Länderhopping Sophie & Hanke

• 35sea miles
  • 52kilometers

Abflug Berlin

September 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Am 24.09.2023 ging es dann final los mit unserer Weltreise. Mit dem Flieger von Berlin nach Bangkok (mit Zwischenstation in Shanghai). In Begleitung des Opel-/Müller-Clans (Birgit, Frieder & Leo) ging es am frühen Morgen mit der S-Bahn zum BER.
    Zu diesem Zeitpunkt war einer von uns (Hanke) ziemlich unentspannt. Hintergrund: Thailand fordert von den Touristen zur Einreise eigentlich ein Weiter- bzw. Rückflugticket, was wir nicht hatten. Da manchmal direkt bei der Gepäckabgabe dieses eingefordert wird, war Hanke natürlich hochgradig nervös. Aber wir hatten Glück. Danach kurze Verabschiedung (innerhalb der letzten Wochen vor dem Abflug durften wir viele Leute verabschieden) und tief durchatmen. Danach ging es alles recht schnell & geschmeidig und schon sitzen wir im Flieger. Hanke wurde vorm Boarding noch einmal sehr emotional, da er die Geburt seines Neffen und die ersten Monate verpassen wird.
    Der Flug ging für uns sehr schnell vorbei. Unser Billigfluganbieter reichte nur leider gar kein Trinken. Essen hatten wir natürlich mehr als genug dabei 😜.

Eigentlich ging die Reise aber schon viel früher los. Am 15. September hatten wir jeweils unseren letzten Arbeitstag. Die Wochen davor waren mit schönen Ausflügen (Prag-Radtour, Highfield, Heimat Besuch von Hanke, Norwegen für Sophie, Erfurt) geschmückt. Nebenbei wurde dann unsere heiß geliebte Bude langsam für den Umzug vorbereitet / leer geräumt. Unsere Blumen & Pflanzen sowie der Balkon durften wir bei vielen lieben Freunden abgeben. Der Umzug fand dann am 17. September statt. Viele liebe Helfer und Hankes Papa haben uns tatkräftig unterstützt all unsere Sachen (fast alles 🙈) in den viel zu kleinen Umzugswagen und den Pössl von Hankes Papa (war eigentlich nur als BackUp eingeplant) zu puzzeln. Dann ging es nach Bayreuth zu Sophies Mama und dort haben wir Sophies Kinderzimmer und Teile des Kellers und der Garage eingenommen 🙈. Nach all diesen Tagen haben wir unglaublich viel Dankbarkeit für all die Hilfe und Offenheit gespürt!

Am Mittwoch vor dem Abflug haben wir dann noch eine kleine Abschiedsfeier in unserer Bude geschmissen. Wir haben Pizza bestellt und es wurden viele leer zu trinkende alkoholische Getränke aufgetischt. Es war ein unglaublich schöner Abend mit ganz vielen lieben Worten und einigen Abschieden.

Am Freitag war dann Wohnungsübergabe. Vorher haben wir noch lecker gefrühstückt. Nach der Wohnungsübergabe ging es dann straight zum Bahnhof und in den Zug nach Beelitz zu Hankes Cousin mit Familie. Dort haben wir noch sehr schöne Stunden verbracht. Am Samstag sind wir weiter nach Berlin gefahren, wo uns dann Sophies Familie begrüßt hat. Bei Sophies Schwester Lena haben wir dann final unsere Sachen gepackt (wir hatten ja noch super viel Gepäck aus der Wohnung und den Tagen nach dem Umzug dabei 😄). Nach einem Abendspaziergang übers Tempelhofer Feld und einem letzten Abendessen in Deutschland, ging es dann ins Bett.

Bangkok Day 2

September 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

So langsam kommt es in der Birne an, dass wir ein paar Kilometer weiter südlich gelandet sind und da eine große Reise vor uns haben. Gestern hatten wir noch ordentlich mit dem Jetlag zu kämpfen und hingen ganz schön in den Seilen. Heute haben wir uns Bangkok angeschaut (einen ganz kleinen Teil davon) und dennoch überfluten uns die Eindrücke.
    Da es derzeit aktuell häufiger mal heftig regnet (siehe Fotos/Videos) und die nächsten Wochen für den Süden Thailands auch nicht besser aussehen werden wir gen Norden aufbrechen.
    Two days in Bangkok are enough for Stadtmuffel wie uns, morgen gehts weiter.

Mit dem Nachtzug nach Chiang Mai

September 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Nach zwei Tagen in Bangkok machten wir uns am dritten Tag auf nach Chiang Mai.
    Zuerst mit dem Wassertaxi zum Bahnhof, dann ein paar Stationen weiter mit dem normalen Zug und danach waren wir 12 Stunden im Nachtzug unterwegs.
    Bangkok war für uns zu groß und laut, an jeder Ecke gab es was zu essen (wenn auch nicht viel vegetarisches) und die Gerüche sind gewöhnungsbedürftig. Auch die Armut der Menschen wurde während der Zugfahrt nur allzu offensichtlich. Aber alle Menschen sind sehr aufmerksam und freundlich. Im Wartebereich für den nächsten Zug geht sogar ein Mitarbeiter:in herum, um zu fragen wo man hin möchte, damit der Zug nicht verpasst wird.

Wir haben die Fahrt im Nachtzug mit den wirklich sehr sauberen Betten beide sehr genossen. Morgens wurden die Betten dann umgeklappt und wir konnten nach der Großstadt endlich wieder ein bisschen grün sehen.
    Wir haben uns auch endlich an unsere erste unbekannte Frucht, die Longan (sehr ähnlich zu einer Lytchee), herangetraut und sind ganz begeistert und gespannt auf mehr. Insgesamt sind wir hier mit kulinarischen Köstlichkeiten sehr verwöhnt und freuen uns auf jede Mahlzeit. Bis jetzt gab es auch noch keinen morgen ohne Sticky Rice (für Sophie) 😍.

Zu Besuch bei den Elefanten 💛

September 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Tagesausflug zum Elephant Freedom Project

Ab in den grünen Norden

October 1, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Erster Tag fast ohne Regen 👌

Hanke & Sophie vs. Google Maps

October 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Erlebt Abenteuer haben sie uns gewünscht…here we go:
    Wir hatten geplant mit unserem Roller von Chiang Dao über einen Aussichtspunkt über die höchsten Berge Thailands nach Pai zu fahren. Google Maps wollte uns nachdem wir beim Aussichtspunkt waren wieder zurück und unten an den Bergen vorbei schicken. Da wir aber genau gesehen hatten, das eine Straße durch die Berge führt war für uns klar, dass wir die natürlich auch nehmen. Die Aussicht wollten wir uns nicht entgehen lassen, da der erste Teil super schön war. Vom Aussichtspunkt ging’s weiter ins nächste Dorf, wo wir noch schön Mittag gegessen haben und dann ging’s los 😅
    Es fing damit an, dass die Straße durch den Fluss etwa 20 cm überflutet wurde. Kein Problem! Danach hörte die betonierte Straße auf und wir fuhren ab dann auf unbefestigten Wegen weiter. Bei jedem Fluss ging Sophie vor, um zu schauen wie tief das Wasser war. An einigen Stellen gab es Brücken für den Roller, da das Wasser einfach zu tief war.
    Beruhigend war für uns das ca. alle 30 Minuten einheimische mit dem Auto oder einem (wesentlich geländegängigeren) Roller entgegen kamen.
    Irgendwann fingen dann die Passagen an in denen Sophie absteigen musste, damit der Roller den Berg hoch oder runter kam, weil der Weg so schlecht war. Manchmal mussten wir den Roller auch zusammen den Berg hochschieben. (Körperlich war das bis jetzt der anstrengendste Tag für uns 😂)
    Als wir fast wieder beim befestigten Weg ankamen, hat es leicht zu regnen angefangen und der Boden wurde auch noch super rutschig, dafür wurden wir aber mit einem Regenbogen und wunderschönen Landschaften belohnt.

Pai Canyon, Bamboo Bridge

October 3, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nationalpark Doi Inthanon

October 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Unsere nächste Tour ging mit dem Roller in den Doi Inthanon Nationalpark, wo auch der höchste Berg Thailands zu finden ist. Endlich mal ein bisschen mehr wandern. Aber so einfach wie es in unserem Kopf klang, war es in der Realität gar nicht.

Am ersten Tag hat aber alles nach Plan funktioniert und wir haben mit einem Local Guide (ohne dürfen Touristen dort nicht wandern gehen) eine richtig schöne Wanderung durch den Dschungel gemacht. Anfangs dachten wir uns, wie unnötig es doch sei, aber er hat uns viele Pflanzen und Tiere (eben auch giftige Schlangen) gezeigt, die uns alleine nicht aufgefallen wären. Zudem gab es noch einige Informationen zu der lokalen Landwirtschaft. Und zum Abschluss gab es in seinem Dorf dann noch selbst angebauten Hochland-Kaffee 🤤

Am zweiten Tag wollten wir dann zu dem höchsten Punkt Thailands fahren, wo natürlich auch ein prunkvoller Tempel steht (gibt es hier an jeder Ecke), und dort auch noch zwei kleinere Touren machen. Aber je höher wir kamen, desto regnerischer und kälter wurde es, da die Berge zu dieser Jahreszeit noch meist in den Wolken liegen. Daher sind wir umgekehrt und haben uns den Eintritt für den Nationalpark gespart, da es oben eh nur Wolken zu sehen gegeben hätte. Dafür sind wir dann zu einem schönen Aussichtspunkt über die Reisfelder gefahren.

Fazit: Die Landschaft im Norden ist echt super schön grün mit tollen Blicken, aber in die hohen Berge geht es zu dieser Jahreszeit noch nicht. Und Wanderrouten sind hier auch eher rar gesät (die finden wir dann ganz bestimmt in anderen Ländern).

In diesen Tagen hatten wir eine besonders schöne Unterkunft. Die Gastgeber waren super lieb und haben uns leckeres Frühstück und Abendessen (endlich Kürbis 🤩🤤) gemacht.

Golden Triangle

October 12, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Von Chiang Mai aus sind wir nach Chiang Rai gereist, wo wir vier Nächte in einer sehr schönen Unterkunft (mit Pool 😎) geweilt haben. Von hier aus haben wir dann Tagestouren mit dem Roller gemacht.
    Am ersten Tag haben wir uns erstmal die Stadt ein wenig angeschaut und erkundet…und dabei mal wieder festgestellt, dass uns das hier einfach wirklich nicht erfüllt! Den Rest des Tages haben wir am Pool entspannt, gelesen und waren baden 😊
    Am zweiten Tag sind wir zum Golden Triangle an den Mekong gefahren, wo sich Thailand, Laos und Myanmar treffen. Dort waren wir dann zu einem sehr interessanten Besuch im Opium-Museum. Nach dem Mittag ging es dann zur Besichtigung einer Teeplantage inkl. Tee-Tasting und dem wohl grünsten Kuchen, den wir je gegessen haben. Mit fabelhaftem Ausblick.
    Am dritten Tag wollten wir eigentlich zu einem Wasserfall wandern, allerdings saßen in den Bergen viele dicke Regenwolken, die uns zur Umkehr gezwungen haben. Dafür haben wir dann noch zwei Tempelanlagen besucht und mussten den Nachmittag wieder am/im Pool verbringen 💁🏼‍♂️💁🏻‍♀️.

Und danach ging er Richtung Laos.