• Day 3

Day 3: Budapest, Ungarn/Rumänien

August 20, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 32 °C

Wieder alle früh los, diesmal wir aber mit dabei :-), sind dann aber in Budapest gleich erstmal frühstücken gegangen, so das wir danach nicht wirklich weit vorn im Feld lagen. Nationalfeiertag, leider alle Geschäfte geschlossen bis auf ein paar Cafés und die Stadt wurde nach und nach abgesperrt. Tolle Stadt, bestimmt, müsste man sich nochmal in Ruhe anschauen ohne Regen und etwas mehr Zeit. Dafür haben wir jede Menge Zeit bei der Fahrt richtung rumänische Grenze. Das Hornbach-Plakat (es gibt immer was zu tun..) bekommt in der Peripherie der Stadt gleich nochmal eine ganz andere Bedeutung. Anschliessend endlos laaaange Routen durch die Puszta - eine Steppenähnliche Landschaft. Dss gute Wetter hat uns leider zur Zeit verlassen. An der Grenze erledigten wir unsere Challenge „lasst den Grenzbeamten auf eurem Auto unterschreiben“ gleich mit zwei Unterschriften ungarisch UND rumänisch. Landschaftlich ist Rumänien der Hammer! Überhaupt sind wir von allem hier sofort angetan. Nette Städtchen, Dörfer, (essen müssen wir noch probieren), Strassen etc. Die Eis-Caves in der Tatra im Apuzeni Naturalpark hat leider schon zu so das wir die morgen machen werden. Wir sollen noch auf den höchsten Berg fahren (selbst der alte Lada vom dänischen Team 06 ist wohl hochgefahren) - da es langsam dunkel wird entschliessen wir uns einem Pin von Team 21 auf eine Hochalm zu folgen, mit entsprechendem „Aufstieg“ wo wir a.) unser Auto nicht gleich kaputtgefahren haben und b) unser wild-camping aufschlagen mit Lagerfeuer, lustigen Geschichten und mit der gemeinsamen furchtlosigkeit vor den Bären, vor denen hier gewarnt wird. Die Nacht wird sturmisch, sehr sehr stürmisch, was sich in einem Zelt anfühlt als wenn man am Ausgang einer Propellermaschine steht, bereit für den Fallschirmabsprung…Read more