Das neue Auto :)

October 23, 2019 in Iceland ⋅ ☁️ -5 °C

Timo verfolgt schon den ganzen Urlaub lang brav den Wetterbericht für mich, damit ich immer weiß was ich anziehen soll :)

Leider kündigte der Wetterbericht Schnee im Norden an. Tja...... Unser Auto besaß nur abgefahrene Sommerreifen.

Nach langem Hin und Her beschlossen wir in unserer Verzweiflung Schneeketten zu kaufen.
    Aber wo findet man irgendwo im Nirgendwo Schneeketten?

Als Timo die Autovermietung anrief vertröstete man ihn, wir hätten doch Allwetterreifen und man könne doch langsam fahren und es gäbe laut Mietbedingungen halt erst Winterreifen im November. Aber Timo lässt sich ja nicht veräppeln. Als Timo dem Mitarbeiter mitteilte wo wir hinfahren wollten und das wir nur Sommerreifen hätten wirkte dieser doch kurz erstaunt.
    Eine Stunde später befand sich bei Timo eine Email im Postfach mit der Aufforderung uns in Höfn Winterreifen, nach Möglichkeit Gebrauchte, aufziehen lassen.
    Als wir in Höfn anriefen wusste dort niemand davon und Winterreifen gab es dort schon gar nicht.
    Ein paar Stunden später meldete sich ein sehr netter Mitarbeiter der Vermietung, der offensichtlich auch den Wetterbericht gelesen hatte und sichtlich besorgt über unsere Lage war. Er teilte uns mit, dass es am Flughafen in Egilsstaðir ein zurückgelassenes Mietauto mit Winterreifen gäbe, welches wir haben können.

Am Abend kamen wir trotz erster Glätte, Schnee und Sturm am Flughafen an. Dort gab es eine Kiste voller Schlüssel in der wir dann auch unseren fanden. Im Dunklen liefen wir über den Parkplatz und versuchten das Licht von unserem neuen Auto zu finden. Und da stand er: ein schicker Ford Kuga mit Sitz- und Lenkradheizung, Winterreifen und Ledersitzen 😍 Hier hatte jemand beim Kauf alle Kreuzchen gemacht.