Hanoi, Hauptstadt von Vietnam

February 13, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

In Hanoi angekommen wurden wir direkt mit dem verrückten Verkehr konfrontiert. Anders als in Thailand, nehmen die Vietnamesen keine Rücksicht auf dich. Einfach in einer konstanten Geschwindigkeit die Straße überqueren, dann konnte einem nichts passieren. Die 1. Nacht in Hanoi war zwar sehr unbequem aber sehr herzlich, da wir das erste Mal in einem Homestay übernachteten. Zum Frühstück bekamen wir von der Familie ein Pho gekocht.

Die nächsten Tage zeigten uns jedoch leider, dass die Menschen in Vietnam eher unfreundlich sind, zumindest verglichen mit denen aus den anderen südostasiatischen Ländern.

Trotz des schrecklichen Verkehrs und der irren Lautstärke durch das dauerhafte Gehupe aller Verkehrsteilnehmer, hat uns Hanoi sehr gut gefallen.
    Besonders im Old Quarter befinden sich sowohl viele hippe, als auch lokale Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Cafés. Abends werden viele Teile der Stadt durch Lampions erleuchtet und überall wird gekocht und auf der Straße in der Hocke sitzend gegessen oder Tee getrunken.

Die beiden Hamburgerinnen landeten ebenfalls ein paar Tage später in Hanoi. Wir verbrachten auch hier wieder ein paar schöne Tage mit Ihnen und tauschten uns aus.

Besonders gefallen hat uns der Street Train, der zwei mal am Tag mitten durch eine Wohnsiedlung fährt. Mit lautem Gehupe kündigt sich der Zug von weitem an. Innerhalb weniger Sekunden müssen alle Einheimische ihre Tische und Stühle zur Seite räumen und die Touristen in die Häuser scheuchen. Nachdem der Zug hautnah an einem vorbei gezischt ist, geht der normale Alltag weiter.

Anschließend besuchten wir noch das Kriegsgefängnis Hoa Lo. Dort wurden viele Kriegsgefangene während der französischen und amerikanischen Besatzung gefoltert, vergiftet und exekutiert.

In Hanoi entdeckten wir ein für uns neues leckeres Essen: Bun Bo Nam Bo

Nach mehreren schönen Tagen in Hanoi machten wir auf zu der kleinen Insel Cat Ba, von der wir die Ha Long Bay besuchen wollten.