Satellite
Show on map
  • Day 12

    Godafoss, Myvatn Geothermal Area, Krafla

    November 22, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 1 °C

    Als ich los laufe ist es noch dunkel, es sind -2 Grad was sich den ganzen Tag trotz etwas Sonne nicht ändern wird.

    Gleich am Anfang am Ortsrand von Akureyri entdecke ich eine Robbe im Wasser und bin ganz verzückt.

    Nach 90 min werde ich endlich das erste mal mitgenommen. Ein süßes homosexuelles Paar.
    Ich vergesse meine Handschuhe bei ihnen im Auto.
    Ich laufe noch 50 min bis zum ersten Stopp.
    Meine Laune ist schlecht als ich mir im Shop bei Godafoss notgedrungen neue Handschuhe kaufe.
    Ich komme mit einer Deutschen die in der Nähe wohnt ins Gespräch. Sie sagt mir deutlich das sie Leute wie mich nicht mehr mitnimmt.
    Leute die sich ein Transportmittel sparen wollen.
    Meine Laune wird dadurch nicht besser.
    Erst am Wasserfall geht es mir wieder gut.

    Mit neuem Schwung und neuen Handschuhen geht es weiter.
    Nach 20 min nimmt mich ein Zahnarzt mit, er habe hier seit 15 Jahren niemanden mehr mitgenommen. Wenigstens freut er sich :)

    Ich lege einen Stopp im Geothermal Gebiet der Gegend ein. Alles blubbert, raucht und riecht nach Schwefel. Nicht zu vergessen die ganzen tollen Farben des Bodens.

    Danach geht es zu einem See (Viti) in einem Vulkankrater. Auch hier bin ich mehr als 60 min zu Fuß unterwegs.

    Auf dem Weg zurück nehmen mich Islander Franzosen und Italiener mit. Nicht ohne lange Strecken zu Fuß.

    Wieder im Hostel angekommen bin ich fix und fertig.
    8 Stunden bei -2 Grad draußen unterwegs zu sein ich wirklich nicht ohne.

    Der Tag war für mich nicht ohne, gerne würde ich die restlichen Spots die sich im Artik Circel befinden noch erkunden, aber morgen nochmal so einen Tag zu erleben wäre vermutlich sehr unvernünftig.

    Ich beschließe morgen einen Pausentag einzulegen ♡
    Read more