Nong Khiaw

October 17, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Da uns Laos mit seinen vielen Bergen, Flüssen und der schönen Landschaft immer mehr gefällt, reisen wir weiter ins Landesinnere nach Nong Khiaw, wo es auch einige Wanderungen geben soll.
    Danach streben offensichtlich einige Backbacker und so füllen wir einen Minivan bis zum letzten Platz (und das sind Klappstühle, die im Gang aufgestellt werden 😂). Gott sei Dank ist Hanke so ein Hibbelarsch und wir bekommen noch einen regulären Platz, was bei der holprigen Piste von Vorteil ist.

Apropos Infrastruktur: Uns ist relativ schnell aufgefallen, dass Laos gegenüber Thailand deutlich ärmer ist. Insbesondere die Straßen sind wirklich nicht feierlich! Passend zu der Strecke, die wir fahren, hören wir uns einen Podcast zur wachsenden Abhängigkeit von Laos gegenüber China an. China hat in Laos durch den Bau einer Strecke eines Hochgeschwindigkeitszugs (von der Hauptstadt Vientiane bis zur chinesischen Grenze) sowie mehrerer Staudämme einige große Projekte gefördert. Und nun ist Laos hoch verschuldet und steht teilweise vor dem Staatsbankrott. Inwiefern die teilweise sehr arme Bevölkerung davon profitiert, sei mal dahin gestellt (Zwangsumsiedlung, teure Zugtickets, etc.). Allerdings ist China das einzige Land, welches in Laos überhaupt investieren möchte.
    Ich möchte hier auch nicht ins Detail gehen...falls Interesse besteht, hier der Podcast: https://spotify.link/5hyLy5IhbEb

Am ersten vollen Tag wollten wir direkt auf den höheren View Point um uns Nong Khiaw von oben anzusehen. Auf dem Weg zum Berg mussten wir über eine Wiese mit Ziegen und Kühen und ein bisschen Gestrüpp. Laut Hanke handelte es sich bei den Tieren im Gestrüpp um Wildschweine, weshalb wir lieber einen weiten Bogen drum herum gemacht haben. Nachdem wir jedoch 45 Minuten nach dem Weg gesucht haben mussten wir kapitulieren und sind kurzerhand auf den anderen Berg hoch 😅 Im nachhinein sind wir sehr froh, da wir oben am Gipfel von zwei deutschen den Tipp für eine Tages Tour bekommen haben, die wir dann auch direkt zusammen gebucht haben.
    Nach unserer 3 Tages Tour haben wir nochmal in den Google Rezensionen gelesen, wo genau der Aufstieg ist und haben ihn dann auch sehr leicht gefunden 😂 Außerdem haben wir diesmal auch den Wildschweinen aus nächster Nähe in die Augen schauen können (siehe Fotos 😉).

Nach den zwei bestiegenen View Point Gipfeln und der 3 Tages Tour die uns noch ein bisschen weiter in den Norden geführt hat, machen wir uns wieder auf nach Luang Prabang um von dort aus in den Süden nach Vang Vieng zu fahren.