Südamerika 2022

March 2022
A 19-day adventure by Carola Read more

Abflug

March 2, 2022 in Germany ⋅ 🌙 5 °C

Morgens ganz entspannt gefrühstückt und vom meinem sympathischen Taxifahrer zum Bahnhof gebracht wurden.
    Problemlos mit dem Zug nach Frankfurt.
    Da erstmal die ersten 3 Mädels getroffen.

Flug mit Höhen und Tiefen :D
    Schmaler Grad zwischen Panik und Nickerchen.

Von Frankfurt nach Madrid.
    Von Madrid nach Lima. (Highlite natürlich das Abendessen um 01:30 😂)

Dann mit leichten Sitzplatzproblemen von Lima nach Couzco, zum Glück konnten alle mit :)

Hostel Selina Saphi

March 3, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Ein wirklich süßes Hostel.

Ankommen war schon ganz schön verrückt.
    So viele fremde Menschen die sich freuen das man da ist 😍
    Erstmal geiles Late Breakfast (Obst mit Joghurt und Honig)

Die Dusche tat so gut, ich hab mich nach 3 Flügen und 15 Stunden Flug nicht mehr ganz so fresh gefühlt.

Dann gab es noch kurz Zimmer Chaos.

Jetzt gibt es einen Snack und Willkommensdrink und dann eine Citytour durch Couzco.

Städtetrip Cusco

March 3, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Ich kann meine Eindrücke gar nicht beschreiben, so anders Leben die Menschen hier.
    Der Verkehr ist nicht so chaotisch wie ich dachte, aber dennoch gewöhnungsbedürftig.

Unser Tourguide ist absolute Spitze leider komme ich mit meinem Englisch nicht ganz mit :(

Wir haben die Stadt erkundet, es wirkt alles so unfertig. Als hätte man angefangen Häuser zu bauen und dann keine Lust mehr gehabt sie fertig zu bauen 😂

Städtetrip
    1)Sacsayhuaman
    2)Coricancha
    3)Milky Way Gemälde in der Kathedrale ( das original befindet sich in Spanien)

Mitten in der Stadt Cusco gibt es eine eindrucksvolle archäologische Anlage... Die Festung von “Sacsayhuamán“ (auf Quechua bedeutet dies zufriedener Falke), ist einer der wichtigsten archäologischen Komplexe des Inkareiches und befindet sich oberhalb der Stadt, zu den Toren Cuscos.
    Sie wurde von Hand mit Rampen erbaut und diente den Inkan als Opferstädte.

Der Qorikancha-Tempel (goldene Einfriedung) wurde vom Inka Pachacuteq nach seinem Sieg über die Chancas im Jahr 1438 erbaut. Dies war ein heiliger Ort, an dem der größte Inka-Gott, der Inti (die Sonne), verehrt wurde.

Das Kloster von Santo Domingo - Qorikancha Museum ist ein Ort für die Ausstellung und Förderung lokaler, nationaler und internationaler Kunst und Kultur und lädt Touristen und die breite Öffentlichkeit ein, die verschiedenen Inka-Stätten und Ausstellungsräume dieses wichtigen archäologischen und kulturellen Komplexes Cuscos zu besuchen.

3)In einen sternenklaren Nachthimmel zu blicken, ist geradezu magisch. Die Menschen sind seit langem von Sternen fasziniert und haben versucht, dem, was sie am Himmel sahen, eine Bedeutung zu geben. Die Inka-Zivilisation in Peru legte großen Wert auf die Astronomie. Sie waren die einzige Kultur der Welt, die Konstellationen von Licht und Dunkelheit definierte. Die Inkas identifizierten nicht nur Konstellationen und einzelne Sterne, sondern ordneten jedem auch einen Zweck zu . Sie glaubten, dass alles in und um unsere Welt miteinander verbunden sei.

After Städtetrip

March 3, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Nach unserer kleinen Stadtführung, haben wir den Nachmittag bei einem Kaffee mit wunderbarem Blick ausklingen lassen.

Überall gibt es Leute die einem was verkaufen wollen, für mich natürlich super schwierig nein zu sagen aber ich schlage mich ziemlich gut.

Wenn ich für jedes Babyalpaka mit Hut das ich gerne streicheln würde 5 Soles bezahlen würde , wäre ich auch ganz schnell pleite 😂

Überall sind Straßenhunde, alle scheinbar super freundlich.
    Mangels Tollwutimpfung wurde noch keine gestreichelt.

Abendbrot war top, der Abend wird jetzt mit Cola-Rum beendet :)

Tag 3

March 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Ich bin eine Stunde vor dem Wecker wach gewesen, perfekte Zeit um allen auf WhatsApp zu schreiben, wenn ich vom Tagesausflug zurück komme schlafen ja leider immer schon alle :D.

Die Matratze und die Dusche ist geil.
    Frühstück war okay....

Heute waren wie viel mit dem Bus unterwegs, aber das macht ja nichts.
    Es ist so wunderschön einfach aus dem Fenster zu schauen, an der Straße ist immer was los.
    Es werden Getränke und Snacks verkauft, Straßenhunde, Schafe, Alpakas, Kühe, Schweine und Babyschweine sind unterwegs 😍😂.

Ich bin in Thermounterwäsche gestartet, habe mit dann meinen ersten leichten Sonnenbrand geholt und bin dann pitsch nass geworden und fast erfroren 😂

Die Berge und die Wolken sehen vollkommen irreal aus, eher wie gemalt, so farbintensiv.

Und wer mich kennt weiß ja, dass das ein oder andere Nickerchen mich auf einer Bustour sehr wohl mal einholt 😂.

Nach unserem Trip gab es noch Dinner, sehr enttäuschend.

Außerdem hat der Geldautomat zum 3 mal Nikkies Karte gefressen 😂😂 er kennt seinen PIN aber auch nicht zu 100%

Auf der Busfahrt gibt es immer spannende Infos, kurze Karaokeeinlagen und Black Stories.

Abend wurde mit Bierchen ausklingen gelassen :) ich habe es mir als alle schon im Bett waren natürlich nicht nehmen lassen noch einen Drink bei der süßen Receptionistin zu erschnorren und eine Runde mit dem Personal zu tanzen :D

Maras salt mines

March 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 14 °C

Die höchste Salzmine der Welt auf 3.380m Höhe.

Versteckt zwischen sich dahinschlängelnden Straßen eröffnet sich plötzlich der Blick auf Hunderte Salzpfannen, die sich terrassenförmig weit runter ins Tal erstrecken – und die aus prä-Inka Zeiten stammenden Salzfelder werden auch heute noch genauso bewirtet, wie dies vor knapp 2.000 Jahren der Fall war!

Salz mitten in den Anden mag sich im ersten Augenblick seltsam anhören, doch es wird viel klarer, wenn man bedenkt, dass diese Bergkette einst auf dem Meeresboden lag und erst durch tektonische Verschiebungen „an die Luft“ kam. Eine winzig kleine Quelle, von der man nie im Leben glauben würde, das sie all diese Salzpfannen bewässern könnte, sorgt dafür, dass hier seit Jahrhunderten Salz abgebaut werden kann. Obwohl viele Forscher behaupten, dass es die Inka waren, die die Salzpfannen angelegt haben, gibt es Hinweise darauf, dass Angehörige der Chanapata Kultur für die terrassenförmig angelegten Salzbecken sind – und die lebten von 200 – 900 v. Chr.
    Die Salzbecken variieren zwischen Größen von 4 – 10m² und verfügen über eine Tiefe von maximal 30cm.

Die unterirdische Quelle schlängelt sich aus dem Felsen und könnte kinderleicht übersehen werden, schließlich ist sie gerade einmal 20 cm breit – und trotzdem füllt sie alle 5.000 Becken von Maras. Die Salzpfannen werden über ein ausgeklügeltes System bewässert und ein „Mini-Damm“ in der Seitenwand der Salzpfanne verhindert, dass die Becken überlaufen. Ist das Becken voll, überlässt man der starken Sonne über den Anden das Feld – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Sonne verdampft das Wasser und übrig bleibt feinstes Salz, das von rosa bis hin zu weiß variiert.

Ist die komplette Flüssigkeit verdunstet, geht die harte Arbeit los, das Salz zu ernten. Anschließend wird es zum Trocknen in einen Korb gelegt. Später muss der Boden des Beckens mit einem schweren Holzpaddel so festgeschlagen werden, dass das Wasser nicht mehr im versickern kann.

Da es hier 6 Regenmonate und 6 trocken Monate gibt, wird das Salz nur in den Trockenmonaten abgebaut.
    Die Menschen tragen dabei die 50 Kilo schweren Säcke von den Becken ohne Wege den Berg hoch. Für mich unvorstellbar.

Food Tag 3

Frühstück war okay
    Ananas mit Joghurt, Pancakes, Steinharten "Brötchen"

Mittagessen war der absolute Wahnsinn
    Es gab Chicha Morada (ein super leckerer Saft aus Lila Maiskolben)
    Als Vorspeise Quinoa Kartoffelsuppe und als Hauptgang Quinoa, Kartoffeln und Quinoa Bratling.

Zum Nachtisch habe ich mir einen Cocaminztee gegönnt.

Zum Abendessen möchte ich mich gar nicht äußern, das war einfach nur enttäuschend.

Als Snack gab es pan Chuta.
    Schmeckt wie trockenes Milchbrötchen :D

Moray

March 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 13 °C

Moray war das landwirtschaftliche Forschungszentrum der Inkas. In einem künstlichen Krater mit Terrassenplattformen in unterschiedlicher Höhe simulierten die Inkas verschiedene Mikroklimazonen um Pflanzen aus den unterschiedlichen Klimazonen von der Küste oder dem Dschungel anzupflanzen.

Leider dürfen laut Unesco die Ringe nicht mehr bepflanzt werden.
    Sehr schade das hätte ich wahnsinnig spannend gefunden :)

Ccoccor Andean Communiti

March 4, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 15 °C

Auf dem Weg zum Mittagessen bei einem kleinen Familienverband in einer nahegelegenen Communiti die aus ca. 150 Familien besteht, hat sich der Busfahrer entschieden eine Abkürzung zu nehmen.
    Ein Fehler wie sich herausstellte, auch der ruckeligen, matschigen und engen Straße festgefahren.
    Im Rückwärts Gang ging es zurück bis auch wir uns festgefahren hatten.
    Nach 15-20min hatte es der Busfahrer dann doch irgendwie geschafft und es ging weiter.

Bei der Communiti angekommen, wurden wir mit Blumenketten, Trommeln und Tanz begrüßt.
    Gemeinsam wurde zu der kleinen Unterkunft getanzt, wo es dann endlich Mittagessen gab.

Nach dem Essen gab es eine faszinierende Demonstration wie aus Schafsfell bunte Wolle wird.

Mit einem Messer wird das Fell vom totem Schafsleib abgetrennt.

Danach wird die Wolle mit einer Pflanze, welche natürliche Tensine enthält, gewaschen.
    Dafür wird die Pflanze zermahlen und in Wasser aufgelöst, welches sofort anfängt zu schäumen, nach zwei Wäschen sieht man einen deutlichen Unterschied.

3) Danach wird die Wolle mit verschieden Naturprodukten bunt eingefärbt und die Farbe mit Salz konserviert damit sie sich nicht auswäscht und/oder mit anderen Farben mischt.
    Und ja, aus kleinen Tieren welche sich in einen Kaktusfressen, macht man violette Farbe. In Verbindung mit Zitronensaft rot.
    Die rote Zitronensaftmischung wird auch als Lippenstift verwendet.
    Soll angeblich bis zu 100 Küsse lang halten, ich bin gespannt 😂.

4) Danach wird die Wolle zu Garn gesponnen, diese Tätigkeit können die Frauen blind und verbinden sie mit anderen alltäglichen Aufgaben wie kochen, stillen ect.