• Ccoccor Andean Communiti

    4. mars 2022, Peru ⋅ ☁️ 15 °C

    Auf dem Weg zum Mittagessen bei einem kleinen Familienverband in einer nahegelegenen Communiti die aus ca. 150 Familien besteht, hat sich der Busfahrer entschieden eine Abkürzung zu nehmen.
    Ein Fehler wie sich herausstellte, auch der ruckeligen, matschigen und engen Straße festgefahren.
    Im Rückwärts Gang ging es zurück bis auch wir uns festgefahren hatten.
    Nach 15-20min hatte es der Busfahrer dann doch irgendwie geschafft und es ging weiter.

    Bei der Communiti angekommen, wurden wir mit Blumenketten, Trommeln und Tanz begrüßt.
    Gemeinsam wurde zu der kleinen Unterkunft getanzt, wo es dann endlich Mittagessen gab.

    Nach dem Essen gab es eine faszinierende Demonstration wie aus Schafsfell bunte Wolle wird.

    1)
    Mit einem Messer wird das Fell vom totem Schafsleib abgetrennt.

    2)
    Danach wird die Wolle mit einer Pflanze, welche natürliche Tensine enthält, gewaschen.
    Dafür wird die Pflanze zermahlen und in Wasser aufgelöst, welches sofort anfängt zu schäumen, nach zwei Wäschen sieht man einen deutlichen Unterschied.

    3) Danach wird die Wolle mit verschieden Naturprodukten bunt eingefärbt und die Farbe mit Salz konserviert damit sie sich nicht auswäscht und/oder mit anderen Farben mischt.
    Und ja, aus kleinen Tieren welche sich in einen Kaktusfressen, macht man violette Farbe. In Verbindung mit Zitronensaft rot.
    Die rote Zitronensaftmischung wird auch als Lippenstift verwendet.
    Soll angeblich bis zu 100 Küsse lang halten, ich bin gespannt 😂.

    4) Danach wird die Wolle zu Garn gesponnen, diese Tätigkeit können die Frauen blind und verbinden sie mit anderen alltäglichen Aufgaben wie kochen, stillen ect.
    Les mer