- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Sep 6, 2024, 4:39 PM
- ☀️ 23 °C
- Altitude: 1 m
EstoniaPärnu Reid58°22’23” N 24°29’53” E
Soomaa Nationalpark und Pärnu

Heute morgen fahren wir schon vor dem Frühstück weiter, da unser Stellplatz für eine Nacht zwar okay, aber ansonsten wirklich nicht schön war. Wir halten kurz an einer Tankstelle um Abwasser und Frischwasser zu leeren/ füllen und schmieren uns ein paar Brote. Unser Ziel ist der Soomaa Nationalpark, ein gutes Stück weiter westlich. Auf halber Strecke müssen wir eine Pause machen, da wir einen virtuellen Termin mit unserer Hebamme haben. Es ist so praktisch, dass uns auch jetzt immer noch Termine zustehen, wenn wir mal Fragen haben. 😊 anschließend fahren wir weiter in das Nationalparkzentrum. Der Sooma Nationalpark besteht größtenteils aus Mooren und Wald. Vor Ort rät uns die Mitarbeiterin stark von einer Wanderung ab, denn es sind wohl extrem viele Mücken und Bremsen unterwegs und gerade mit Baby würde sie es nicht empfehlen. Nicht so schlimm, denn soooo große Lust auf Wandern haben wir eigentlich gar nicht - es ist wieder ziemlich warm und sonnig und wandern können wir auch noch wenn es wieder kühler ist, im Meer schwimmen eher nicht. 😊 also fahren wir noch 40 Minuten weiter nach Pärnu (die „Sommer-Hauptstadt“) an die estnische Westküste. Das beliebte Seebad ist im Sommer wohl sehr gut besucht, jetzt in der Nebensaison ist es aber echt angenehm und das Städtchen wirkt schön und gemütlich. Wir packen Strandmuschel, Habdtuch und Badesachen ein und machen es uns am Strand bequem. Wim freut sich richtig über den feinen Sand und hat großen Spaß beim Planschen im warmen und flachen Wasser. Um das Urlaubsgefühl komplett zu machen holen wir uns noch Eis und Pommes und auch Wim bekommt seine ersten (ungesalzenen) Pommes, die aber gar nicht mal soo gut ankommen.
Am frühen Abend packen wir unsere Sachen zusammen und fahren noch 20 Minuten an einen wunderschönen Strand nördlich von Pärnu. Hier gibt es noch Essen und kaltes (alkoholfreies) Bier am Strand bei herrlicher Abendsonne. Neben uns kommt eine estnische Familie an, die sogar ihren Wohnwagen an den Strand ziehen.
Es ist wirklich super schön hier und wir überlegen schon, noch eine zweite Nacht zu bleiben und morgen mal einen richtigen Strandtag zu machen 🏖️
Nachdem Wim schlafen gegangen ist lasse ich den Abend noch mit einer Runde am Yoga am Strand ausklingen, bis mir leider unzählige Mücken Gesellschaft schenken und ich mich zu den anderen in den Bus verkrieche.Read more
Traveler
Da fehlt ja auch der zuckerfreie Ketchup...
Traveler
Da sieht man ja sogar Wim s ersten Zahn!
Traveler
So ein schönes Bild! 🤩😍