- Mostrar viaje
- Añadir a la lista de deseosEliminar de la lista de deseos
- Compartir
- Día 17
- sábado, 19 de julio de 2025
- ☁️ 22 °C
- Altitud: 289 m
Estados Unidos61°31’7” N 144°15’45” W
Wrangell - St. Elias NP

Die nächsten Tage wollen wir im Wrangell-St. Elias National Park and Preserve verbringen.
Der Park umfasst 13,2 Millionen Hektar Fläche, es führen aber nur zwei Straßen hinein!
Wir nehmen die südlichere McCarty Road. Am Horizont sind bereits die Spitzen des 4.317 m hohen Mt. Wrangel, Mt. Drum und Mt. Sanford zusehen 🤩.
Die nächsten 94 Meilen verlaufen sehr abenteuerlich.
Das erste Drittel der Route bis Chitina ist noch asphaltiert, daher einigermaßen gut befahrbar.
Danach wird es wild, ein Schild weist darauf hin, dass Reisen ab hier nicht mehr empfohlen wird! Ab jetzt geht es auf einer buckeligen Schotterpiste mit großzügigen Schlaglöchern weiter. Selten kann man schneller als 25 Meilen/ Std. fahren. Immer wieder können wir die Spuren der alten Bahnstrecke, die vor über 100 Jahren gebaut wurde noch erkennen. Einmal muss man sogar über die Eisenbahnbrücke um den Fluss zu kreuzen.
Die ganze Strecke wurde einzig und allein dafür gebaut um ab 1911 die riesigen Kupferschätze dort abzubauen. Als ab 1938 alles abgebaut war, wurde alles zurück und dem Verfall überlassen.
Nach über zwei Stunden Fahrt kommen wir ordentlich durchgeschüttelt am Kennicott River an. Hier ist mit dem Fahrzeug Endstation.
Wir suchen uns einen Stellplatz am Wasser mit Blick auf den Root Glacier um uns anschließend zu Fuß nach McCarthy aufzumachen.
Über eine Brücke überqueren wir den breiten Fluss um nach einer viertel Meile im Ort anzukommen. Hier wirkt es als wenn die Zeit stehen geblieben wäre, einige der Häuser wurden liebevoll restauriert, die meisten jedoch dem Zerfallen überlassen.
Dreh und Angelpunkt ist der Golden Salon. Hier tritt man sich auf ein Bier, zum Essen oder zur Live Musik. Man merkt schnell der Ort ist eine eingeschworene Gemeinschaft.
Wir lassen den Abend mit Bier, Whisky und Livemusik ausklingen.Leer más