Satellite
Show on map
  • Day 96

    Hiva Oa

    April 5, 2018 in French Polynesia ⋅ 🌬 30 °C

    Heute legten wir nochmals auf der Insel Hiva Oa an, allerdings auf der Südseite in Atuona. Der Hafen lag etwa 3 km außerhalb des Ortszentrums. Da ich auf Grund meiner Fußverletzung nicht so weit laufen konnte musste ich den Bus 🚌 über eine hügelige und kurvige Straße ins Zentrum nehmen. Der Bus dient normalerweise als Schulbus 😄 und ist ein uralter umgebauter LKW. Im inneren sind der Länge nach 3 Holzpritschen angebracht 🙈 man kommt
    sich vor als sitzt man wie die Hühner auf der Stange
    😂. An Sicherheitsgurte oder ähnliches ist in dem
    klapprigen Gefährt nicht zu denken.
    Atuona ist vor allem durch den Maler Paul Gauguin
    bekannt, der hier viele Jahre lebte und am Ende auch hier starb. Sein Grab ist oberhalb der Stadt zu besichtigen. Während seiner Zeit in Polynesien malte er viele seiner Bilder, die anschließend nach Frankreich verschifft und verkauft wurden.
    In Atuona wurde im zu Ehren das Paul Gauguin Cultural Center errichtet, was viele Repliken seiner Werke zeigt und auch einen Nachbau seines Hauses. Wir erhielten zudem noch einen einstündigen Vortrag über das Leben und schaffen
    des Künstlers.
    Am Nachmittag bin ich noch etwas die Bucht entlang gehumpelt. Dabei ist mir ein streunender Hund 🐕 nicht von der Seite gewichen. Am Strand hab ich beim Spaziergang einige größere Krebse entdeckt. Nach dem Besuch auf dem Künstlermarkt bin ich mit dem Bus zurück aufs Schiff. Anschließend hab ich noch etwas die Sonne ☀️ auf dem Pooldeck genossen 😊.
    Read more