Milano

July 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Weiter geht es nach dem Frühstück in Richtung Italien 🇮🇹... Durch eine Vielzahl von Tunneln zuckeln wir gemächlich Richtung Milano.
    Dort angekommen berichtet uns der Rezeptionist, dass Touristen bis Montag früh umsonst parken... 😊 Gutes Konzept.- nehmen wir dankend an und beziehen unsere Unterkunft. Nach dem stylischen Zimmer in der Schweiz kommen wir hier in den Genuss des etwas rustikaleren, italienischen Flairs 🙈 besonders der Balkon besticht durch seine "Rost-Optik" 😉
    Unsere erste Station ist natürlich der Mailänder Dom. Mit den Onlinetickets geht es mit dem Aufzug auf die Terasse und das Dach. Ein toller Ausblick und wunderschöne Einblicke in die Architektur der Kirche belohnen uns während wir bei 32° der Sonne ganz schön nah sind. Dass man mit dem Ticket 🎫 nur den Aufzug nach oben und den Abstieg per Treppe nehmen sollte, wird uns dann erst erklärt. Da haben wir dann doch mal den Knie-OP-Jocker gezogen und uns wieder im Aufzug nach unten geleiten lassen. Bonus: wir dürfen gleich ohne weiteres Anstehen den Innenraum des Doms besichtigen - dafür quält uns das schlechte Gewissen dann doch ein klein bisschen weniger 😁🙃
    Fazit: Der Dom - insbesondere Dach und Terasse auf jeden Fall eine Reise wert.
    Anschließend schlendern wir noch ein bissl durch die Straßen und Gässchen und entdecken noch das Castello und die Viktor-Emanuel-Passage.
    Im Luna Rossa stranden wir dann zum gemütlichen Abschluss bei Aperol und Pizza 🍕... Auf dem Nachhauseweg hätte uns fast das Gewitter erwischt - doch wie so oft zieht es einfach um uns herum und die ersehnte Abkühlung bleibt aus....