter 🚁nach passenden Drehorten gesucht wurde.
    Im Dezember 1999 starteten dann die Dreharbeiten zu Herr der Ringe, die 3 Monate auf der Farm andauerten. Im Anschluss wurde alles wieder abgebaut und der Urzustand wieder hergestellt.
    Als 2011 auf der Farm nochmals alles aufgebaut wurde um „Der Hobbit“ zu verfilmen, wurde das Dorf so konstruiert, dass es auf Dauer stehen bleiben kann. Fast 2 Jahre dauerte dieses Mal der Aufbau (mit 400 Arbeitern!!!) des Filmsets um dann gerade mal 12 Tage dort zu drehen 😳! Da mittlerweile ja die Farm an dieser Stelle weiter betrieben wurde, wurde auch der ein oder andere Baum 🌲 gefällt, sodass sogar ein ganz spezieller Nachgebaut werden musste! 200.000 künstliche, handbemalte Blätter (die alle aufgrund des falschen Grüntones nochmals nachbearbeitet wurden), kamen dabei zum Einsatz. Wenn man das ganze Dorf betrachtet, mit wie viel Liebe zum Detail 😍 alles aufgebaut wurde um sich ganz genau ans Buch zu halten, kann man nur staunen! Selbst die Schornsteine qualmen und dass meiste Gemüse in den Gärten ist echt!
    Leider kommt man ohne Tour (die man rechtzeitig buchen muss und auch nicht gerade ein Schnäppchen ist) nicht mal in die Nähe des Filmsets!
    Um 13:10 Uhr startete unsere Tour. Mein erster Eindruck: Hier gehts zu wie in Disney Land.
    Mit dem Bus 🚌 wurde man erst mal ins Innere der Farm gebracht, dazu per Video ein paar Grußworte und Hintergrundinfo‘s von Peter Jackson. Danach ging’s zu Fuß 2 Stunden lang quer durch Hobbiton. Insgesamt gibt es hier 39 „Löcher“, die den Hobbits als Häuser 🏡 dienen, zu bestaunen. Die meisten im Durchmesser gerade mal 1 Meter und hinter den Türen ist absolut nichts! Frodos Höhle und die beiden danebenliegenden sind die einzigen, welche einen Höheren Zugang haben. Da sieht man mal wie im Film getrickst wird. Das Ende der Tour fand in der Taverne zum Grünen Drachen statt. Hier gabs dann noch ein Freibier 🍺.
    Auch wenn ziemlich viel los war hat sich doch der Besuch wirklich gelohnt. Zu Hause muss ich mir unbedingt nochmal die Filme anschauen 😊.
    Abends sind wir dann noch hoch zur Bay of Plenty gefahren, haben frischen Fish & Chips gegessen, noch nen Cocktail in der Stadt getrunken und am Seeufer übernachtet 😊