Semuc Champey

May 8 in Guatemala ⋅ ☀️ 35 °C

Als Zwischenstopp auf dem Weg nach Flores/Tikal im Osten Guatemalas führte es uns in die Berge Guatemalas. Dort liegen zwischen grünen Hügeln natürliche Pools, die zu den Top-Sehenswürdigkeiten des Landes zählen.
    Der Weg dahin war alles andere als entspannend. Im doch recht engen Shuttle Bus zogen sich die ca. 330 Kilometer auf kurvigen Straßen wie Kaugummi, sodass wir nach ca. 10 Stunden Fahrt erst abends ankamen. Dort wurden wir auf der Ladefläche eines Jeeps in den Urwald zu unserem Hostel gefahren, welches direkt am Eingang des Nationalparks lag. Obwohl die Sonne weg war, sanken die Temperaturen nur knapp unter 30 Grad, was insbesondere bei Sophie für einen eher durchwachsenen Schlaf sorgte (keine Klimaanlage / Ventilator).
    Tagsüber ging es dann bis 37 Grad hoch, was selbst die 15 Minuten Spaziergang in den Park und die kurze Wanderung zum Aussichtspunkt zu einer Mammutaufgabe machten. Doch nach dem Abstieg konnten wir uns im kalten, klaren Wasser des Flusses in einer der vielen Naturpools erfrischen. Den Rest des Tages verbrachten wir auch an den Pools und kühlten uns immer wieder ab. Das war schon eine sehr edle Station in den grünen Hügeln Guatemalas.