• Tanzmaus
Nykyinen
  • Tanzmaus

Drau & Balkan

Päättymätön seikkailu — Tanzmaus Lue lisää
  • Brückentag

    26. toukokuuta, Itävalta ⋅ ☀️ 26 °C

    Heute ist alles anders. Um 7.15 Uhr sitzen wir schon auf dem Rad, sonst trinken wir um diese Zeit genüßlich unseren ersten Kaffee im Bett. Doch es soll heiß werden und Leni ist in ihrem Rucksack dabei, da wollen wir die Morgenstunden nutzen, um Kilometer zu machen. Der Radweg führt die ersten 12 Kilometer an der Bundesstraße entlang und steigt stetig an. Plötzlich stehen wir vor einer gewaltigen Hängebrücke, sie ist Teil des Drau-Radwegs. Wir schieben die Räder über die Brücke, genießen das sanfte Schwingen und die Blicke in die Tiefe. Das nächste Highlight ist schnell erreicht. Die Eisenbahnbrücke über das Jauntal mit 96 Metern soll die höchste in Mitteleuropa sein. Der Radweg führt unter den Schienen entlang. Es wird wärmer und wärmer, die Steigungen lassen nicht nach. Nach 37 Kilometern stehen wir vor der langen Abfahrt zum Völkermarker Stausee. Leni braucht eine längere Pause, der Wolli ist so lieb und verzichtet auf die rasante Abfahrt. Nach ca. 35 Minuten bin ich zurück, esse schnell eine Scheibe Knäckebrot und ein paar Möhrchen. Ich befeuchte Lenis Decke und versuche, auch sie etwas zu besprenkeln. Begeistert ist Leni von dem unverhofften Regen nicht. Jetzt machen wir sehr oft Pause, um Leni zu schonen. Gegen 15.00 Uhr und nach fast 80 Kilometern sind wir wieder am Platz.Lue lisää

  • Aus Drau wird Drava

    25. toukokuuta, Itävalta ⋅ ☀️ 26 °C

    Wir ziehen nach Lavamünd um. Leni fängt gleich ihr Mittagessen, während ich Pfannenbrot mache. Am Nachmittag radeln wir in Richtung Staatsgrenze bis nach Slowenien. Gleich im ersten Ort, in Dravograd, gibt es einen Bahnhof. Ich fotografiere den Fahrplan, vielleicht nutzen wir demnächst die slowenische Bahn....Es sind ca. 30 Grad im Schatten, da kommt uns die Eisdiele gerade recht. So einen Rieseneisbecher haben wir schon ewig nicht mehr gegessen. Wieder zurück am Campingplatz trifft mich fast der Schlag! Leni hat das gesicherte Gelände verlassen, hat die stark befahrene Bundesstraße überquert, ist dann eine steile Böschung hoch und hat sich im Unterholz verkrümmelt. Voller Panik hole ich ihr Futter und ihren Rucksack aus dem Wohnmobil und schwinge mich auf's Rad. Kurze Zeit später trifft auch Wolli ein. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis Leni sich die steile Böschung hinunter zur Straße traut. Ein großes Dankeschön an Wolli, der in Richtung Leni hochgekrabbelt ist, sich dabei die Beine blutig gekratzt hat, nur um Leni ein Gefühl von Sicherheit zu geben. 🌈🐈🌈Lue lisää

  • Stausee-Hopping

    24. toukokuuta, Itävalta ⋅ ☀️ 23 °C

    Das ist heute unsere Königsetappe an der Drau. Wir starten an unserem Campingplatz. Es dauert nicht lange, da erreichen wir den Ferlacher Stausee, der sogleich von dem Freistritzer Stausee abgelöst wird. In dem kleinen Ort St. Oswald können wir tatsächlich einkehren, man gut, denn auf den nächsten 25 Kilometern ist nichts. Heute müssen wir viele Steigungen bewältigen, dürfen aber auch über wunderschöne Brücken radeln. Schließlich erreichen wir nach 50 Kilometern Velden am Wörthersee. Am Bahnhof gibt es eine längere Zwangspause, welche uns bei den hochsommerlichen Temperaturen zugutekommt. Mit etwas Verspätung fahren wir in Kühnsdorf ein. Gut erholt machen wir uns auf die letzten 30 Kilometer. Das Highlight ist die Überquerung des Völkermarker Stausees auf einer spektakulären Brücke. Als wir schließlich gegen 17.00 Uhr wieder bei unserer Leni sind, zeigt der Kilometerzähler stolze 82 an. 🚴🚴‍♀️Lue lisää

  • Im Rosental

    23. toukokuuta, Itävalta ⋅ ☀️ 22 °C

    Leni wurde unter leichtem Protest ins Wohnmobil verfrachtet und auf unserem neuen Campingplatz in Gotschuchen im Rosental (südlich von Klagenfurt) wieder in die Freiheit entlassen. Heute ist es sehr warm, so machen wir nur eine kleine Wanderung von acht Kilometern, denn der heutige Tag soll der Erholung dienen. Unsere Tour heißt Au & Drau und beginnt gleich beim Campingplatz. Meistens sind wir schutzlos der Sonne ausgesetzt, können eine Schwanenfamilie mit acht Jungen beobachten, die sich allerdings weigert, fotografiet zu werden.Lue lisää

  • Stramm gegen den Wind

    22. toukokuuta, Itävalta ⋅ ⛅ 17 °C

    Ein letztes Mal sausen wir hinab zur Drau. Am Hauptbahnhof von Villach sind wir sehr überrascht, es gibt Fahrstühle in Übergröße, so etwas hatten wir noch nie. Ganz bequem geht es nach Sachsenburg und weniger bequem zurück nach Villach. Irgendwie habe ich es versäumt, bei der Wettervorhersage auf die Windrichtung zu achten. So ist das heutige Motto: "Stramm gegen den Wind". Unterwegs gibt es eine kleine Eispause (Eis aus dem Supermarkt) und eine Brotzeit an der Drau. Wir passieren mehrere Sperrwerke, von der kleinen plätschernden Drau ist nichts mehr übrig. Am Ende der Tour heißt es nochmal alle Kräfte mobilisieren, um die lange Steigung zum Campingplatz zu meistern. Leni wartet diesmal nicht im Womo, sondern im Gebüsch.Lue lisää

  • Runde um den Ossiacher See

    21. toukokuuta, Itävalta ⋅ ☀️ 17 °C

    Wir sind mit Kirsten und Hansi verabredet. Gemeinsam wollen wir um den Ossiacher See radeln. Die Anfahrt bewältigen wir mit dem Rad in einer Stunde. Hansi und Kirsten kommen mit dem Auto. Gemeinsam genießen wir die schöne Natur an der Nordseite. Am Südufer müssen wir den straßenbegleitenden Radweg benutzen, Alternativen gibt es nicht. Zum Abschluss kehren wir zu einer warmen Mahlzeit ein. Danach werden wir samt Räder zurück zum Campingplatz gefahren und sparen uns den schweißtreibenden Anstieg.Lue lisää

  • Radtour bei Villach

    20. toukokuuta, Itävalta ⋅ ☀️ 15 °C

    Wir ziehen mal wieder um und sind jetzt auf dem Campingplatz Gerli oberhalb von Villach. Etwas weit oberhalb...🤔, doch es ist hier sehr ruhig und Leni fühlt sich wohl. 🐈 Wir starten erst am frühen Nachmittag mit unserer Tour. Rasant ist die vier Kilometer lange Abfahrt an die Drau. (Den Rückweg blende ich bewusst aus.) Wir folgen dem Fluss einige Kilometer gen Osten. Diesmal verzichten wir auf die Bahnfahrt und radeln wieder zurück.Lue lisää

  • Tristacher See

    19. toukokuuta, Itävalta ⋅ ☁️ 13 °C

    Ohne einmal zu wandern, fahre ich hier nicht weg, so die Ansage. Zum Frühstück verwöhne ich den Wolli mit Pfannkuchen (er verspeist sieben Stück), dass heißt, ich mache Teig für eine Großfamilie...
    Es ist bedeckt und somit perfektes Wanderwetter. Bei unserem Aufstieg zum Tristacher See treffen wir auf ein nettes Pärchen, während ich die beiden unterhalte, schnaufen sie den Berg hoch. Als wir uns dem Garnisonssteig zuwenden, bleiben die Wandersleute lieber auf dem breiten Fahrweg...Für den Rückweg wählen wir eine große Schleife, die uns an der Drau entlang führt. Nach vier Stunden sind wir wieder am Platz. Den Abend verbringt Wolli in der Sauna, so kann er sich am besten von den Strapazen der letzten Tage erholen. 🤭
    Lue lisää

  • An die Drauquelle

    18. toukokuuta, Itävalta ⋅ 🌧 13 °C

    Mit dem Zug geht es heute von Lienz nach Innichen/Italien. Jetzt ist es nur noch ein kleines Stück bis zur Drauquelle in den Dolomiten. Es war mir nicht wirklich bewusst, dass in der Nähe der Drei Zinnen so ein bekannter Fluss entspringt. 🤷‍♀️ Auf dem Drau-Radweg begleiten wir ihn zurück nach Lienz. Ein ganz besonderes Vergnügen, da es fast 550 Höhenmeter abwärts geht, alles perfekt asphaltiert. Pünktlich zum Kaffee sind wir wieder am Wohnmobil. Die Leni freut sich, da wir sie heute nicht so lange allein gelassen haben. 🐱Lue lisää

  • Drau und Alpenpanorama

    17. toukokuuta, Itävalta ⋅ ☁️ 13 °C

    Frühstück mit Bergblick, was für ein Beginn dieses Tages. Leni ist wieder mit dem GPS ausgestattet und wird die nächsten Stunden nicht gesehen, da wir uns auf den Drau-Radweg Richtung Kärnten begeben. Gleich am Anfang unserer Tour befindet sich die erst 2015 erbaute Russisch-Orthodoxe Kirche. Eine Anwohnerin weiß viel zu berichten: Das Holz kommt aus der Ukraine und der Fußboden aus einem österreichischen Steinbruch in der Nähe. Der Friedhof vor der Kirche stammt von 1945 und birgt etwa 300 Kosaken. Mit dem Wissen radeln wir flussabwärts bist Markt Staufenburg. Der Radweg führt auf vielen Kilometern direkt am Fluss entlang und die Alpen sorgen für ein wunderschönes Panorama. Mit dem Zug geht es zurück nach Lienz.Lue lisää

  • Wintereinbruch

    16. toukokuuta, Itävalta ⋅ ☀️ 11 °C

    Heute geht es über den Alpenhauptkamm nach Osttirol. Mit einem Wintereinbruch haben wir wahrlich nicht gerechnet. Für die nächsten Tage sind wir in Lienz auf dem Campingplatz "Falken". Vorher wird noch die Galizenklamm besucht. Ich bin mir nicht sicher, ob die den Namen Klamm überhaupt verdient hat. Aber so haben wir wenigstens etwas Bewegung. Wolli ist jetzt in der Sauna und Leni macht den Campingplatz unsicher. 🐈Lue lisää

  • "Hascht wohl dein Hosn verlorn"

    15. toukokuuta, Saksa ⋅ 🌧 7 °C

    Das Wetter lädt nicht ein, um heute schon über die Alpen zu fahren. Nach kurzer Rücksprache mit Leni steht fest: heute wird gewandert. Wir fahren nach Unteregg im Unterallgäu. Komoot hält eine Tour bereit. Zuerst peilen wir die Katzbrui-Mühle an und nutzen die Gelegenheit zur Einkehr. Als wir die Bedienung bitten, ein Familenfoto zu machen, ist sie ganz begeistert von unserer Leni und zückt gleich ihr eigenes Handy. Anschließend quälen wir uns mit vollem Magen unzählige Treppen hoch und wieder runter. Kurz nach Köngetried werden wir von einem Bauern ins Gespräch verwickelt. Ganz begeistert erzähle ich, wie unsere weitere Reiseplanung aussieht (Österreich, Slowenien, Serbien). Ein Blick in Wollis Augen sagt alles. Der Bauer stellt fest: "da hascht wohl dein Hosn verlorn". Jetzt dauert es nicht lange bis zur nächsten Begegnung. Eine Reiterin kommt uns entgegen, sie muss ihr Pferd etwas ablenken, da es keine Wanderstöcke mag. Doch das Pferd ist brav und ehe ich mich versehe, habe ich ein Pferdeleckerchen in der Hand....Kurz darauf hat Leni dann eine Begegnung mit einer Kuh, beide wissen nicht so recht, was sie von einander halten sollen....Lue lisää

  • Iller-Radweg ✅️

    14. toukokuuta, Saksa ⋅ ☁️ 7 °C

    Wir fahren mit dem Wohnmobil nach Senden an der Iller. Hier gibt es eine gute Möglichkeit im Grünen zu übernachten. Doch erst haben wir noch einiges vor. Zuerst folgen wir der Iller nordwärts bis Ulm. Leider versäume ich es, die Illermündung in die Donau festzuhalten. 🤷‍♀️ Wir folgen der Donau noch ein kurzes Stück, dann geht es zum Bahnhof. Wir nehmen den Zug bis Memmingen. Hier waren wir schon vor einigen Jahren, da sind wir mit dem Rad in Oberstdorf gestartet. Kaum sind wir am Fluss, treffen wir auf einen Angler, der uns die Fischtreppe erklärt. Der Radweg folgt immer flussnah, größtenteils geschottert, der Iller. Manchmal ist es etwas eintönig, dann wieder können wir sehen, wo die Biber fleißigwaren. Gegen Ende unserer Radtour werden wir noch von einem Radfahrer angequatscht, der regelmäßig "interkontinental" unterwegs ist und gesprächsbedarf hat. Wenn ich nicht gesagt hätte, dass mir langsam kalt wird und unsere Leni wartet, würden wir noch immer dort stehen.Lue lisää

  • Ganz in Blau

    13. toukokuuta, Saksa ⋅ ☁️ 10 °C

    Wir verabschieden uns von Ulrike und Claus und bedanken uns für die Gastfreundlichkeit. Für uns wird es wieder Zeit, eigene Wege zu gehen. Gegen Mittag sind wir schon in Blaubeuren und nutzen gleich das trockene Wetter für eine Radtour nach Ulm. Die kleine Blau begleitet uns bis in das Fischerviertel von Ulm. Gestärkt von K&K geht es an die Donau. Der Radweg zurück nach Blaubeuren ist ausgeschildert, doch irgendwann haben wir wohl ein Schild übersehen, so müssen wir einen Umweg über diverse Brücken und Baustellen nehmen. Wir sind froh, die Stadt hinter uns zu lassen. Das Beste haben wir uns bis zum Schluss aufgehoben, den Blautopf! Ich bin sehr gespannt und dann doch etwas enttäuscht. Es gibt rund um den Topf noch eine Baustelle, die dieses Naturerlebnis sehr beeinträchtigt. Ich kann nur allen empfehlen, doch mal die Rhumequelle im Harz zu besuchen, die ist mindestens genauso schön!Lue lisää

  • Hunde und Zimtschnecken

    10. toukokuuta, Saksa ⋅ 🌧 15 °C

    Zum Frühstück gibt es von Jan gebackene Zimtschnecken. Wir genießen außerdem Pfannkuchen und geröstetes Brot, dazu gibt es Sonne satt. Da muss sogar ich mal einen Gang runter schalten. Nachmittags kommen dann die Hunde und ich zu unserem Recht. Wir wandern das Hainbachtal aufwärts, vorbei an der historischen Walddusche zur Landauer Hütte. Stolz führe ich die große Raja an der Leine. Der weitere Weg führt uns zur Dernbacher Hütte und schließlich zum NFH Kiesbuckel, hier möchten wir einkehren, doch es gibt nur noch Getränke - alles ausverkauft! Okay 🤔, dann geht's eben noch bis Frankweiler und wir kehren dort ein.Lue lisää

  • Familientag

    9. toukokuuta, Saksa ⋅ ☀️ 20 °C

    Zum Frühstück gehen wir ins Hainbachtal. Leni, man glaubt es kaum, kommt mit allen vier Hunden gut zurecht. Sie wird mehr oder weniger ignoriert, da überlegt sie sich natürlich Blödsinn und erlegt einen Salamander im Hochbeet. Das gibt einige Minuspunkte....Oben unter dem Dach gibt es ein Vogelnest, da schaut sie eben mal vorbei und muss anschließend gerettet werden. Am Nachmittag fahren wir ins Eußerthal zum Forsthaus Taubensuhl und machen eine schöne Rundwanderung mit Picknick im Wald. Abends wird im Hof eine "Pizzeria" aufgebaut.Lue lisää

  • Rahnfels und Ruine Schlosseck

    8. toukokuuta, Saksa ⋅ ⛅ 16 °C

    Wir sind für unsere Verhältnisse früh unterwegs. An der B 37 Richtung Kaiserslautern starten wir am Parkplatz "Alte Schmelz" und steigen aus dem Isenachtal auf. Wir gewinnen schnell an Höhe, dann ist der Weg wegen Forstarbeiten gesperrt, diese Situation hatten wir schon gestern, also weiter. Doch es lässt sich nicht leugnen, hier ist schweres Gerät im Einsatz. Zurück möchten wir nicht, weiter geht es nicht wird. Ich schaue mir die Komootkarte an und sehe, dass es parallel über uns eine weitere Möglichkeit gibt. Also kämpfen wir uns weglos den Hang hinauf und können glücklicherweise so die gesperrte Stelle umgehen. Glücklich erreichen wir den Rahnfels mit Schutzhütte und schöner Picknickstelle. Recht steil geht es jetzt hinunter zur Ruine Schlosseck und dann weiter ins Isenachtal. Wir folgen dem kleinen Bächlein Isenach zurück zu unserem Wohnmobil.Lue lisää

  • Durch den Dschungel im Poppental

    7. toukokuuta, Saksa ⋅ ☀️ 13 °C

    Nach unserer gestrigen Besuchsrunde erreichen wir heute den Pfälzer Wald bei Bad Dürkheim. Das Wohnmobil wird am Schlangenweiher abgestellt und schon geht es los. Wunderschöne Waldwege geben dieser Wanderung ein besonderes Flair. Wir nutzen gleich die erste Einkehrmöglichkeit im NFH Groß-Eppental, dort ist donnerstags immer Dampfnudeltag. 😃 Mit vollem Magen geht es weiter ins Poppental, ganz verwunschen schlängelt sich der Weg am Schwabenbach entlang. Die schönen Picknickplätze müssen wir leider links liegen lassen, das Essen bleibt im Rucksack! In Seebach folgen wir der Beschilderung zur Klosterruine Limbach und entdecken dabei auch die Wegzeichen vom NST. (Wann werden PuraVida und Rohrspatz hier vorbeikommen?) Noch ein kleiner Anstieg und schon können wir die Klosterruine bestaunen und die Aussicht auf Bad Dürkheim genießen.Lue lisää

    Matkan aloitus
    6. toukokuuta 2026