Afficher sur la carte
  • Jour 4

Von Litauen bis nach Estland

22 avril 2023, Lettonie ⋅ ☀️ 14 °C

Guten Morgen 🌞
    Auch an diesem und am morgigen Tag scheint bzw soll dir Sonne scheinen... Damit haben wir das perfekte Wetter für eine Sightseeing Tour getroffen :)

Da es heute nicht so warm sein soll sie morgen, geht's heute mit dem Auto los.

Also mit dem Bus zum Flughafen, Auto gemietet und los geht's 💪

Erstmal raus aus Riga und via Google geleitet in Richtung Litauen. Landschaftlich erinnert und vieles an Finnland, aber auch an Deutschland. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen können wir sagen... Absolut schön 😍

Viele Grüße weite Wiesen, kleinere und größere Seen und natürlich Wald. Also die Fahrt lohnt sich auf jeden Fall.
    Ca. 2 Stunden später (mit Pause usw) sind wir an unserem Ziel angekommen.
    Siauliau in Litauen. Erstmal die Stadt erkunden, die kleinen Sehenswürdigkeiten, die Kirche anschauen und bei bestem Wetter draußen im Kaffee sitzen und das Leben genießen...

Nach einer kleinen Pause ging es dann weiter zum Kreuzberg. Eine Art Pilgerstätte, wo tausende von kreuzen aufgestellt sind. Am Anfang stand nur eine dort, aber da dieses entfernt wurde, Stelle jemand ein anderes auf und es kamen immer mehr hinzu. Ein echt interessanter Ort und ebenfalls interessant zu sehen aus welchen Ländern die Kreuze du kommen... Selbstgebaute, gekaufte, an Ketten usw. usw.

Kein Pflichtbesuch, aber wenn man dort ist, sollte man das schon gesehen haben 😉

Dann ging es für uns zurück nach Lettland und an Riga vorbei bzw mitten durch Riga durch in Richtung Estland!
    In Estland angekommen erstmal zur Ostsee gefahren und noch ein bisschen an der Ostsee entlang ins Landesinnere.

Allerdings hatten wir hier nicht soviel Glück mit der Suche nach einem Restaurant. Diese waren leider geschlossen, so dass wir kein estländisches Essen genießen konnten... (Maybe next time)

Aber dafür konnten wir auf der Grenze bzw. direkt an der Grenze für Steinmohle bis zur Ostsee entlang laufen (das Kurzvideo). Eine Seite Lettland und die andere Seite Estland...

Nachdem wir unsere Estlandreise beendet haben sind wir wieder nach Lettland gefahren und mussten noch kurz Hesburger (sehr weit verbreitet antesten) aber die vermutet ist es die MC Donalds, noch etwas pampiger und nicht wirklich zu empfehlen... Aber da es in Lettland weit verbreitet ist und durch viele Letten genutzt wird, wollten wir es zumindest testen 😅

Na und das Abendprogramm nachdem wir wieder in Riga angekommen sind war dann auch nochmal die Innenstadt und das Leben genießen :)